Marcello Mastroianni

Marcello Mastroianni

geboren am 28.9.1924 in Fontana Liri, Lazio, Italien

gestorben am 19.12.1996 in Paris, Île-de-France, Frankreich

Marcello Mastroianni

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Marcello Mastroianni (* 28. September 1924 in Fontana Liri; 19. Dezember 1996 in Paris) war ein italienischer Filmschauspieler, der zunächst lebenslustige junge Männer und Liebhaber darstellte. Später verkörperte er den Archetyp des krisengeschüttelten Mannes im mittleren Alter sowie das künstlerische alter ego des Regisseurs Federico Fellini. Für den Meisterregisseur Fellini, seinen Lieblingsregisseur, übernahm er über die Spanne seiner Schauspielerkarriere mehrfach die Hauptrolle. Mastroianni scheute auch schwierige Charakterrollen nicht und verstand es auch noch in seinen Altersrollen, die von ihm dargestellten Charaktere mit einer ihm eigenen Mischung aus Selbstironie, Abgeklärtheit und Melancholie zu versehen.

Leben

Marcello Mastroianni wuchs in Turin und Rom auf. Er war ein Neffe des italienischen Bildhauers Umberto Mastroianni (1910-1998). Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs wurde er von der Wehrmacht interniert, konnte aber fliehen. Seit 1945 arbeitete er für ein Filmunternehmen und nahm Schauspielunterricht. 1948 debütierte er in dem Film Die Elenden (I miserabili) nach dem gleichnamigen Roman von Victor Hugo.

International Bekanntheit erlangte Mastroianni mit dem Film La Dolce Vita (Das süße Leben) aus dem Jahr 1960, in dem er unter der Regie von Federico Fellini an der Seite von Anita Ekberg spielte. Für die Rolle bekam er einen Preis von der Italienischen Vereinigung der Filmjournalisten (Sindacato Nazionale Giornalisti Cinematografici Italiani).

Mastroianni war von 1948 bis zu seinem Tod mit der Schauspielerin Flora Carabella verheiratet, mit der er eine Tochter hatte. Seiner Beziehung mit Catherine Deneuve entstammt die Tochter Chiara Mastroianni. Zwei Jahre nach seinem Tod wurde der Marcello-Mastroianni-Preis ins Leben gerufen, der jedes Jahr auf dem Filmfestival von Venedig den besten Nachwuchsdarsteller ehrt.

Filmografie (Auswahl)

  • 1948: Die Elenden (I miserabili) Regie: Riccardo Freda
  • 1950: Ein Sonntag im August (Domenica dagosto) Regie: Luciano Emmer
  • 1950: Einer war zuviel (Atto daccusa) - Regie: Giacomo Gentilomo
  • 1952: Die Drei vom spanischen Platz (Le ragazze di piazza di Spagna) Regie: Luciano Emmer
  • 1954: Schade, daß du eine Kanaille bist (Peccato che sia una canaglia) Regie: Alessandro Blasetti
  • 1954: Tage der Liebe (Giorni damore) Regie: Giuseppe De Santis
  • 1954: Aufstand im Inselparadies (La Principessa delle Canarie) Regie: Paolo Moffa, Carlos Serrano de Osma
  • 1955: Eine Frau für schwache Stunden (La bella Mugnaia) Regie: Mario Camerini
  • 1955: Wie herrlich, eine Frau zu sein (La fortuna di essere donna) Regie: Alessandro Blasetti
  • 1957: Weiße Nächte (Le notti bianche) Regie: Luchino Visconti
  • 1957: Der schönste Augenblick (Il momento più bello) Regie: Luciano Emmer
  • 1958: Diebe habens schwer (I soliti ignoti) Regie: Mario Monicelli
  • 1959: Wo der heiße Wind weht (La legge) Regie: Jules Dassin
  • 1959: Mein schöner Ehemann (Il nemico di mia moglie) Regie: Gianni Puccini, Gabriele Palmieri
  • 1960: Das süße Leben (La dolce vita) Regie: Federico Fellini
  • 1960: Bel Antonio (Il bellAntonio) Regie: Mauro Bolognini
  • 1961: Die Nacht (La notte) Regie: Michelangelo Antonioni
  • 1961: Scheidung auf Italienisch (Divorzio allitaliana) Regie: Pietro Germi
  • 1961: Das Spukschloß in der Via Veneto (Fantasmi a Roma)
  • 1961: Trauen Sie Alfredo einen Mord zu? (Lassassino) Regie Elio Petri
  • 1963: Achteinhalb (8½) Regie: Federico Fellini
  • 1963: Gestern, heute und morgen (Ieri, oggi, domani) Regie: Vittorio De Sica
  • 1963: Die Peitsche im Genick (I compagni) Regie: Mario Monicelli
  • 1964: Hochzeit auf italienisch (Matrimonio allitaliana) Regie: Vittorio De Sica
  • 1965: Casanova 70 Regie: Mario Monicelli
  • 1965: Das zehnte Opfer (La Decima Vittima) Regie: Elio Petri
  • 1966: Mohn ist auch eine Blume (The Poppy Is Also a Flower) Regie: Terence Young
  • 1967: Der Fremde (Lo straniero) Regie: Luchino Visconti
  • 1969: Sonnenblumen (I girasoli) Regie: Vittorio de Sica
  • 1970: Die Frau des Priesters (La moglie del Prete) Regie: Dino Risi
  • 1970: Eifersucht auf italienisch (Dramma della gelosia) Regie: Ettore Scola
  • 1971: Das passiert immer nur den anderen (Ça narrive quaux autres) Regie: Nadine Trintignant
  • 1972: Was? (Che?) Regie: Roman Polaski
  • 1972: Allein mit Giorgio (Liza) Regie: Marco Ferreri
  • 1972: Fellinis Roma (Roma) Regie: Federico Fellini
  • 1973: Schmutziges Wochenende (Mordi e fuggi) Regie: Dino Risi
  • 1973: Das große Fressen (La Grande bouffe) Regie: Marco Ferreri
  • 1973: Die Umstandshose (LÉvénement le plus important depuis lhomme a marché sur la lune) Regie: Jacques Demy
  • 1974: Berühre nicht die weiße Frau (Touchez pas la femme blanche) Regie: Marco Ferreri
  • 1975: Allonsanfan Regie: Paolo und Vittorio Taviani
  • 1975: Die Puppe des Gangsters (La pupa del gangster) Regie: Giorgio Capitani
  • 1977: Ein besonderer Tag (Una giornata particolare) Regie: Ettore Scola
  • 1978: Bleib wie du bist (Così come sei) Regie: Alberto Lattada
  • 1979: Stau (L'ingorgo una storia impossibile) Regie: Luigi Comencini
  • 1980: Fellinis Stadt der Frauen (La citttà delle donne) Regie: Federico Fellini
  • 1980: Die Terrasse (La terrazza) Regie: Ettore Scola
  • 1981: Die zwei Gesichter einer Frau (Fantasma damore) Regie: Dino Risi
  • 1982: Flucht nach Varennes (La Nuit de Varennes) Regie: Ettore Scola
  • 1983: Die Geschichte der Piera (Storia di Piera) Regie: Marco Ferreri
  • 1985: Die zwei Leben des Mattia Pascal (Le due vite di Mattia Pascal) Regie: Mario Monicelli
  • 1986: Ginger und Fred (Ginger e Fred) Regie: Federico Fellini
  • 1986: Der Bienenzüchter (O melissokomos) Regie: Theo Angelopoulos
  • 1987: Fellinis Intervista (Intervista) Regie: Federico Fellini
  • 1987: Schwarze Augen (Oci ciornie) Regie: Nikita Michalkow
  • 1989: Splendor Regie: Ettore Scola
  • 1989: Wie spät ist es? (Che ora è?) Regie: Ettore Scola
  • 1990: Allen gehts gut (Stanno tutti bene) Regie: Giuseppe Tornatore
  • 1990: Am Ende des Tages (Verso sera) Regie: Francesca Archibugi
  • 1991: Der schwebende Schritt des Storches (To meteoro vima tou pelargou) Regie: Theo Angelopoulos
  • 1992: Die Herbstzeitlosen (Used People) Regie: Beeban Kidron
  • 1993: Eins, zwei, drei, Sonne (Un, deux, trois, soleil) Regie: Bertrand Blier
  • 1994: Prêt-à-Porter Regie: Robert Altman
  • 1995: Hundert und eine Nacht (Les Cent et une nuit de Simon Cinéma) Regie Agnès Varda
  • 1995: Jenseits der Wolken (Al di là delle nuvole) Regie Michelangelo Antonioni, Wim Wenders
  • 1995: Erklärt Pereira (Sostiene Pereira) Regie: Roberto Faenza
  • 1996: Drei Leben und ein Tod (Trois vies et un seule mort) Regie: Raúl Ruiz
  • 1997: Reise an den Anfang der Welt (Viagem ao princípio do mundo) Regie: Manoel de Oliveira

Auszeichnungen

  • 1955: Nastro dArgento (Bester Hauptdarsteller) für Tage der Liebe
  • 1958: Nastro d'Argento (Bester Hauptdarsteller) für Weiße Nächte
  • 1961: Nastro d'Argento (Bester Hauptdarsteller) für Das süße Leben
  • 1962: Nastro d'Argento (Bester Hauptdarsteller) für Scheidung auf Italienisch
  • 1963: British Film Academy Award (Bester ausländischer Darsteller) für Scheidung auf Italienisch
  • 1963: Golden Globe Award (Bester Hauptdarsteller Komödie oder Musical) für Scheidung auf Italienisch
  • 1963: Oscar-Nominierung (Bester Hauptdarsteller) für Scheidung auf Italienisch
  • 1964: British Film Academy Award (Bester ausländischer Darsteller) für Gestern, heute und morgen
  • 1964: David di Donatello (Bester Hauptdarsteller) für Gestern, heute und morgen
  • 1965: David di Donatello (Bester Hauptdarsteller) für Hochzeit auf italienisch
  • 1978: Oscar-Nominierung (Bester Hauptdarsteller) für Ein besonderer Tag
  • 1983: David di Donatello (Sonderpreis für das Lebenswerk)
  • 1986: David di Donatello (Bester Hauptdarsteller) für Ginger und Fred
  • 1986: Nastro d'Argento (Bester Hauptdarsteller) für Ginger und Fred
  • 1988: David di Donatello (Bester Hauptdarsteller) für Schwarze Augen
  • 1988: Nastro d'Argento (Bester Hauptdarsteller) für Schwarze Augen
  • 1988: Oscar-Nominierung (Bester Hauptdarsteller) für Schwarze Augen
  • 1989: Coppa Volpi (Bester Hauptdarsteller) für Wie spät ist es?
  • 1990: Goldener Löwe (Sonderpreis für das Lebenswerk)
  • 1991: Nastro d'Argento (Bester Hauptdarsteller) für Am Ende des Tages
  • 1995: Goldene Kamera für sein Lebenswerk
  • 1995: David di Donatello (Bester Hauptdarsteller) für Erklärt Pereira
  • 1997: David di Donatello (Sonderpreis für das Lebenswerk)
  • 1997: Nastro d'Argento (Sonderpreis für das Lebenswerk)

Literatur

  • Tazio Secchiaroli und Giovanna Bertelli: Marcello Mastroianni : München: Collection Rolf Heyne, 2006. ISBN 3-89910-313-0

Weblinks

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