Antonio Bartolomeo Bruni

geboren am 28.1.1757 in Cuneo, Piemonte, Italien

gestorben am 6.8.1821 in Cuneo, Piemonte, Italien

Antonio Bartolomeo Bruni

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Antonio Bartolomeo Bruni (* 28. Januar 1757 in Cuneo (Piémont); 6. August 1821 ebenda) war ein italienischer Violinist und Komponist der Klassik.

Bruni war ein Schüler von Gaetano Pugnani, laut Fétis möglicherweise auch eines gewissen Spezzani. In Paris dirigierte er im Jahr 1780 das Orchester des Concert Spirituel. Er war Mitglied des Orchesters der Italienischen Oper, außerdem war er Mitherausgeber eines Journal de violon. Neben Giovanni Battista Viotti leitete er ab 1789 das Théatre Monsieur. In den Jahren des Terrors nach der Französischen Revolution war Bruni durch die Revolutionsgarden beauftragt, ein Inventar der enteigneten Musikinstrumente anzufertigen. Nach der Einführung des Premier Empire ernannte Kaiserin Joséphine Bruni zu ihrem Ersten Violinisten.

Bruni komponierte zwischen 1785 und 1801 mehr als zwanzig Bühnenwerke und etwa 200 der Kammermusik zuzuordnende Werke, wie Streichquartette, Trios, Duos, Violinsonaten, aber auch "Revolutionsmusik. [1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.answers.com/topic/antonio-bartolomeo-bruni"
Normdaten: Personennamendatei (PND): 116776943 | Library of Congress Control Number (LCCN): n 82106285 | Virtual International Authority File (VIAF): 12407362
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 11.02.2012 07:27:22

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Antonio Bartolomeo Bruni aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.