Chris Rea

Chris Rea - © Alexandre Boucher: Chris Rea 2009

geboren am 4.3.1951 in Middlesbrough, North Yorkshire, England, Grossbritannien

Chris Rea

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Christopher Anton „Chris“ Rea (* 4. März 1951 in Middlesbrough, England) ist ein britischer Sänger, Musiker, Komponist und Gitarrist italienisch-irischer Abstammung.

Karriere

Die frühen Jahre

In den 1970er Jahren spielte Rea, der zwei Brüder (Nick und Mike) und vier Schwestern (Catherine, Geraldine, Paula und Camille) hat, in der Band „Magdalene“ als Gitarrist und Sänger. 1975 gewann die Gruppe unter dem Namen „The Beautiful Losers“ einen Talentwettbewerb, ein Plattenvertrag blieb allerdings aus. Rea nahm 1978 ein Soloalbum mit dem Titel Whatever Happened to Benny Santini? auf, kam mit der Auskopplung Fool (If You Think It’s Over) sofort in die US-Top-20 und wurde dafür ebenso für den Grammy nominiert. Mit den Nachfolgealben konnte Rea allerdings an diesen Anfangserfolg nicht anknüpfen.

1983 bis 1992

Mit Titeln seines Albums Water Sign konnte Rea seit 1978 wieder Hiterfolge verbuchen, die sich 1984 und 1985 mit Wired to the Moon und Shamrock Diaries fortsetzten. Einige seiner großen Hits, darunter Josephine, I Can Hear Your Heartbeat und Ace of Hearts, fielen in diese Zeit. Mit den Alben On the Beach (1986) (das Musikvideo zum gleichnamigen Song wurde auf Formentera gedreht), Dancing with Strangers (1987) sowie The Road to Hell (1989) (der Titelsong war seine erfolgreichste Single-Veröffentlichung) wurde Rea zum Millionseller. Mit Auberge (1991) und God’s Great Banana Skin (1992) machte er auch in den USA wieder auf sich aufmerksam.

1993 bis 2000

Weitere Alben folgten und Rea wurde zu einem der erfolgreichsten britischen Musiker. Vor allem in Großbritannien und Deutschland wurde Rea auch als Kino- und Fernsehfilmkomponist ein Begriff (u. a. Basic Instinct, Soft Top, Hard Shoulder, Schimanski: Blutsbrüder, Madhouse, Alles Paletti, Der Schattenmann). 1996 drehte Rea einen eigenen Film, La passione[1] (der entfernt die eigene Familiengeschichte wiedergibt), eine Dokumentation über den 1961 tödlich verunglückten deutschen Rennfahrer Wolfgang Graf Berghe von Trips, und veröffentlichte dazu auch die Filmmusik. Mehrmals, z. B. 1999, versuchte Rea an seine vorherigen Erfolge anzuschließen, aber mit schwindendem Erfolg.

2001 bis 2006

Kurz nachdem ihm mit dem Album King of the Beach im Jahr 2000 ein beachtliches Comeback gelang, wurde bei Chris Rea Bauchspeicheldrüsenkrebs festgestellt. Infolgedessen mussten bei ihm in einer risikoreichen Operation wesentliche Teile des Magens entfernt werden. Die Operationen ließ Rea in Deutschland durchführen. Während seines Krankenhausaufenthaltes beeindruckte ihn besonders die Geschichte und der Lebensmut einer jugendlichen Krebs-Patientin. Sie sagte zu ihm auch die Worte: „Wir tanzen jetzt beide auf einer steinigen Straße“, die ihn direkt zu seinem nächsten Projekt „Stony Road“ führten. Die Auseinandersetzung mit seinem möglicherweise bevorstehenden Tod brachten Rea dabei die Erkenntnis, dass er in seiner gesamten Karriere niemals jene Musik auf Platte gebracht hat, die er wirklich liebte, nämlich reinen Blues. Während er zu Hause langsam wieder zur Gesundheit fand, drückte er sich mit dem Malen von Bildern aus. Nach seiner Genesung arbeitete er musikalisch seine Krankheit auf. Die daraus resultierenden Songs haben mit seinen alten Titeln kaum noch etwas gemeinsam.

Da sein bisheriges Label aber auf Reas altem Stil bestand, gründete er 2002 sein eigenes Label Jazzee Blue, um seine Vorstellungen zu verwirklichen. Dort veröffentlichte er bis 2004 vier CDs: Stony Road, The Blue Jukebox, Blue Street und Hofner Blue Notes. Anschließend widmete er sich dem großen Projekt Blue Guitars. Im Oktober 2005 veröffentlichte er mit Blue Guitars seine (vorerst) letzten Platten als Solokünstler: ein elf Alben starkes Werk (ein sog. Earbook-Tonträger) mit den unterschiedlichen Genres der Bluesmusik, zusammen mit einem Bildband, der seine Werke aus seiner Genesungszeit beinhaltet, und einer DVD. In nur 18 Monaten hatte Rea hierfür über 130 neue Songs komponiert und aufgenommen sowie über 50 Bilder gemalt.

Im Jahr 2006 absolvierte Rea seine Abschiedstournee und lebt seitdem mit seiner Frau und den beiden Töchtern in Cookham/Buckinghamshire.

„Abschiedstournee 2006“

Mit seiner Europatournee 2006 wollte sich Rea nach beinahe 30 erfolgreichen Jahren, die ihm weltweit Schallplattenverkäufe von nahezu 30 Millionen Alben und Singles gebracht hatten, verabschieden. „Auf Tour zu gehen ist weiterhin der beste Job der Welt […], wenn ich dafür einen anderen Körper hätte. Wie es mit mir gesundheitlich weitergehen wird, ist schwer zu prognostizieren. Es kann sich da auch einiges verschlechtern. Deshalb ist dies jetzt meine letzte Tournee. Ich muss und werde für mich eine andere Weise des Arbeitens finden […]“, so Rea auf seiner Website.

Nachdem der letzte Vorhang der Abschiedstour am 28. April 2006 im Olympia-Theatre in Dublin gefallen war, erklärte Rea, dass er zukünftig keine Musik mehr unter seinem Namen veröffentlichen werde und nur noch Teil des Trios „The Fire Flies“ sein werde. Zur Präsentation eines Live-Mitschnitts der Abschiedstour, der auf DVD erschienen ist, spielte er im Herbst 2006 ein Konzert in London, das als „Allerletztes Live-Konzert“ angekündigt war.

Allerdings holte die Lust, auf der Bühne zu stehen und live zu spielen, Chris Rea im Jahr 2010 zurück auf eine Tournee (siehe unten).

„The Delmonts“ und „The Hofner Bluenotes“ und Autobiografie

Knapp zwei Jahre nach seinem Bühnenabschied meldete sich Rea im Winter 2007 überraschend wieder zurück. Der Grund war ein stabilerer Gesundheitszustand und der unerwartet große kommerzielle Erfolg von Blue Guitars. Mit mehr als 150.000 verkauften EarBooks (bei jeweils elf CDs und eine DVD mehr als 1,8 Millionen Tonträger) brachte ihm das Projekt ein finanzielles Plus von mehreren Millionen Euro. Die Idee mit „The Fire Flies“ hatte Rea schon im Sommer 2007 verworfen, dafür ein neues Konzept entwickelt und sich folgende Legende ausgedacht: In den 1960er Jahren hätte es (so Rea) in Großbritannien ein Quintett namens „The Delmonts“ gegeben, das ähnlich wie die legendären Spotnicks mit Gitarren-Instrumentals erfolgreich war. Dieses Quintett hätte sich später in „The Hofner Bluenotes“ umbenannt und danach auch Vokaltitel gespielt. Eines sei aber geblieben: beide Bands hätten damals den Sound der Hofner/Höfner-Gitarren in die Welt getragen. Im Frühjahr 2008 (so Rea weiter in seiner fiktiven Geschichte) kehren die inzwischen gealterten Musiker der „Hofner Bluenotes“ wieder zu gemeinsamen Auftritten auf die Bühnen Europas zurück.

Sozusagen als Beleg präsentiert Rea hierbei seine neu formierte Live-Band „The Hofner Bluenotes“ mit den langjährigen Weggefährten Robert Ahwai an der Gitarre und Martin Ditcham am Schlagzeug sowie den neuen Musikern Neil Drinkwater (früher u. a. bei Van Morrison und Phil Collins) am Keyboard und dem Ex-Whitesnake-Bassisten Colin Hodgkinson am Bass. Sozusagen als Vorgruppe im eigenen Konzert treten die Fünf 30 Minuten lang als „The Delmonts“ auf, wobei Ahwai fast alle Solo-Gitarrenparts spielt und Rea lediglich Rhythmusgitarrist ist.

Zur Tour präsentierte Chris Rea zudem unter dem Titel The Return of the Fabulous Hofner Bluenotes ein weiteres aufwendiges Earbook, bestehend aus zwei Vinyl-LPs und einer CD der „Delmonts“ sowie zwei weiteren CDs der „Hofner Bluenotes“. Rea verwies bei der Vorstellung der Tonträger darauf, dass er Songs mit einem bluesigen Hauch der Sechziger machen wollte, die auch eine kleine Hommage an sein Idol B. B. King darstellten. „Es ist die Musik, die ich schon immer spielen wollte, richtige Gitarrenmusik“, erklärt Rea. Während die Delmonts in den Konzerten „ihre“ Musik spielen, präsentieren die Hofner Bluenotes live Songs aus dem Blue-Guitar-Album sowie viele Chris-Rea-Klassiker in neuen Versionen. Rea kündigte im Tourbegleitheft an, wem der Auftritt der Vorgruppe „The Delmonts“ zu kurz ausgefallen sei, der könne vielleicht später eine längere Tour erwarten.

Am 5. Oktober 2009 kam Reas Best-of-Album Still so Far to Go: The Best of Chris Rea auf den Markt. Im Januar 2010 ging er nach seiner Abschiedstournee 2006 erneut auf Tour und begann seine Europatournee in Deutschland. 2012 führte ihn eine weitere Tournee von Anfang Februar bis Anfang März durch 14 deutsche Städte (Santo-Spirito-Tour).

Musikalische Besonderheiten

Reas Markenzeichen ist der Slidestil auf seiner Fender Stratocaster (Spitzname Pinky), aber auch anderen Gitarren. Die Einleitung zu Chris Reas Titel Nothing to Fear gilt als Meilenstein der modernen Slideguitar-Technik.

Privatleben

Er ist verheiratet und hat mit seiner Frau Joan zwei Töchter (Josephine, * 1983 und Julia Christina, * 1989). Seiner Frau sowie den beiden Töchtern hat er eigene Musiktitel geschrieben, die allesamt Hits wurden (Stainsby Girls, Josephine und Julia).

Diskografie

Hauptartikel: Chris Rea/Diskografie

Studioalben

Jahr Titel Chartplatzierungen[2][3] Anmerkungen
Deutschland DE Osterreich AT Schweiz CH Vereinigtes Konigreich UK Vereinigte Staaten US
1978 Whatever Happened to Benny Santini?
300! 300! 300! 300! 49
(12 Wo.)
Erstveröffentlichung: Juli 1978
Produzent: Gus Dudgeon
1979 Deltics
300! 300! 300! 54
(3 Wo.)
300!
Erstveröffentlichung: April 1979
Produzent: Gus Dudgeon
1980 Tennis
300! 300! 300! 60
(1 Wo.)
300!
Erstveröffentlichung: März 1980
Produzent: Chris Rea
1982 Chris Rea
300! 300! 300! 52
(4 Wo.)
300!
Erstveröffentlichung: März 1982
Produzenten: Chris Rea, Jon Kelly
1983 Water Sign
30
(13 Wo.)
300! 300! 64
(2 Wo.)
300!
Erstveröffentlichung: Juni 1983
Produzenten: Chris Rea, Dave Richards
1984 Wired to the Moon
17
(25 Wo.)
300! 300! 35
(7 Wo.)
300!
Erstveröffentlichung: April 1984
Produzenten: Chris Rea, Dave Richards
1985 Shamrock Diaries
12
(46 Wo.)
300! 18
(5 Wo.)
15
(14 Wo.)
300!
Erstveröffentlichung: März 1985
Produzenten: Chris Rea, Dave Richards
1986 On the Beach
2
(37 Wo.)
20
(2 Wo.)
10
(15 Wo.)
11
(48 Wo.)
300!
Erstveröffentlichung: April 1986
Produzenten: Chris Rea, Dave Richards
1987 Dancing with Strangers
5
(29 Wo.)
13
(10 Wo.)
7
(9 Wo.)
2
(46 Wo.)
300!
Erstveröffentlichung: September 1987
Produzent: Chris Rea
1989 The Road to Hell
3
(38 Wo.)
2
(26 Wo.)
6
(27 Wo.)
1
(79 Wo.)
107
(19 Wo.)
Erstveröffentlichung: Oktober 1989
Produzenten: Chris Rea, Jon Kelly
1991 Auberge
1
(48 Wo.)
5
(13 Wo.)
2
(22 Wo.)
1
(37 Wo.)
176
(1 Wo.)
Erstveröffentlichung: Februar 1991
Produzenten: Jon Kelly
1992 God’s Great Banana Skin
16
(17 Wo.)
26
(2 Wo.)
16
(12 Wo.)
4
(15 Wo.)
300!
Erstveröffentlichung: Oktober 1992
Produzent: Chris Rea
1993 Espresso Logic
14
(20 Wo.)
16
(10 Wo.)
24
(11 Wo.)
8
(10 Wo.)
300!
Erstveröffentlichung: November 1993
Produzent: Chris Rea
1996 La passione
60
(7 Wo.)
44
(1 Wo.)
300! 43
(6 Wo.)
300!
Erstveröffentlichung: November 1996
Soundtrack zu Chris Reas gleichnamigem Film
Produzent: Chris Rea
1998 The Blue Cafe
7
(23 Wo.)
20
(9 Wo.)
28
(9 Wo.)
10
(8 Wo.)
300!
Erstveröffentlichung: Januar 1998
Produzent: Chris Rea
1999 The Road to Hell Part 2
16
(4 Wo.)
300! 96
(1 Wo.)
54
(2 Wo.)
300!
Erstveröffentlichung: November 1999
Produzent: Kiadan K. Q. Quinn
2000 King of the Beach
11
(8 Wo.)
13
(12 Wo.)
29
(6 Wo.)
26
(4 Wo.)
300!
Erstveröffentlichung: Oktober 2000
Produzent: Chris Rea
2002 Stony Road (DE, AT, CH)
Dancing Down the Stoney Road (UK)
11
(13 Wo.)
18
(5 Wo.)
28
(6 Wo.)
14
(9 Wo.)
300!
Erstveröffentlichung: September 2002
Produzent: Chris Rea
2004 The Blue Jukebox
30
(5 Wo.)
41
(4 Wo.)
49
(5 Wo.)
27
(5 Wo.)
300!
Erstveröffentlichung: März 2004
Produzent: Kiadan K. Q. Quinn
2005 Blue Guitars
11 CDs + DVD
300! 300! 300! 85
(1 Wo.)
300!
Erstveröffentlichung: 14. Oktober 2005
inkl. Earbook-Bildband mit Gemälden von Chris Rea
Produzenten: Chris Rea, Andy Wilman
2011 Santo Spirito Blues
10
(4 Wo.)
30
(1 Wo.)
31
(3 Wo.)
13
(5 Wo.)
300!
Erstveröffentlichung: 5. September 2011
Produzent: Chris Rea
2017 Road Songs for Lovers
19
(5 Wo.)
22
(2 Wo.)
18
(5 Wo.)
11
(2 Wo.)
300!
Erstveröffentlichung: 29. September 2017
Produzent: Chris Rea

Auszeichnungen

RSH-Gold

  • 1994: in der Kategorie „Kraftrille des Jahres“[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Chris Rea in der Imdb
  2. Chartquellen: Singles Alben DE UK1 UK2 US1 US2
  3. Gold-/Platin-Datenbanken: DE AT CH UK US
  4. RSH-Gold Verleihung 1994
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 10.12.2017 11:57:09

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Chris Rea aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.