Walo Linder

geboren am 6.10.1905 in Bolligen, BE, Schweiz

gestorben am 20.1.1979 in Walenstadt, SG, Schweiz

Walo Linder

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Walo Linder (* 6. Oktober 1905 in Bolligen; 20. Januar 1979 in Walenstadt; eigentlich Walter Linder) war ein Schweizer Musiker und Orchesterleiter.

Linder liess sich zunächst zum Lehrer ausbilden, widmete sich dann aber seiner Karriere als Musiker. Zusammen mit Teddy Stauffer gründete er die Original Teddies. 1947 übernahm er die Leitung der Unterhaltungsabteilung des Radiostudio Zürichs und baute den Sender bis 1970 zu einer populären Welle aus.

In Anerkennung seiner Verdienste wurde 1980 der jährlich verliehene Showpreis Prix Walo nach ihm benannt, den er 1974 unter dem Namen Goldener Tell ins Leben gerufen hatte.

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 03.12.2013 19:33:35

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Walo Linder aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.