Al Jarreau

Al Jarreau

geboren am 12.3.1940 in Milwaukee, WI, USA

gestorben am 12.2.2017 in Los Angeles, CA, USA

Al Jarreau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Al Jarreau, eigentlich Alwyn Lopez Jarreau, (* 12. März 1940 in Milwaukee, Wisconsin; † 12. Februar 2017 in Los Angeles, Kalifornien)[1] war ein US-amerikanischer Jazz-, Pop- und Rhythm-and-Blues-Sänger sowie Songschreiber.

Leben und Wirken

Jarreau war das fünfte von sechs Kindern. Die Familie war sehr arm und zeichnete sich durch eine große Musikalität aus. Jarreau sang bereits mit vier Jahren sein erstes Solo in der Kirche. Sein aus New Orleans stammender Vater Emile Alphonse war Pfarrer in der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten, arbeitete aber während des Zweiten Weltkrieges in der Munitionsfabrik A. O. Smith, sodass Jarreau seinen Vater nie in der Kirche, sondern nur zu Hause predigen hörte. Seine Mutter Pearl Walker war Kirchenorganistin. Schon als Kind entdeckte Al Jarreau durch seine Brüder die Improvisation, als er mit ihnen zusammen zu Hause sang.

Studium und Zeit als Sozialarbeiter

In seiner Jugend begann er, in Bars seiner Heimatstadt aufzutreten. In einer davon lernte er den ungarischen Jazzpianisten Laszlo Les Czimber (genannt „Tarzan“) kennen, der 1956 nach dem Volksaufstand von Budapest nach Milwaukee geflohen war; dieser brachte ihm bei, wie man Lieder ausarbeitet. Von 1958 bis 1962 studierte Jarreau am Ripon College in Wisconsin Psychologie und schloss das Studium mit dem Bachelor of Arts ab. Während seines Studiums trat er an den Wochenenden lokal mit einer vierköpfigen Gruppe namens The Indigos auf. Danach absolvierte er an der University of Iowa einen Masterstudiengang (Master’s Degree in Vocational Rehabilitation).

1964 ging er nach sechs Monaten Dienstzeit in der Armeereserve nach San Francisco. Dort führte er eine Art Doppelleben: Dreimal pro Woche trat er abends in einem Club mit einem Trio auf, das vom damals noch unbekannten George Duke geleitet wurde. Tagsüber arbeitete er als Rehabilitationshelfer im California Division and Rehabilitation Center, wo er Menschen mit geistigen oder körperlichen Behinderungen bei der Eingliederung ins Arbeitsleben half. 1965 sang er als Student an Wochenenden unter anderem mit dem Joe Abodeely Trio im The Tender Trap, einem Club in Cedar Rapids. Dort traf er auch auf den Saxophonisten J. R. Monterose, der ihm beibrachte, Saxophonlinien zu singen oder zu scatten. Ein Liveauftritt wurde mitgeschnitten und erschien später als Platte beim Bainbridge Label unter dem Titel 1965 – Al Jarreau (auch unter The Masquerade Is Over oder J. R. Monterose – Live at the Tender Trap veröffentlicht); das Album enthält so bekannte Standards wie Sophisticated Lady, My Favourite Things, Come Rain or Shine und One Note Samba.

Mit dem brasilianischen Gitarristen Julio Martinez, den er 1968 kennenlernte, trat Jarreau als Duo im Gatsby’s in Sausalito auf. In dieser Zeit entdeckte er auch seine Liebe zum Bossa Nova und entwickelte seinen charakteristischen, instrumental inspirierten Gesangsstil. Die Tätigkeit als Sozialarbeiter bezeichnete er zwar als seinen Traumberuf, weil er schon immer anderen Menschen in irgendeiner Weise habe helfen wollen. 1969 entschied er sich jedoch ganz für die Musik und kündigte seine Arbeitsstelle, da die Doppelbelastung auf Dauer zu anstrengend war.

Karriere

1975 trat Al Jarreau im Vorprogramm des Jazzpianisten Les McCann im Troubadour Club in Hollywood auf. Bei einem nachfolgenden Auftritt im Bla Bla Cafe wurde er von einem Talentscout der Warner Music Group entdeckt und unterschrieb seinen ersten Plattenvertrag. Kurz darauf erschien seine erste Platte bei Warner, We Got By. Er war damals bereits 35 Jahre alt. Anschließend trat er sechs Monate lang in Klubs in Hamburg auf. Dort startete er seine internationale Karriere. 1976 kam sein zweites Album, Glow, heraus. 1977 wurden Ausschnitte von der Europatournee auch auf die Platte Look to the Rainbow gepresst. Hier machte ihn vor allem die Liveversion von Dave Brubecks Klassiker Take Five mit einem Schlag bekannt. Er erhielt den deutschen Schallplattenpreis für Nachwuchskünstler. Auch in den USA wuchs seine Bekannt- und Beliebtheit. Im selben Jahr erhielt er dort den Grammy als „Best Jazz Vocal“. 1978 gewann er für All Fly Home einen zweiten Grammy in der Rubrik „Best Jazz Vocal“.

1980 erschien This Time. 1981 folgte Breakin’ Away mit dem halsbrecherischen Lied (Round, Round, Round) Blue Rondo à la Turk von Dave Brubeck, das ihm seinen dritten Grammy für die „Best Jazz Vocal Performance, Male“ und den vierten für die „Best Male Pop Vocal Performance“ einbrachte. 1983 und 1984 erschienen die Alben Jarreau und High Crime. 1985 wurde Live in London im Wembley-Stadion in London vor Publikum live aufgenommen. Außerdem sang er beim von Quincy Jones produzierten Welthit We Are the World mit anderen bekannten Künstlern für das Projekt USA for Africa der Afrika-Welthungerhilfe mit.

1986 erschien L Is for Lover. 1987 intonierte Jarreau die Titelmelodie für die amerikanische Fernsehserie Das Model und der Schnüffler mit Cybill Shepherd und Bruce Willis in den Hauptrollen und schrieb selbst den Text zur Musik von Lee Holdridge. 1988 erschien Heart’s Horizon. 1992 bekam Jarreau seinen fünften Grammy für sein Album Heaven and Earth für die „Best Male R&B Vocal Performance“. 1994 wurde Tenderness auf einer kleinen Bühne in Los Angeles, produziert von Marcus Miller, vor knapp 250 Zuschauern live eingespielt. 1996 folgte erstmal eine Tourpause, in der er drei Monate am Broadway in New York im Musical Grease die Rolle des Teen Angel spielte. Ebenfalls folgten TV-Gastauftritte in den amerikanischen Serien New York Undercover und Ein Hauch von Himmel. Außerdem erschien Best of Al Jarreau, eine Zusammenstellung seiner bekanntesten Hits.

In den folgenden Jahren kam es zu keinen weiteren Veröffentlichungen, da Jarreau sich von seiner langjährigen Plattenfirma (Warner Brothers) trennte. Er tourte weiter rund um den Globus. 2000 wurde sein Album Tomorrow Today bei der neuen Plattenfirma Verve veröffentlicht. 2002 erschien All I Got. 2004 löste Jarreau mit Accentuate the Positive das langjährige Versprechen ein, endlich ein Jazzalbum herauszubringen, das er mit einem Trio einspielte. 2006 veröffentlichte er mit Givin’ It Up ein ganzes Album mit dem Jazz-Gitarristen und -Sänger George Benson. Im Jahr 2007 gewann er seinen sechsten Grammy für das Stück aus dem Album God Bless the Child in der Kategorie „Best Traditional R&B Vocal Performance“.

Ende Januar 2017 sagte Jarreau wegen Schwäche und Kurzatmigkeit eine geplante Jazz-Kreuzfahrt ab und musste ärztlich behandelt werden.[2] Vom Krankenhaus aus ließ er am 8. Februar 2017 über seine Website erklären, dass er seine Live-Karriere beenden müsse.[2][3] Vier Tage später starb er dort im Kreise seiner Familie. Bereits 2010 war der damals 70-jährige wegen lebensgefährlicher Atemprobleme intensivmedizinisch versorgt worden.

Stimme

Joachim-Ernst Berendt beschreibt Jarreaus Stimme wie folgt:

„Jarreau – singend, gurgelnd, mit der Zunge schnalzend, stöhnend, schreiend, flatternd, flüsternd, seufzend, knatternd – verfügt über ein Arsenal stimmlicher Möglichkeiten, das mit dem keines anderen männlichen Sängers vergleichbar ist. Jarreau ist ein Instrumentalist der Stimme, seine Musik kommt von instrumentalen Phrasen her. Seine Kehle bringt wirklich ein ganzes Orchester hervor: Schlagzeuge und Saxophone, Trompeten und Flöten, Congas und Bässe – aber das alles aus dem Mund eines einzigen Mannes, vom tiefsten Bass zum höchsten Flageolett, als ob dieser Mann über ein Dutzend oder mehr verschiedener männlicher oder weiblicher Stimmen verfüge. Am frappantesten ist Al Jarreaus Flötenstimme.“

Joachim-Ernst Berendt: Das Ritual aus der Kehle. In: Jazz Forum. Nr. 49, 5/1977, S. 35.

Paul Desmonds Klassiker Take Five, den Al Jarreau auf seinem Album Look to the Rainbow gecovert hat, zeigt als gutes Beispiel seine Imitationskunst. Ebenso als echter Zungenbrecher auf dem Breakin’-Away-Album Blue Rondo a la Turk oder Chick Coreas Spain – I Can Recall (auf dem Album This Time zu finden).

Musikalische Einflüsse

Von Kind an wurde Al Jarreau durch den Jazz geprägt. Es war die Musik, die im Hause Jarreau ausgeübt und gehört wurde. Am Radio hörte Al Jazzgrößen wie Ella Fitzgerald, Jon Hendricks, Dizzy Gillespie, Illinois Jacquet und Nat King Cole.

Schnelle, instrumental gedachte Melodien so zu singen, dass er zusätzlich auch noch die Botschaft und Bedeutung des Liedes vermitteln könne, das alles habe er von Jon Hendricks gelernt. Musikalisch hat er zwischen Jon Hendricks und Johnny Mathis versucht, seine eigene Stimme zu finden. Textlich wurde er dagegen von Joni Mitchell, den Beatles, Marilyn Allen Bergman und Bob Dylan geprägt.

Al Jarreau wurde durch den Scat-Gesang und den Bossa Nova und viele weitere Musikrichtungen beeinflusst. Er sagte selbst:

„So I’m really a product of a lot of different music. The whole American scene was an influence as a part of my past, but probably the jazz stuff was the most important.“Sandra Cooper: Never giving up. In: Jazz Forum. Nr. 71, 3/1981, S. 43.

Preise und Auszeichnungen

2016 wurde Al Jarreau mit dem Frankfurter Musikpreis ausgezeichnet.

Hollywood Walk of Fame

2001 erhielt er als einer der besten Sänger seiner Generation einen goldenen Stern auf dem „Hollywood Walk of Fame“ in Los Angeles.

Grammy-Award-Auszeichnungen

  • 1978 – Beste Gesangsdarbietung – Jazz, Look to the Rainbow.
  • 1979 – Beste Gesangsdarbietung – Jazz, All Fly Home.
  • 1981 – Beste Aufnahme für Kinder – In Harmony. A Sesame Street Record. Zusammen mit anderen Künstlern.
  • 1982 – Beste männliche Gesangsdarbietung – Pop, Breakin’ Away.
    • Beste männliche Gesangsdarbietung – Jazz, (Round, Round, Round) Blue Rondo a La Turk.
  • 1993 – Beste männliche Gesangsdarbietung – Rhythm and Blues, Heaven and Earth.
  • 2007 – Beste traditionelle Gesangsdarbietung – Rhythm and Blues, God Bless the Child. Zusammen mit George Benson und Jill Scott.

Bis heute (Stand 2017) ist er der einzige Künstler, der in diesen drei unterschiedlichen Musikrichtungen Grammy Awards bekommen hat: Jazz, Pop und Rhythm & Blues.

Diskografie

Alben

Jahr Titel Chartplatzierungen[4][5][6] Anmerkungen
Deutschland DE Osterreich AT Schweiz CH Vereinigtes Konigreich UK Vereinigte Staaten US
1976 Glow 41
(2 Wo.)
132
(11 Wo.)
1977 Look to the Rainbow: Live in Europe 49
(15 Wo.)
1978 All Fly Home 78
(28 Wo.)
1980 This Time 27
(35 Wo.)
1981 Breakin’ Away 60
(8 Wo.)
9
(103 Wo.)
1983 Jarreau 25
(20 Wo.)
39
(18 Wo.)
13
(43 Wo.)
1984 High Crime 42
(11 Wo.)
27
(1 Wo.)
81
(1 Wo.)
49
(35 Wo.)
1985 In London 58
(2 Wo.)
125
(9 Wo.)
aufgenommen im November 1984
in der Wembley Arena
1986 L Is for Lover 7
(28 Wo.)
10
(18 Wo.)
13
(9 Wo.)
45
(10 Wo.)
81
(28 Wo.)
1989 Heart’s Horizon 33
(16 Wo.)
75
(23 Wo.)
1992 Heaven and Earth 59
(7 Wo.)
38
(1 Wo.)
38
(2 Wo.)
105
(9 Wo.)
1994 Tenderness 76
(8 Wo.)
114
(8 Wo.)
2000 Tomorrow Today 28
(12 Wo.)
76
(2 Wo.)
137
(6 Wo.)
2002 All I Got 48
(5 Wo.)
137
(1 Wo.)
2004 Accentuate the Positive 88
(1 Wo.)
63
(3 Wo.)
91
(1 Wo.)
2006 Givin’ It Up 59
(5 Wo.)
30
(5 Wo.)
58
(7 Wo.)
mit George Benson
2014 My Old Friend: Celebrating
George Duke
84
(1 Wo.)
69
(1 Wo.)

weitere Alben

  • 1965: 1965 Al Jarreau
  • 1975: We Got By
  • 1978: All Fly Home
  • 1979: Lonely Town, Lonely Street
  • 1979: Call Me
  • 1984: Does Withers
  • 1985: Replay of Al Jarreau
  • 1984: Al Jarreau Presents
  • 1988: Manifesto
  • 1988: Soul Man (mit Lou Rawls)
  • 1990: Live
  • 1997: Lou Harrison: A Portrait (Lou Harrison feat. Al Jarreau, California Symphony und Barry Jekowsky)
  • 1998: Tribute to Bill Withers
  • 2001: Let’s Stay Together
  • 2005: Fire and Rain
  • 2008: Here I Am
  • 2008: Christmas
  • 2009: Al Jarreau Sings Bill Withers
  • 2010: Everybody Is a Star „Live in Tokyo“ (mit Miki Howard, Marcus Miller, David Sanborn)
  • 2011: Live at the Half / Note 1995 Volume 1 (mit The George Duke Trio)
  • 2012: Al Jarreau and the Metropole Orkest Live (Al Jarreau and the Metropole Orkest conducted by Vince Mendoza)

Kompilationen

Jahr Titel Chartplatzierungen[4] Anmerkungen
Deutschland DE Osterreich AT Schweiz CH Vereinigtes Konigreich UK Vereinigte Staaten US
1996 Best of Al Jarreau 91
(1 Wo.)

weitere Kompilationen

  • 1978: Al Jarreau Collection (2 LPs)
  • 1980: Best Of
  • 1983: The Masquerade Is Over
  • 1983: Ain’t No Sunshine
  • 1984: Spirits & Feelings
  • 1985: You
  • 1992: A Salute to Bill Withers: The Originals
  • 1994: Spotlight on Al Jarreau
  • 1995: Living for You
  • 1996: Al Jarreau
  • 1996: Lean on Me
  • 1997: Kings of Soul
  • 1998: Love & Happiness
  • 1998: Improvisations
  • 1998: The Masters
  • 1999: My Favorite Things
  • 1999: Ain’t No Sunshine
  • 2000: Gold Collection
  • 2000: Al Jarreau: Magic Collection
  • 2000: Golden Legends
  • 2000: Come Rain or Shine
  • 2000: Early Gold and New Spins
  • 2001: This One’s for You – Al Jarreau Sings Bill Withers
  • 2001: Expressions
  • 2002: Still in Love with You
  • 2002: Free Spirit
  • 2002: One Note Samba
  • 2002: Sunshine
  • 2003: Al Jarreau
  • 2003: Lean on Me
  • 2003: My Favourite Things
  • 2003: Members Edition
  • 2003: Best of Al Jarreau
  • 2004: Kissing My Love
  • 2004: Al and Lou (mit Lou Rawls)
  • 2004: Teach Me Tonight
  • 2004: Master Classics
  • 2005: The Great Al Jarreau
  • 2005: My Favorite Things
  • 2005: R&B Soul
  • 2006: The Collection
  • 2006: Most Famous Hits: The Album
  • 2007: Al Jarreau / Dionne Warwick Live (mit Dionne Warwick) (2 CDs)
  • 2007: R&B Soul: Live
  • 2008: Love Songs
  • 2009: The Very Best Of: An Excellent Adventure
  • 2011: Original Album Series (Box mit 5 CDs)
  • 2012: Lean on Me & Other Favorites
  • 2012: Early Cover Years
  • 2013: The Ultimate Doubles

Singles

Jahr Titel Chartplatzierungen[4] Anmerkungen
Deutschland DE Osterreich AT Schweiz CH Vereinigtes Konigreich UK Vereinigte Staaten US
1981 We’re in This Love Together 55
(4 Wo.)
15
(24 Wo.)
1981 Breakin’ Away 43
(10 Wo.)
1982 Teach Me Tonight 70
(7 Wo.)
1983 Mornin’ 28
(6 Wo.)
21
(15 Wo.)
1983 Boogie Down 63
(4 Wo.)
77
(6 Wo.)
1983 Trouble in Paradise 36
(6 Wo.)
63
(7 Wo.)
1984 After All 69
(9 Wo.)
1985 Day by Day 53
(4 Wo.)
Shakatak mit Al Jarreau
1986 Tell Me What I Gotta Do 98
(2 Wo.)
1987 Moonlighting Theme 8
(8 Wo.)
23
(13 Wo.)
Titellied der Serie Das Model und der Schnüffler

weitere Singles

  • 1975: Rainbow in Your Eyes
  • 1976: Your Song
  • 1976: Fire and Rain
  • 1977: Take Five
  • 1977: Look to the Rainbow – Live in Europe (EP)
  • 1978: Thinkin’ About It Too
  • 1980: Never Givin’ Up
  • 1980: One Good Turn
  • 1980: Gimme What You Got
  • 1980: Distracted
  • 1981: Roof Garden
  • 1981: Easy
  • 1981: Closer to Your Love
  • 1982: Your Precious Love (mit Randy Crawford und Yellowjackets)
  • 1982: Our Love
  • 1982: And God Bless Us All… Jarreau
  • 1983: Love Is Waiting
  • 1983: Black and Blues
  • 1984: Let’s Pretend
  • 1984: Raging Waters
  • 1986: The Music of Goodbye (mit Melissa Manchester, aus dem Film Out of Africa)
  • 1986: Since I Fell for You
  • 1986: Real Tight
  • 1986: Give a Little More Lovin’
  • 1986: L Is For Lover’
  • 1986: Says
  • 1988: I Must Have Been a Fool
  • 1988: All or Nothing at All
  • 1988: So Good
  • 1988: All of My Love
  • 1992: Blue Angel
  • 1992: Heaven and Earth
  • 1992: Superfine Love
  • 1992: It’s Not Hard to Love You
  • 1993: What You Do to Me
  • 1994: Tenderness
  • 1996: Compared to What
  • 1997: Smile (mit Gregor Prächt)
  • 2000: Tomorrow Today
  • 2000: In My Music (mit Phife Dawg)
  • 2002: Lost and Found (mit Joe Cocker)

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Land Gold Platin Quellen
Deutschland Deutschland 1 0 musikindustrie.de
Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten 4 2 riaa.com
Insgesamt 5 2

Weblinks

 Commons: Al Jarreau – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Belege

  1. Al Jarreau mit 76 Jahren gestorben. In: faz.net. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 12. Februar 2017, abgerufen am 12. Februar 2017.
  2. a b Al Jarreau muss Live-Karriere beenden. Bei: spiegel.de. 8. Februar 2017.
  3. Al Jarreau beendet Live-Karriere. Bei: zeit.de. 9. Februar 2017.
  4. a b c Chartquellen: DE Singles DE Alben AT CH UK US1 US2
  5. The Billboard Albums von Joel Whitburn, 6th Edition, Record Research 2006, ISBN 0-89820-166-7.
  6. Gold-/Platin-Datenbank DE
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 26.10.2017 13:58:35

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Al Jarreau aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.