Ben Tucker

Ben Tucker - © http://bentuckerjazz.com/

geboren am 13.12.1930 in Nashville, TN, USA

gestorben am 4.6.2013 in Hutchinson Island, GA, USA

Ben Tucker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Benjamin Mayer „Ben“ Tucker (* 13. Dezember 1930 in Nashville, Tennessee; † 4. Juni 2013 auf Hutchinson Island, Georgia) war ein US-amerikanischer Jazz-Bassist und Komponist.

Werdegang

Tucker studierte 1948/49 Tuba und schloss an der Tennessee State University mit einem Master ab. Er ging dann in seine Geburtsstadt zurück und spielte dort zwei Jahre in Clubs. In den 1950er Jahren arbeitete er einige Jahre in Los Angeles, zunächst in der Band von Warne Marsh, kurz bei Art Pepper und dann mit Carl Perkins. Er ging 1959 nach New York und spielte dort u. a. mit Roland Hanna; dann begleitete er die Sängerin Chris Connor und bildete mit Freddie Gambrell ein Duo. In den 1960er Jahren arbeitete er mit Herbie Mann und Billy Taylor zusammen, in den 1970er Jahren mit Yusef Lateef, Marian McPartland, Illinois Jacquet oder Pat Martino. Auch nahm er Schallplatten mit Gerry Mulligan, Lou Donaldson, Dexter Gordon, Grant Green, Gil Evans und unter eigenem Namen auf. Sein größter Hit war Comin' Home Baby! von 1961; der Song, den er mit Bob Dorough schrieb, war ein Erfolgstitel für Mel Tormé und wurde auch von Quincy Jones, Hank Jones und Michael Bublé aufgenommen.

Neben der Musik war Golf Tuckers große Leidenschaft. Er starb im Juni 2013 bei einem Verkehrsunfall, als das von ihm gefahrene Golfmobil von einem anderen Fahrzeug gerammt wurde.[1]

Lexikalische Einträge

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Nachruf in Savannah Now
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 21.05.2018 21:09:00

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ben Tucker aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.