Josef Seger

geboren am 21.3.1716 in Repín, Tschechien

gestorben am 22.4.1782 in Praha, Tschechien

Josef Seger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Josef Ferdinand Norbert Seger (auch Seeg(e)r, Segert; * 21. März 1716 in epín; 22. April 1782 in Prag) war ein böhmischer Organist und Komponist und einer der bedeutendsten Vertreter der Altböhmischen Schule.

Seger war ein Schüler von Bohuslav Matej ernohorský. Er wirkte als Sänger und Violinist an verschiedenen Prager Kirchen. 1741 wurde er Organist an der Teynkirche und 1745 an der Kreuzherrenkirche. Seine bedeutendsten Schüler waren Jan Antonín Koeluh und Josef Mysliveek. 1782 beabsichtigte Kaiser Joseph II., der von Segers Orgelspiel begeistert war, ihm die Stelle als Hoforganist in Wien zu übertragen, Seger verstarb aber vor dem Erhalt des Anstellungsdekrets. Seger war ein überaus produktiver Komponist. Er schrieb mehrere hundert Orgelstücke (Präludien, Toccaten und Fugen), Messen, Motetten, Psalmen und Litaneien. Seine Werke waren lange Zeit vergessen und wurden erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts wiederentdeckt.

Audiodatei Toccata quinta

Literatur

  • Robert Eitner: Seeger, Josef in der Allgemeinen Deutschen Biographie (ADB), Bd. 33, S. 572572
  • Rudolf Quoika: Die Generalbassimprovisation nach Josef Seger. In: Erich Schenk (Hrsg.): Bericht über den Internationalen Musikwissenschaftlichen Kongress Wien, Mozartjahr 1956. Böhlau, Wien u. a. 1958, S. 490492.

Weblinks

Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): nr 88008148 | Virtual International Authority File (VIAF): 10113278
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 30.01.2014 09:45:47

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Josef Seger aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.