Clarence Penn

Clarence Penn

geboren am 2.3.1968 in Detroit, MI, USA

Clarence Penn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Clarence Penn (* 2. März 1968 in Detroit) ist ein US-amerikanischer Jazz-Schlagzeuger und Komponist.

Leben und Wirken

Penn studierte an der Interlochen Arts Academy und arbeitete danach u. a. mit Betty Carter, Ellis Marsalis, Wynton Marsalis, Jacky Terrasson, Roberta Flack, Dizzy Gillespie, Dianne Reeves, Cyrus Chestnut, Stephen Scott, Steps Ahead, Mike Stern und Rachel Z. 1996 nahm er für Criss Cross Jazz sein Debütalbum Penn's Landing auf, das die New York Times als eine der besten Platten des Jahres auswählte.[1] 2003 wirkte er bei dem Dave Douglas-Album Strange Liberation (mit Bill Frisell) mit. In den 2000er Jahren wirkte er u. a. bei Produktionen von Gary Burton, Richard Galliano, Maria Schneider und Gary Versace mit. 2014 präsentierte er das Thelonious Monk-Projekt Monk, The Lost Files (mit Chad Lefkowitz-Brown, Makoto Ozone und Yasushi Nakamura).[2]

Diskographische Hinweise

  • Penn's Landing (1997), mit Rodney Whitaker, Ron Blake, John Swana
  • Play-Penn (2001)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Porträt bei Banff Centrre
  2. http://www.nytimes.com/2014/04/11/arts/music/jazz-listings-for-april-11-17.html
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 18.08.2016 22:19:21

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Clarence Penn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.