Samy Deluxe

geboren am 19.12.1977 in Hamburg, Hamburg, Deutschland

Alias Samy Sorge

Samy Deluxe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Samy Deluxe (* 19. Dezember 1977[1] in Hamburg; bürgerlich Samy Sorge) ist ein deutscher Rapper aus Hamburg. Er ist außerdem unter den Namen Samsemilia, Wickeda MC, The Big Baus of the Nauf und Herr Sorge bekannt.

Biografie

Samy Deluxe wuchs in der Familie seiner Mutter auf, sein aus dem Sudan stammender Vater verließ Deutschland, als Samy zwei Jahre alt war. Seine afrikanische Herkunft, seine Kindheit in Hamburg-Eppendorf[2] ohne leiblichen Vater und sein weiteres Leben in Hamburg-Eimsbüttel spielen bis heute eine bedeutende Rolle in seinen Texten.

Zu Beginn seiner Karriere rappte Samy Deluxe in englischer Sprache, bekannt und erfolgreich wurde er aber erst durch Rap und Gesang in deutscher Sprache. Seine ersten Bühnenerfahrungen sammelte Samy Deluxe als Mitglied der Band No Nonsens, die kleinere Auftritte am Hamburger Hafen hatte. Nach Auflösung dieser Gruppe verhalf ihm Jan Eißfeldt, Mitglied bei den Absoluten Beginnern und Kopf des Hamburger Indie-Labels Eimsbush, zu weiteren Auftritten.

1997 produzierte Samy Deluxe mit DJ Dynamite und Tropf unter dem gemeinsamen Bandnamen Dynamite Deluxe das Demo-Tape über Eimsbush. Die Absoluten Beginner veröffentlichen 1999 dann die erfolgreiche Feature-Single mit Samy Deluxe: Füchse vom Album Bambule. Das erste Dynamite-Deluxe-Album, Deluxe Soundsystem, über Eimsbush/​Buback veröffentlicht, stieg im April 2000 überraschend auf Platz vier der deutschen Album-Charts ein und verkaufte sich über 150.000 Mal. Die dazugehörige Tour sowie Auftritte auf Festivals (Splash, Flash) brachten den Karrieredurchbruch für Samy Deluxe. Die Formation Dynamite Deluxe trennte sich zwischenzeitig (DJ Dynamite verließ die Gruppe). Samy und Tropf brachten ihre Musik daraufhin unter dem Namen Samy Deluxe heraus.

2001 wurde das Album Samy Deluxe veröffentlicht. Spätestens seit diesem Album zählt Samy endgültig zu den festen Größen im deutschen Hip-Hop. Auch international konnte der damals bekannteste Rapper Deutschlands Aufsehen erregen. 2003 entstand in einem Gemeinschaftsprojekt mit Afrob (seinem Rap-Kollegen aus Stuttgart), das Album Wer hätte das gedacht?, wobei für diese Zusammenarbeit der Name ASD gewählt wurde. Viele der Beats dieses und des nächsten Albums kaufte Samy bei amerikanischen Produzenten ein (u. a. von J Dilla, Diamond D und Waajeed). Im August 2004 erschien das zweite Soloalbum Verdammtnochma!. Auch dieses Album erreichte auf Anhieb Platz zwei der deutschen Albumcharts und hielt sich drei Wochen in den Top Ten. Im selben Jahr steuerte er eine Rapstrophe für die deutschsprachige Veröffentlichung des Songs Dip It Low der US-Sängerin Christina Milian bei, welcher vor allem kommerziell ein Erfolg war.

Samy Deluxe ist heute einer der kommerziell erfolgreichsten deutschen Rapper und war Inhaber des Labels Deluxe Records. Er hat bis heute über eine Million Tonträger verkauft. Mit vielen anderen Musiker-Kollegen, vor allem afrikanischer Herkunft, veröffentlichte er bisher die Alben Lightkultur (2001) sowie Am I My Brothers Keeper (2005), um auf Missstände in Bezug auf Ausländer und auf Rechtsradikalismus aufmerksam zu machen. Außerdem setzt sich Samy Deluxe gegen AIDS ein. Er drehte einen Werbespot zum Welt-AIDS-Tag 2006 unter dem Motto Gemeinsam gegen AIDS. Auch zu den Welt-AIDS-Tagen 2007, 2008 und 2009 engagierte er sich wieder mit TV-Spots und Plakat-Aktionen.

Im Februar 2005 vertrat er sein Heimatbundesland Hamburg beim von Stefan Raab initiierten Bundesvision Song Contest. Dort belegte er Platz 9 von 16.

2006 entwarf Samy Deluxe in Zusammenarbeit mit Reebok einen Sneaker und in Zusammenarbeit mit New Era Cap eine Cap. Außerdem veröffentlichte er am 22. Dezember 2006 das Mixtape Deluxe von Kopf bis Fuß, auf dessen Cover die von ihm entworfenen Kleidungsstücke abgebildet sind. 2007 folgten zwei weitere Sneaker in Zusammenarbeit mit Reebok, bis 2008, sind 4 Reeboksneaker der Samy-Deluxe-Serie entstanden.[3]

Samy Deluxe war 2007 in mehreren TV-Sendungen, darunter Christiansen, zu Gast und diskutierte dort über die Situation der Jugendlichen und deren Verhältnisse zur älteren Generation. Außerdem rief er mit Marvin Willoughby ein Projekt namens Crossover mit jugendlichen Schülern ins Leben, bei dem Samy Deluxe in Workshops mit den Kindern Musik machte und Marvin Willoughby den Kindern Basketball beibrachte, um die Integration der Schüler aus verschiedenen Schulen und Gesellschaftsschichten zu fördern. Des Weiteren zeigte Samy Deluxe im Sommer 2007 sein soziales Engagement, indem er bei Live Earth auftrat. Im Oktober 2008 veranstaltete er einen einwöchigen Workshop mit den Nachwuchsrappern im Alter von 12 bis 16 Jahren. Am Ende des Workshops gab es einen Auftritt auf dem Fest zum Tag der Deutschen Einheit in Hamburg zusammen mit Azad, Max Herre und Denyo.[4]

Am 24. August 2007 erschien ein Best-Of-Feature-Mixtape gemixt von DJ Mixwell namens Lebende Legende. Am 25. Januar 2008 wurde das zweite Album von Dynamite Deluxe mit dem Titel TNT veröffentlicht, welches auf Platz 5 der deutschen Album-Charts einstieg. Am 19. Dezember 2008, erschien der Deluxe Records Label Sampler No.2 unter dem Namen Liebling, ich habe das Label geschrumpft, darauf vertreten waren Ali A$, TUA und Samy Deluxe selber, die letzten drei Künstler des DLX-Camps, worauf auch der Name zurückzuführen ist.

2009 veröffentlichte Samy Deluxe sein drittes Studioalbum, Dis wo ich herkomm, das auf Platz 3 der Album-Charts einstieg. Danach erschien im selben Jahr sein Mixtape Der letzte Tanz. Im Jahr 2010 erschien dann auch eine Live-Version von Dis wo ich herkomm.

Am 16. Juni 2011 kündigte Samy auf seiner Homepage sein neues Studioalbum SchwarzWeiss an, welches am 29. Juli 2011 erschienen ist. Die Vorabsingle zum Album trägt den Titel Hände Hoch und ist seit dem 16. Juni 2011 als Download erhältlich. Am 1. August 2011 stieg die erste Single, Poesie Album, auf Platz 63 der deutschen Top 100 ein. SchwarzWeiss stieg am 8. August 2011 auf Platz 1 der deutschen Album-Charts ein.

Samy Deluxe engagiert sich für das Lesen- und Schreibenlernen. Im Rahmen der Kampagne iCHANCE, die vom Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung durchgeführt wird, spricht er sich gegen Analphabetismus aus und möchte Betroffenen Mut machen.[5][6]

In der September/Oktober Edition 2011 des Magazins Juice (Nr. 138) ist die Juice Exclusive EP von Samy Deluxe, genannt Baus Kingskis Late Night Sessions mit insgesamt 10 Tracks, enthalten. Hier findet man Kollaborationen mit den Rappern MoTrip, Ali A$ und Megaloh sowie die Hundert Bars Scheinfranzose und einen Freestyle-Track.

In den Jahren 2012 und 2013 trat Samy Deluxe unter dem Pseudonym Herr Sorge auf und veröffentlichte das Album Verschwörungstheorien mit schönen Melodien, das sich durch viel Gesang und die hohe Nutzung von Auto-Tune auszeichnet. Er wollte mit diesem Wechsel weg vom Rapper unpopuläre Pop-Musik schaffen. Seit Herbst 2013 tritt er wieder als Rapper auf.

Das fünfte, bzw. sechste, wenn man das Album unter dem Pseudonym Herr Sorge mitzählt, Studioalbum von Samy Deluxe trägt den Namen Männlich und erschien am 21. März 2014. Zudem startete am 5. Februar 2014 eine sechsteilige Fernsehserie auf DMAX, welche den Namen Männlich Deluxe trägt. Zuvor veröffentlichte er am 1. November 2013 das Mixtape Perlen vor die Säue. Als Feature-Gäste sind Matteo Capreoli, Afrob, Megaloh, Ali A$ und Brixx enthalten. Als Single wurde der Titeltrack Perlen vor die Säue (feat. Matteo Capreoli) am 25. Oktober 2013 veröffentlicht, es folgte die Veröffentlichung des Tracks Exodus am Erscheinungstag des Albums. Erwähnenswert hierbei ist, dass die Beats von Samy Deluxes Sohn Elijah Malik Russell stammen.

Nach Veröffentlichung des Albums ist ein weiteres Mixtape im Verlauf des Jahres 2014 geplant.

Privates

Samy Deluxe hat gemeinsam mit der Soul-/R&B-Sängerin Brooke Russell einen Sohn, Elijah Malik Russell. Sie haben 2001 geheiratet, sind aber mittlerweile geschieden.

Samy hat mehrere Lieder seinem Sohn gewidmet wie z. B. Superheld oder Doppelt VIP.

Diskografie

Hauptartikel: Samy Deluxe/Diskografie

Hauptartikel: Liste der Kompositionen und Produktionen von Samy Deluxe Samy Deluxe/Diskografie

Auszeichnungen

  • ECHO
    • 2002: für Hip-Hop/R&B National
  • Comet
    • 2001: für Hip Hop National
  • MTV Europe Music Award
    • 2001: für Bester deutscher Künstler
  • Bravo Otto
    • 2001: Gold für HipHop National
    • 2004: Bronze für HipHop National
    • 2005: Bronze für HipHop National
  • Hiphop.de Award
    • 2006: für bestes Mixtape (Big Baus of the Nauf)
    • 2010: für beste soziale oder politische Aktion (Samy Deluxe als Botschafter des Weltaidstags )
  • Jam FM Rapublik Award
    • 2007: für bestes Label
  • Bildungsbotschafter der didacta
    • 2011: für sein Engagement mit seinem Verein Crossover e. V.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. In: Juice, Januar/Februar 2008, S. 130.
  2. Jan Fleischmann: Viele haben gesagt:Das ist so ein Rich-Kid. In: DMAX Magazin. Nr. 04, 2014, S. 4451.
  3. Samy Deluxe Sneaker
  4. Hamburg Marketing GmbH: Einzelansicht
  5. iCHANCE Profi Portal: Promis. (Zugriff am 2011-08-02)
  6. YouTube: Samy Deluxe gegen Analphabetismus. 2008-09-05 (Zugriff am 2011-08-02)
Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): no 2010077845 | Virtual International Authority File (VIAF): 80009799
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 15.04.2014 14:15:01

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Samy Deluxe aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.