Eagle-Eye Cherry

Eagle-Eye Cherry

geboren am 7.5.1968 in Skane, Götaland, Schweden

Alias Eagle-Eye Cherry

Eagle-Eye Cherry

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Eagle-Eye Lanoo Cherry (* 7. Mai 1968[1] in Stockholm) ist ein schwedischer Musiker.

Leben

Eagle-Eye Cherry ist der Sohn des Jazz-Trompeters Don Cherry und der schwedischen Malerin Monika Karlsson. Er hat eine ältere Halbschwester mütterlicherseits, Neneh Cherry. Die Sängerin Titiyo ist nicht – wie fälschlicherweise oft behauptet – ebenfalls seine Halbschwester, sondern die Halbschwester väterlicherseits seiner Halbschwester, und damit seine Stiefschwester. Cherry wuchs in Schweden auf und wurde im Alter von zwölf Jahren nach New York City auf eine Musikschule geschickt. Dort war er als Schlagzeuger in verschiedenen Bands tätig. Im Alter von 28 Jahren veröffentlichte er sein Debütalbum Desireless, worauf sich die Hits Save Tonight und Falling in Love Again befinden. Save Tonight war ein weltweiter Erfolg.

Diskografie

Studioalben

Jahr Titel Chartplatzierungen[2][3] Anmerkungen
Deutschland DE Osterreich AT Schweiz CH Vereinigtes Konigreich UK Vereinigte Staaten US Schweden SE
1997 Desireless 23
(30 Wo.)
4
(13 Wo.)
4
(22 Wo.)
3
(33 Wo.)
45
(39 Wo.)
2
(32 Wo.)
Erstveröffentlichung: Oktober 1997
2000 Living in the Present Future 23
(9 Wo.)
30
(4 Wo.)
6
(25 Wo.)
12
(4 Wo.)
3
(14 Wo.)
Erstveröffentlichung: April 2000
2003 Sub Rosa 31
(5 Wo.)
40
(2 Wo.)
Erstveröffentlichung: September 2003

weitere Alben

  • 2007: Live and Kicking
  • 2012: Can’t Get Enough

Singles

Jahr Titel
Album
Chartplatzierungen[2][3] Anmerkungen
Deutschland DE Osterreich AT Schweiz CH Vereinigtes Konigreich UK Vereinigte Staaten US Schweden SE
1997 Save Tonight
Desireless
18
(26 Wo.)
17
(12 Wo.)
7
(18 Wo.)
6
(20 Wo.)
5
(28 Wo.)
2
(20 Wo.)
Erstveröffentlichung: Oktober 1997
1998 When Mermaids Cry
Desireless
34
(3 Wo.)
Erstveröffentlichung: März 1998
Falling in Love Again
Desireless
81
(9 Wo.)
8
(11 Wo.)
Erstveröffentlichung: Oktober 1998
Permanent Tears
Desireless
43
(2 Wo.)
Erstveröffentlichung: Dezember 1998
2000 Are You Still Having Fun?
Living in the Present Future
81
(9 Wo.)
31
(15 Wo.)
21
(6 Wo.)
18
(8 Wo.)
Erstveröffentlichung: April 2000
Long Way Around
Living in the Present Future
85
(3 Wo.)
45
(10 Wo.)
48
(2 Wo.)
Erstveröffentlichung: Oktober 2000
(feat. Neneh Cherry)
2003 Skull Tattoo
Sub Rosa
64
(5 Wo.)
54
(3 Wo.)
Erstveröffentlichung: September 2003

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://wwwc.aftonbladet.se/puls/0005/05/eagleeye.html
  2. a b Chartquellen: DE AT CH UK US
  3. a b Auszeichnungen für Musikverkäufe: CH, UK, US
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 18.09.2017 00:16:40

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Eagle-Eye Cherry aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.