Victor Schertzinger

Victor Schertzinger - © www.findagrave.com

geboren am 8.4.1890 in Mahanoy City, Pennsylvania, USA

gestorben am 26.10.1941 in Hollywood, CA, USA

Victor Schertzinger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Victor L. Schertzinger (* 8. April 1890 in Mahanoy City, Pennsylvania; † 26. Oktober 1941 in Hollywood, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Filmkomponist, Regisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent.

Leben

Victor Schertzinger studierte Musik an der Brown University in Providence, Rhode Island und an der Universität von Brüssel in Belgien. Er tourte zunächst als Konzertviolinist um die Welt, bevor er sich als Dirigent für Symphonieorchester profilierte. 1916 kam er erstmals mit der Filmwelt in Kontakt, als er mit der musikalischen Untermalung des Films Civilization von Thomas H. Ince beauftragt wurde. Kurz darauf arbeitete er als Regisseur einer Filmreihe mit dem damals beliebten Darsteller Charles Ray, die Ince produzierte. Mit der Einführung des Tonfilms konzentrierte sich Scherzinger zunehmend auf seine Arbeit als Komponist. Er schrieb unter anderem einige musikalische Nummern für Liebesparade von 1929 und Paramount on Parade von 1930.

Sein größter finanzieller und künstlerischer Erfolg war 1934 One Night of Love mit Grace Moore. Scherzinger erhielt auf der Oscarverleihung 1935 eine Nominierung für den Oscar als bester Regisseur. Im Folgejahr drehte er mit Moore noch Love Me Forever. Den Rest der Dekade arbeitete Scherzinger hauptsächlich für Paramount Pictures. Anfang der 1940er drehte er unter anderem zwei Filme aus der erfolgreichen Road to-Serie mit Bob Hope, Bing Crosby und Dorothy Lamour, ehe er 1941 51-jährig starb. Er fand im Forrest Lawn Memorial Park in Glendale seine letzte Ruhestätte.

Filmografie (Auswahl)

Regisseur

  • 1917: The Pinch Hitter
  • 1929: The Laughing Lady
  • 1930: Paramount-Parade (Paramount on Parade)
  • 1934: Das leuchtende Ziel (One Night of Love)
  • 1935: Leise kommt das Glück zu Dir (Let’s Live Tonight)
  • 1937: Musik in den Fäusten (Something to Sing About)
  • 1939: The Mikado
  • 1940: Rhythm on the River
  • 1940: Der Weg nach Singapur (Road to Singapore)
  • 1941: Der Weg nach Sansibar (Road to Zanzibar)
  • 1941: Birth of the Blues
  • 1942: The Fleet’s In

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 20.10.2020 17:43:19

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Victor Schertzinger aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.