Thomas "Mutt" Carey

geboren 1891 in Hahnville, LA, USA

gestorben am 3.9.1948 in Elsinore, California, USA

Mutt Carey

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Thomas Mutt Carey, auch Papa Mutt (* 25. Dezember 1891 in Hahnville, Louisiana; 3. September 1948 in Elsinore, nahe San Francisco) war ein US-amerikanischer Jazz-Trompeter und Bandleader des New Orleans Jazz.

Leben und Wirken

Carey zog in früher Jugend mit der Familie nach New Orleans. Er spielte zunächst Schlagzeug und wechselte 1912 aufs Kornett, um in der Band seines älteren Bruders Jack Carey, eines Posaunisten, zu spielen. 1917 tourte er in den Vaudevilles, trat unter anderem mit Lawrence Duhé in Chicago auf und spielte immer wieder mit Kid Ory (z. B. schon 1914), mit dem er 1919 nach Kalifornien ging. 1921 machte er mit Ory dort seine ersten Plattenaufnahmen, die gleichzeitig die ersten Aufnahmen einer afroamerikanischen Band aus New Orleans sind. Sie wurden vom Sunshine Label der Gebrüder Spikes in Los Angeles veröffentlicht (deshalb figuriert hier Kid Ory´s Original Creole Jazz Band als Spike´s Seven Pods of Pepper Orchestra bzw. Sunshine Band): Ory´s Creole Trombone und Begleitungen von zwei Blues-Sängerinnen (Ruth Lee und Roberta Dudley). Nach Gunther Schuller war sein Spiel damals sicher, elegant und fantasievoll.[1] Als Ory nach Chicago ging, übernahm Carey die Band in Los Angeles und spielte mit ihr noch einen Teil der 1930er Jahre. Dann arbeitete er als Schlafwagenschaffner und Postbote. Im New Orleans-Revival war er 1944 wieder an der Westküste mit Ory vereinigt. 1947 ging er nach New York City; ein Jahr vor seinem Tod gründete er nochmals eine eigene Band, Mutt Carey and his New Yorkers (mit Baby Dodds, Danny Barker, Pops Foster, Albert Nicholas, Ed Hall, Jimmy Archey), mit denen er auch Aufnahmen machte. Er nahm auch mit Hociel Thomas und mit Bunk Johnson auf.

Lexikalischer Eintrag

  • Leonard Feather, Ira Gitler: The Biographical Encyclopedia of Jazz. Oxford University Press, Oxford usw. 1999; ISBN 978-0-19-532000-8

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Gunther Schuller: Early Jazz. Its roots and musical development. New York usw.: Oxford University Press 1986, S. 74
Normdaten: Personennamendatei (PND): 134343506 | Library of Congress Control Number (LCCN): n 81067224 | Virtual International Authority File (VIAF): 1003-2726
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 23.08.2013 12:04:29

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Mutt Carey aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.