Mark Charig

geboren am 22.2.1944 in London, England, Grossbritannien

Mark Charig

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Mark Charig (* 22. Februar 1944 in London als Mark Bloomfield) ist ein britischer Jazztrompeter (auch Kornett, Flügelhorn und Althorn).

Nachdem er zunächst als Popmusiker mit Blues- und mit Soulbands gearbeitet hatte, war Charig für Keith Tippett (1969 bis 1971) und Georgie Fame (1974) sowie insbesondere für Elton Dean und für Chris McGregors Brotherhood of Breath tätig. Auf einigen Produktionen von Soft Machine und King Crimson wirkte er mit, war aber seit 1972 auch Mitglied im London Jazz Composers Orchestra. Charig nahm unter eigenem Namen und mit Harry Miller auf und arbeitete zunehmend im Bereich des freien Jazz. 1980 zog er nach Amsterdam, wo er Mitglied in Maarten Altenas Septett war. Außerdem spielte er im Quartett und Nonett von Fred Van Hove (mit Radu Malfatti), in Willem van Manens Contraband, im King Übü Orchestrü von Wolfgang Fuchs, bei Didier Levallet, mit Phil Wachsmann und Baby Sommer, aber auch im Globe Unity Orchestra, dem Dedication Orchestra und in Peter Kowalds Wuppertal Workshop. Zurzeit spielt der in Euskirchen wohnende Charig mit Quatuohr (Joachim Zoepf, Wolfgang Schliemann, Ulrich Phillipp) und Fineworks.

Quellen

  • Martin Kunzler: Jazz-Lexikon. Band 1. Reinbek 2002, ISBN 3-499-16512-0.

Weblinks

Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): no 98027301 | Virtual International Authority File (VIAF): 41453315
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 14.07.2013 11:59:03

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Mark Charig aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.