Atli Heimir Sveinsson

geboren am 21.9.1938 in Reykjavik, Island

Atli Heimir Sveinsson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Atli Heimir Sveinsson (* 21. September 1938 in Reykjavík) ist ein isländischer Komponist und Dirigent.

Leben

Atli Heimir Sveinsson wurde in Reykjavík geboren und spielt seit seinem zehnten Lebensjahr Klavier. Bis 1957 studierte er an der Musikhochschule Reykjavík Klavier bei Rögnvaldur Sigurjonsson. Ab 1959 lebte Atli Heimir mehrere Jahre in einem katholischen Kloster bei Osnabrück.

Später studierte er an der Staatlichen Musikhochschule in Köln.[1] 1963 besuchte er die Darmstädter Ferienkurse, wo er u.a. György Ligeti und Olivier Messiaen traf. In den beiden folgenden Jahren studierte er bei Karlheinz Stockhausen und Gottfried Michael Koenig. Letzterer brachte ihn dazu, mit der Komposition elektronischer Werke zu beginnen. Er ging zurück nach Reykjavík und begann seine Arbeit als Dirigent. Von 1968 bis 1978 arbeitete er als Musiklehrer am Gymnasium in Reykjavík, seitdem ist er Lehrer für Komposition an der Reykjavíker Musikhochschule.[2] Von 1972 und 1983 war er Präsident der Vereinigung isländischer Komponisten. Seit 1993 ist er Mitglied der Königlichen Schwedischen Musikakademie[3] Außerdem ist er Produzent des isländischen Rundfunks.[4]

Werke (Auswahl)

Bühnenwerke

Opern

  • Die Seidentrommel
  • Vikivaki TV opera
  • Moonlight Island
  • Hertervig

Musical

  • Land míns föður (Land meines Vaters) (1985)

Vokalwerke

  • Liederzyklus zu Steinn Steinarrs Gedicht Zeit und Wasser
  • Vier Frühlingslieder
  • Þrjú sönglög (Drei Lieder) für tiefe Stimme, Viola und Klavier (2000)

Solowerke

  • Zehn Solokonzerte (darunter Flötenkonzert von 1976)
  • verschiedene Werke für Soloinstrumente
  • Sonate für Viola solo (2002)

Kammermusik

  • Sechs Symphonien (2004-2009) (seine erste Symphonie wurde am 1. Juni 2006 in Reykjavík uraufgeführt)[5]
  • Drei Trios für Klavier
  • Drei Impressionen für Flöte, Violine, Cello, Harfe, Celesta und Schlagzeug (1962)
  • Hlymi (Klänge) für Kammerorchester (1965)
  • Cathexis für Viola und Klavier (1977-1978)
  • Dúó Rapp für Viola und Kontrabass (2004)
  • Exploration für Viola und Orchester

Auszeichnungen

  • Musikpreis des Nordischen Rates für sein Flötenkonzert (1976)[1]
Erst durch die Verleihung des Preises an Sveinsson wurde er international berühmt.

Weblinks

Quellen

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 http://www.icelandmusic.is/In-the-spotlight/429/Atli-Heimir-Sveinsson/default.aspx Abgerufen am 14. März 2010.
  2. http://www.nachschlage.net/search/kdg/Atli+Heimir+Sveinsson/577.html Abgerufen am 5. Juli 2011.
  3. http://notendur.centrum.is/~ahs/english/index.html Abgerufen am 15. März 2010.
  4. http://www.islandgesellschaft.de/wir--uns-mainmenu-3/kr-island-kolloquium-mainmenu-23/81-35-koelner-island-kolloquium Abgerufen am 15. März 2010.
  5. http://en.allexperts.com/e/a/at/atli_heimir_sveinsson.htm Abgerufen am 14. März 2010.
Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): n 82162594 | Virtual International Authority File (VIAF): 55506385
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 26.04.2014 07:00:58

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Atli Heimir Sveinsson aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.