Napoleon Murphy Brock

geboren am 7.6.1945

Alias Napoleon M. Brock

Napoleon Murphy Brock

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Napoleon Murphy Brock (* 7. Juni 1945) ist ein amerikanischer Sänger, Saxophonist und Flötist, der in den 1970er-Jahren durch seine Zusammenarbeit mit Frank Zappa Bekanntheit erlangte.

2003 veröffentlichte er das Album Balls und tourte mit der Zappa-Covergruppe Project Object. Im Jahr 2006 war er mit Frank Zappas Sohn Dweezil und dem Projekt Zappa plays Zappa in Europa auf Tournee. Bei den 51. Grammy Awards am 8. Februar 2009 wurde er für seine Interpretation der Zappa-Komposition Peaches en Regalia gemeinsam mit dem Zappa-plays-Zappa-Projekt in der Kategorie „Beste Darbietung eines Rock-Instrumentals“ mit einem Grammy ausgezeichnet. 2009 trat er auf der Zappanale in Bad Doberan zusammen der Zappa-Coverband Sheik Yerbouti auf. 2015 tourte er mit der deutschen Zappa-Coverband Grandsheiks durch Deutschland.

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 26.08.2020 12:53:37

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Napoleon Murphy Brock aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.