Maurice Greene

Maurice Greene

geboren am 12.8.1696 in London, England, Grossbritannien

gestorben am 1.12.1755 in London, England, Grossbritannien

Maurice Greene (Komponist)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Maurice Greene (* 12. August 1696 in London; 1. Dezember 1755 ebenda) war ein englischer Komponist und Organist des Barock.

Leben und Wirken

Maurice Greene wurde als Sohn eines Klerikers geboren und war unter Jeremiah Clarke und Charles King (1687-1748) Chorjunge an der Saint Pauls Cathedral. Nach dem Stimmbruch studierte er bei Richard Brind Orgel und wurde nach Brinds Tod 1718 Organist an St. Paul's. Ab seiner späten Jugendzeit, bis nach Antritt der Stelle an St. Paul's war er mit Händel befreundet, dem er Zugang zu der Orgel der Kathedrale verschaffte und den er Brind vorstellte, mit dem er sich jedoch später heftig zerstritt.

1727 wurde Greene nach dem Tod von William Croft Organist an der Chapel Royal, und 1730 wurde er Professor of Music an der Universität Cambridge. 1735 wurde er zum Master of the King's Musick ernannt, ein prestigeträchtiger Posten am britischen Königshof, den außer ihm etwa auch John Eccles und Edward Elgar innehatten.

Zum Zeitpunkt seines Todes arbeitete Greene an der Sammlung Cathedral Music, die William Boyce vollenden sollte, sein Schüler und Nachfolger als Master of the King's Musick. Viele Stücke aus dieser Zusammenstellung sind heute immer noch in anglikanischen Gottesdiensten im Gebrauch.

Greene schrieb recht viel Vokalmusik, sowohl geistliche als auch weltliche, darunter das Oratorium The Song of Deborah and Barak (1732), Vertonungen von Sonetten aus Edmund Spensers Amoretti (1739), und eine Sammlung von Anthems (1743), deren bekanntestes Lord, let me know mine end ist.

Literatur

  • H. Diack Johnstone: Greene, Maurice. Eintrag bei Grove Music Online (Hrsg. von L. Macy), abgerufen 4. Oktober 2004.

Weblinks

Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): n 81022395 | Virtual International Authority File (VIAF): 10114530
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 21.04.2014 22:08:28

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Maurice Greene (Komponist) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.