Kazumi Watanabe

Kazumi Watanabe

geboren am 14.10.1953 in Tokyo, Honshu, Japan

Kazumi Watanabe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Kazumi Watanabe (jap. , Watanabe Kazumi; * 14. Oktober 1953 in Shibuya, Tokio, Japan) ist ein japanischer Gitarrist und Bandleader des Fusionjazz. Er wurde vierundzwanzig Mal in Folge im jährlichen Poll des Swing Magazine als bester Jazzmusiker gewählt.

Leben und Wirken

Watanabe, der sich als Kind für Rockmusik begeisterte, studierte an der Yamaha Music School in Tokio und nahm 1971 sein Plattendebüt auf. Anschließend spielte er auch mit Sadao Watanabe. 1979 gründete er mit Musikern wie Ryichi Sakamoto, Akiko Yano, Yukihiro Takahashi, Yasuaki Shimizu, Toshiyuki Honda and Shuichi Ponta Murakami die Band Kylyn, die in der japanischen Szene einen tiefen Eindruck hinterließ. Im Herbst des gleichen Jahres nahm er an der erfolgreichen Welttournee des Yellow Magic Orchestra teil.[1]. 1983 formierte er seine Mobo Band; anschließend arbeitete er mit Bill Bruford und Jeff Berlin zusammen und spielte die kraftvollen Alben The Spice of Life und The Spice of Life Too ein. Während der 1980er Jahre arbeitete er weiterhin mit westlichen Musikern zusammen wie Tony Levin, Mike Mainieri, Sly and Robbie, Wayne Shorter, Patrick Moraz, Marcus Miller, Richard Bona sowie Peter Erskine. Auch war er an Produktionen von Eddie Gomez, Nobuyoshi Ino, Kazutoki Umezu, Mike Mainieri, Steps Ahead, Ryichi Sakamoto und Jamaaladeen Tacuma beteiligt.

Kazumi Watanabe hat mehr als dreißig Alben unter eigenem Namen sowie einige DVDs veröffentlicht. Er spielt auf Instrumenten von Steinberger und Paul Reed Smith und vereint technisch perfektes mit hochenergetischem Spiel und großer Kreativität.[2]

Diskografie (Auswahl)

  • To Chi Ka (1980, mit Kenny Kirkland, Mike Mainieri, Warren Bernhardt)
  • Mobo Club (1983)
  • Mobo 1 (1984)
  • Mobo Splash (1985), mit Michael Brecker und Dave Sanborn
  • The Spice of Life (1987)
  • The Spice of Life Too (1988)
  • Kilowatt (1989)
  • Pandora (1991)
  • Oyatsu (1994)
  • Tokyo Joe (1996)
  • One for All (1999)
  • Guitar Renaissance (2003)
  • Mo'Bop (2003)

Lexigraphische Einträge

  • Wolf Kampmann: Reclams Jazzlexikon. Stuttgart, Reclam, 2003; ISBN 978-3150105283

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Face to Face sowie Far Side Music / Ryuichi Sakamoto
  2. Ulf Drechsel, in Reclams Jazzlexikon, S. 541
Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): n 87828169 | Virtual International Authority File (VIAF): 11173-2107
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 26.02.2014 07:41:46

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kazumi Watanabe aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.