Katrina Leskanich

geboren am 10.4.1960 in Topeka, KS, USA

Katrina Leskanich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Katrina Leskanich (* 10. April 1960 in Topeka, Kansas) ist eine US-amerikanische Sängerin, die insbesondere als Frontfrau und Leadsängerin der Band Katrina and the Waves bekannt wurde.

Leben

Mit Katrina and the Waves gelang Leskanich 1985 der Durchbruch mit dem Song Walking on Sunshine. Am 3. Mai 1997 gewannen sie für das Vereinigte Königreich den Eurovision Song Contest mit dem Titel Love Shine a Light.

Geboren wurde Leskanich als Tochter eines USAF-Colonels in Topeka, Kansas. Dort wuchs sie mit fünf Geschwistern auf, bis die Familie nach Europa zog. Nach einigen Jahren in Deutschland und den Niederlanden kam Leskanich 1976 nach London, wo sie heute noch lebt.

Nach ihrem Ausstieg bei Katrina and the Waves im Jahr 1998 hatte sie vier Jahre lang eine tägliche, mehrstündige Abendsendung beim Radiosender BBC Radio 2 und sang in dem Musical „Leader of the Pack“ von Ellie Greenwich die Hauptrolle.

2005 gründete Leskanich eine neue Band in der Hoffnung, an ihren Erfolg beim Song Contest anknüpfen zu können, jedoch für ein anderes Land: 2005 nahmen sie am Melodifestival teil, dem schwedischen Vorentscheid. Ursprünglich nannten sie sich Katrina and the New Wave, doch der Unmut der früheren Bandmitglieder führte zu einem abrupten Namenswechsel. Als Katrina and the Nameless erreichten sie mit dem von Thomas G:son geschriebenen Lied As if tomorrow will never come den dritten Platz im vierten Halbfinale und qualifizierten sich damit nicht für das Finale, aber für die „Zweite-Chance“-Runde, in der sie auf dem sechsten Platz landeten und damit nicht das Finale erreichten[1]. 2005 moderierte sie zusammen mit Renārs Kaupers, dem Band-Leader der lettischen Band Brainstorm die Jubiläumsshow Congratulations zum 50-jährigen Bestehen des Eurovision Song Contest. 2006 erschien die Solo-CD „Katrina Leskanich“.

2012–2013 ist Katrina Leskanich mit neuer eigener Band wieder vermehrt auf Konzerten anzutreffen. Speziell skandinavische Länder wie Schweden und Norwegen aber auch einzelne Konzerte in Belgien, Spanien und Deutschland standen auf dem Tourkalender. Im Oktober 2013 war sie beim Steinegg Live Festival zu Gast.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.geocities.com/national_finals_90s_00s/Sweden2005SF.html (Memento vom 16. März 2008 im Internet Archive)
  2. [1]
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 21.01.2019 12:25:13

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Katrina Leskanich aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.