Bob Zurke

geboren am 17.1.1912 in Detroit, MI, USA

gestorben am 16.2.1944 in Los Angeles, CA, USA

Bob Zurke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Robert Zurke (* 17. Januar 1912 in Detroit; 16. Februar 1944 in Los Angeles) war ein US-amerikanischer Jazz-Pianist, Komponist und Bandleader.

Er schrieb u. a. Boogie-Woogie-Arrangements und besetzte bei Bob Crosby nach Joe Sullivan 1936 bis 1939 die Rolle des Pianisten (sein erster Brotjob). 1939 wurde er von den Down Beat-Lesern zum besten Pianisten des Jahres gewählt. Mit seiner Delta Rhythm Band, die von 1939 bis 1941 bestand, gelang ihm Ende Juni 1940 mit dem Don Raye-Song I Love You Much Too Much sein einziger Top 30-Hit in den Charts. In seiner Band spielte u.a. Sterling Bose; Bandsängerin war Evelyn Poe.

Mit den eigenen Gruppen hatte er allerdings keine Erfolge. Deshalb trat er ab 1941 nur noch als Solist auf. Er starb im Alter von 32 Jahren.

Diskografie

  • Ashcraft MIS 4 (Hep Records)
Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): no 93028471 | Virtual International Authority File (VIAF): 32185044
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 02.04.2013 06:52:23

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bob Zurke aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.