Eric Clapton

Eric Clapton

geboren am 30.3.1945 in Ripley, England, Grossbritannien

Eric Clapton

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Eric Patrick „Slowhand“ Clapton, CBE (* 30. März 1945 in Ripley, Borough of Guildford, Vereinigtes Königreich), ist ein englischer Blues- und Rock-Gitarrist und -Sänger. Er ist 17-facher Grammygewinner[1][2] und als einziger Musiker dreifaches Mitglied der Rock and Roll Hall of Fame. Er prägte die Entwicklung des Bluesrock seit den 1960er Jahren wesentlich mit und gilt als einer der bedeutendsten Gitarristen. Auf der im Jahr 2011 aktualisierten Liste der 100 Greatest Guitarists of All Time der US-amerikanischen Musikzeitschrift Rolling Stone findet sich Clapton auf Platz 2.[3]

Biografie

Kindheit

Eric Clapton wurde am 30. März 1945 in Ripley in der Grafschaft Surrey, England, geboren. Seine Mutter Patricia Molly Clapton war bei seiner Geburt erst 16 Jahre alt. Sein Vater war der in England stationierte 24-jährige kanadische Soldat Edward Walter Fryer, der bei der Geburt das Land bereits wieder verlassen hatte.[4] Als nichteheliches Kind wuchs Clapton ab seinem zweiten Lebensjahr bei seinen Großeltern mütterlicherseits in Ripley auf. Diese verheimlichten ihm seine Abstammung und ließen ihn in dem Glauben, seine Mutter sei seine Schwester.[5] Der junge Clapton war in seiner Schulzeit ein eher ruhiges, aber überdurchschnittlich begabtes Kind.[5]

Karriere

1960er

Clapton brach sein Kunststudium an der Londoner Kingston University ab, um sich im Januar 1963 im Alter von 17 Jahren seiner ersten Band, den Roosters, anzuschließen. In dieser R&B-Band lernte er Tom McGuinness kennen. Nach der Auflösung der Gruppe im August 1963 traten Clapton und McGuinness einige Male mit Casey Jones & the Engineers auf.[6] Im Oktober 1963 wurde Clapton Gitarrist der Yardbirds, mit denen er 1965 deren größten Hit For Your Love einspielte. Nach seinem Ausscheiden aus der Gruppe im April 1965 schloss er sich den Bluesbreakers von John Mayall an. Er nahm an den Aufnahmen zum Album Blues Breakers with Eric Clapton teil.

Mitte 1966 verließ Clapton die Bluesbreakers und formierte mit Ginger Baker (Schlagzeug) und Jack Bruce (Bass), die beide zuvor bei der Graham Bond Organization gespielt hatten, Cream, die erste Supergroup der Rockmusik. Die Gruppe hatte einige Hits wie I Feel Free, Sunshine of Your Love, White Room, Crossroads, Strange Brew und Badge und entsprechenden kommerziellen Erfolg. Insbesondere die offen ausgetragenen Differenzen zwischen Bruce und Baker erschwerten die musikalische Zusammenarbeit in der Band jedoch dauerhaft.

Clapton begann damit, selbst zu singen und Songs zu schreiben. Seine Kompositionen und sein gesamter Stil wurden in dieser Zeit stark von der Gruppe The Band beeinflusst. Mit George Harrison von den Beatles schrieb er den Cream-Titel Badge. Die lebenslange Freundschaft der beiden führte auch zu Claptons Mitwirken bei der Beatles-Aufnahme von While My Guitar Gently Weeps (1968). Bis zu Harrisons Tod 2001 spielte Clapton oft bei dessen Soloaufnahmen mit un des gab auch gemeinsame Live-Auftritte. Nach der überraschenden Auflösung von Cream 1968 spielte Clapton im Dezember desselben Jahres einen Auftritt im Rock and Roll Circus, bei dem er mit John Lennon, Keith Richards und Mitch Mitchell als The Dirty Mac auftrat. Im März des folgenden Jahres gründete er zusammen mit Steve Winwood die Gruppe Blind Faith – in der Besetzung Clapton (Leadgitarre), Winwood (Orgel, Klavier, Gesang), Ginger Baker (Schlagzeug) und Ric Grech (Bass, Violine). Nach der Veröffentlichung des vielfach prämierten Albums Blind Faith und einer Tournee löste sich auch diese Formation im September 1969 auf. Zwischen den einzelnen Bandmitgliedern waren die Differenzen über die künftige musikalische Ausrichtung zu groß geworden. Kurze Zeit später wirkte Clapton in John Lennons neuer Live-Band, der Plastic Ono Band, sowie auf dem Album Friends and Angels von Martha Veléz mit.

Ende 1969 tourte er mit Delaney & Bonnie, nachdem er nach New York City gezogen war. 1970 nahm er sein erstes Soloalbum auf. Mit der Auskopplung des J.-J.-Cale-Songs After Midnight erreichte er einen Achtungserfolg in den US-Charts. Ferner spielte er in dieser Zeit oft bei den Aufnahmen anderer Musiker mit, so mit der Plastic Ono Band und Dr. John. Mit einigen Bandmusikern von Delaney & Bonnie gründete er anschließend Derek and the Dominos, die das Album Layla and Other Assorted Love Songs aufnahm, bei dem auch Duane Allman mitspielte. Das Album ist stark vom Blues beeinflusst und gilt bis heute insbesondere wegen des Zusammenspiels der beiden herausragenden Gitarristen als eines der besten Alben Claptons. Der Titelsong Layla ist einer der meistgespielten Rocksongs der 1970er Jahre. Er greift Themen aus der Liebesgeschichte Leila und Madschnun des persischen Dichters Nezāmi auf; Clapton fühlte sich wegen seiner damals noch nicht erwiderten Liebe zu Pattie Boyd-Harrison in einer ähnlichen Situation. Die Gruppe, die ohne Allman auf Tournee ging, veröffentlichte zwar noch ein Live-Doppelalbum, brach jedoch kurze Zeit später auseinander.

1970er

Clapton spielte weiterhin bei zahlreichen Studioaufnahmen von Freunden wie John Lennon und Billy Preston und mit Howlin’ Wolf bei dessen London Session. In dieser Zeit verfiel er den Drogen und wurde heroinsüchtig. 1971 nahm Clapton an George Harrisons Konzert für Bangladesch teil, bei dem er auf der Bühne zusammenbrach. Er habe in einer „Wolke aus rosa Watte“ gelebt, erzählte er in einem Interview des Rolling Stone, kam aber durch eine neuartige Elektrotherapie von der Sucht los.

1973 trat er bei dem von Pete Townshend organisierten Rainbow Concert auf – seine prominent besetzte Begleitband nannte sich The Palpitations. Townshend verhalf Clapton damit zu einem Comeback nach seiner drogenlastigen Zeit. 1974 nahm Clapton 461 Ocean Boulevard auf. Seine Version von Bob Marleys I Shot the Sheriff wurde ein Hit und machte Marley und Reggae einem breiteren Publikum bekannt. Im Rahmen eines Auftritts 1976 in Birmingham machte Clapton rassistische Bemerkungen, beschimpfte schwarze Menschen als „Wogs“ und forderte alle „Foreigners“ auf, nicht nur die Halle, sondern auch das Land zu verlassen. Er rief zur Wahl des britischen Politikers Enoch Powell auf, denn dieser werde verhindern, dass Großbritannien eine „schwarze Kolonie“ werde. Clapton benutzte dabei den Slogan der rechtsextremen National Front „Keep Britain white!“[7] Der von Clapton so zum Ausdruck gebrachte Rassismus war unter anderem Anlass zur Gründung der Musiker-Initiative Rock Against Racism. In seiner Biografie entschuldigte sich Clapton; er sei damals betrunken gewesen. Eine Woche nach dem Auftritt hatte er seine Ausfälle allerdings gegenüber einem Musikmagazin bekräftigt. Noch 2004 erklärte er gegenüber Uncut, Powell sei „unfassbar mutig“ gewesen.[8] Clapton lebte seit Mitte der 1970er mit Pattie Boyd zusammen, 1979 heirateten sie. In dieser Zeit war er schwer alkoholabhängig, nach der ersten Entziehungskur erlitt er einen Rückfall; die zweite veranlasste ihn dann, auf Antigua das Rehabilitationszentrum Crossroads Centre Antigua zu gründen.[9]

1980er

Nach der Behandlung seiner Suchtprobleme nahm Clapton in den 1980ern wieder Platten auf. Die mit Phil Collins produzierten Alben Behind the Sun (1985) und August (1986) zeigten deutlich den von Collins bevorzugten pop-orientierten Stil mit Synthie-Drums und Bläsern, stellten aber vor allem in Großbritannien beachtliche Verkaufserfolge dar. Das Album August erreichte Platz 3 der britischen Hitparade. Der Eröffnungssong It’s in the Way that You Use It wurde für die Filmmusik des Spielfilms Die Farbe des Geldes mit Tom Cruise und Paul Newman verwendet. Ebenfalls 1986 trat Clapton mit seinem Idol Chuck Berry bei dessen Konzert zu seinem 60. Geburtstag in St. Louis auf. 1989 wurde das Album Journeyman veröffentlicht. Seit den 1980er Jahren ist Clapton auch als Komponist für Filmmusik tätig. So arbeitete er zusammen mit Michael Kamen an dem Soundtrack Edge of Darkness und für die Filmreihe Lethal Weapon. 1989 ließ er sich von Pattie Boyd-Harrison scheiden, nachdem er bereits 1985 und 1986 Vater zweier Kinder aus losen Beziehungen geworden war. Clapton wurde in den 1980ern und frühen 1990ern von Gianni Versace eingekleidet.[10][11][12][13]

1990er

Anfang der 1990er Jahre musste Clapton einige tragische Ereignisse durchleben. Am 27. August 1990 kam Stevie Ray Vaughan, der auf Einladung Claptons bei zwei Konzerten der Journeyman World Tour als Gastmusiker teilgenommen hatte, bei einem Helikopterabsturz ums Leben; am 20. März 1991 starb sein viereinhalbjähriger Sohn Conor bei einem Sturz aus dem 53. Stock eines Hochhauses in New York. Teil seiner Trauerarbeit waren die Songs Circus sowie Tears in Heaven.[14][15] Die MTV Unplugged-Session brachte ihm 1993 sechs Grammys ein. 1991 erschien sein Live-Album 24 Nights, das in den Jahren 1990 und 1991 mit Orchester, Blues-Band sowie 4- und 9-Band-Besetzung in der Royal Albert Hall aufgenommen worden war. Das Album enthält die Rockhits Pretending und Bad Love, die Clapton Platz 1 der Mainstream-Rock-Charts und 1991 einen Grammy für den besten Rocksong einbrachten. Mit dem Album From the Cradle kehrte er 1994 zu seinen Blueswurzeln zurück. Auf dem von Simon Climie produzierten Album Pilgrim (1998) dominierten eher pop-orientierte Songs. 1996 veröffentlichte er die Hitsingle Change the World, für die er 1997 drei Grammys erhielt. Seit Mitte der 90er wird Clapton von seinem engen Freund Giorgio Armani eingekleidet.[14] Clapton weihte für Armani 1996 zwei Emporio Armani Stores in New York ein und komponierte 1997 Stücke für Armanis Modenschauen.[14][16] Seine Kritiker überzeugten insbesondere gemeinsame Aufnahmen mit Carlos Santana. Ende der 1990er Jahre hatte er eine Beziehung mit der Musikerin Sheryl Crow. 1999 lernte er die damals 25 Jahre alte Grafikkünstlerin Melia McEnery kennen, die er 2002 heiratete. Mit ihr hat er drei Kinder. Im selben Jahr versteigerte Clapton zum ersten Mal eine Auswahl seiner Gitarren und Verstärker zugunsten des Crossroads Centre. Auf DVD erschien das dazugehörige Benefizkonzert In Concert: A Benefit for the Crossroads Centre at Antigua. Zudem erschien das Kompilation-Album Clapton Chronicles: The Best of Eric Clapton, auf dem der Song Blue Eyes Blue enthalten ist. Der Song ist im Film Die Braut, die sich nicht traut Teil des Soundtracks.[17]

2000er

Im Jahr 2000 veröffentlichte Clapton Riding with the King zusammen mit B. B. King. 2001 erschien das Album Reptile, das mit der Reptile World Tour vermarktet wurde. 2002 veranstaltete Clapton am 29. November in der Royal Albert Hall das Concert for George, ein Gedenkkonzert für George Harrison ein Jahr nach dessen Tod. Dazu lud er Freunde von Harrison ein, unter anderem Paul McCartney, Ringo Starr, Jeff Lynne, Tom Petty & the Heartbreakers, Ravi Shankar, Billy Preston, Gary Brooker, Klaus Voormann und Joe Brown. Außerdem waren Olivia Harrison und deren Sohn Dhani anwesend, der auch in der Band mitspielte. 2004 organisierte Clapton das erste Crossroads Guitar Festival in Dallas, dessen Einnahmen als Benefizveranstaltung an seine gleichnamige Entzugsklinik auf Antigua gingen. Noch im selben Jahr nahm er die Blues-Dokumentation Sessions for Robert J und das Album Me and Mr. Johnson auf. Im Mai 2005 trat Clapton in der Royal Albert Hall in London mit Ginger Baker (Schlagzeug) und Jack Bruce (Bass) in einem „Cream Reunion Concert“ in Originalbesetzung auf. Kurz darauf ließ er sich für 100.000 US-Dollar einen Martin-Gitarrenkoffer von Hermès aus Krokodilleder herstellen.[18] Im November 2006 erschien The Road to Escondido, ein gemeinsames Album mit J. J. Cale. Auch die Einnahmen aus dem zweiten Crossroads Guitar Festival vom 28. Juli 2007 in Chicago kamen der Rehaklinik zugute. An der Veranstaltung waren unter anderem Jeff Beck, Doyle Bramhall II, Robert Cray, Sheryl Crow, Vince Gill, Buddy Guy, B.B. King, Alison Krauss and Union Station, Sonny Landreth, Albert Lee, Los Lobos, John Mayer, John McLaughlin, Willie Nelson, Robert Randolph, Hubert Sumlin, Derek Trucks, Jimmie Vaughan und Steve Winwood beteiligt.

2008 gewann Clapton den Primetime Emmy Award in der Kategorie Outstanding Special Class für das Crossroads Festival 2007.[19] Nach einer Konzertreihe mit Steve Winwood im Februar 2008 absolvierte Clapton im Sommer 2008 eine Tour in den USA und in Europa. Diese setzte er Anfang 2009 in Japan und in Australien fort. Im Mai 2009 spielte Clapton eine Serie von Konzerten in der Royal Albert Hall in London. Im Herbst 2009 kehrte er für 14 Konzerte mit Winwood nochmals in die USA zurück und veröffentlichte das Album und die DVD Live from Madison Square Garden. Im März 2009 trat Clapton im New Yorker Beacon Theater an zwei Abenden mit der Allmann Brothers Band als Gast auf. Die Band spielte eine Serie von Konzerten zu ihrem 40-jährigen Bestehen.

Seit 2010

Nach den Konzerten mit Winwood setzte er die Tour 2010 in Europa fort. Anfang des Jahres trat Clapton auch mit Jeff Beck auf. Zwischendurch spielte er eine kleine Serie von Solo-Konzerten in den USA mit Roger Daltrey als Support. Clapton startete eine weitere Welttournee, die mit dem Crossroads Guitar Festival 2010 in Illinois endete.[20] Die Videoaufnahme erreichte in Deutschland Platin-Status. Im September 2010 erschien sein 14. Soloalbum mit dem Titel Clapton, das Platz drei der deutschen Charts belegte.

2011 arbeitete er mit Jazz-Trompeter Wynton Marsalis an der Veröffentlichung Play the Blues: Live from Jazz at Lincoln Center, für die er einen ECHO Jazz erhielt. Zudem war er für Chris Barber und Robbie Robertson als Gast im Studio tätig. 2012 nahm Clapton an dem Konzert Howlin’ For Hubert für Hubert Sumlin teil[21] und spielte Gitarre auf Paul McCartneys Album Kisses on the Bottom. Im Jahr 2012 war er Gastgitarrist für die Rolling Stones bei einem Konzert in London.[22] Im Dezember des Jahres trat er zusammen mit Steve Jordan und Willie Weeks auf dem 12-12-12: Konzert für Sandy-Opfer auf. 2013 fand das vierte Crossroads Guitar Festival in Chicago statt und das Album Old Sock, das überwiegend aus Coverversionen besteht, erschien unter Claptons eigenem Label. Im selben Jahr erschien Bobby Whitlocks Veröffentlichung Where There’s a Will, There’s a Way, auf der Clapton als Bassist mitwirkte.

2014 veröffentlichte er zusammen mit Musikern wie Mark Knopfler und Willie Nelson das Album The Breeze – An Appreciation of JJ Cale, das in Deutschland Platz 2 der Charts erreichte. Außerdem spielte Clapton einige Konzerte in Europa, Ostasien und den USA. Am 24. Juni 2014 spielte er sein einziges Deutschlandkonzert in der Mannheimer SAP Arena.[23] Im selben Jahr erschien der Dokumentar- und Konzertfilm Planes, Trains and Eric.

Privatleben

Eric Clapton ist seit 2002 in zweiter Ehe mit der 31 Jahre jüngeren Melia McEnery verheiratet. Mit ihr hat er drei Töchter (* 2001, * 2003, * 2005). Eine weitere Tochter (* 1985) und ein Sohn (* 1986; † 1991) stammen aus Beziehungen mit Yvonne Kelly und Lory Del Santo, die er während seiner ersten Ehe (1979–1988) mit Pattie Boyd hatte.

Clapton als Gitarrist

Stil

Claptons musikalische Wurzeln liegen im Blues der 1930er und 1940er Jahre. Seine Vorbilder waren vor allem Robert Johnson und Chuck Berry, ebenso Muddy Waters, B. B. King, Albert King, Freddie King und Otis Rush. Obwohl Clapton zu schnellem Spieltempo imstande ist (so zum Beispiel in der Live-Version des Songs Crossroads vom Album Wheels of Fire, 1968), ist er nicht vorwiegend dafür bekannt. Der Wert von Claptons Spiel liegt besonders in seiner Fähigkeit, Soli mit schlüssiger musikalischer Architektur (Aufbau von Spannung, Höhepunkt und Auflösung) zu improvisieren.

Beiname Slowhand

Clapton erklärt in seiner Autobiografie Mein Leben, wie er zu diesem Spitznamen kam: Zu jener Zeit gehörte Clapton zur Band „The Yardbirds“. Sie spielten unter anderem im CrawDaddy Club, dessen Besitzer Giorgio Gomelsky war. Die Band spielte in der Regel gecoverte Songs, die normalerweise drei Minuten lang waren, und streckten sie auf fünf bis sechs Minuten. Clapton spielte damals sehr dünne Saiten, weil man die Töne darauf besser ziehen kann, und es passierte häufiger, dass eine Saite mitten in einem Stück riss. Während Clapton die neue Saite aufzog, verfiel das Publikum in ein langsames Klatschen. Dieser „Slow Handclap“ inspirierte Gomelsky dazu, ihn „Slowhand“ Clapton zu nennen.[14]

Instrumente

Clapton spielte zu Beginn seiner Karriere bei den Yardbirds eine Fender Telecaster und eine Gibson ES-335. Bei John Mayalls Bluesbreakers und bei Cream wechselte er zur Gibson Les Paul und Gibson SG. Er gehörte zu den Blues-Musikern, deren Erfolg den Gitarrenhersteller Gibson veranlasste, die Les Paul wieder ins Programm zu nehmen. Seit Derek and the Dominoes spielte Clapton vorwiegend auf Fender-Gitarren, insbesondere auf seiner „Brownie“, einer zweifarbigen Sunburst Stratocaster aus dem Jahr 1956. Brownie wurde drei Jahre später auf dem Rainbow-Concert von „Blackie“ abgelöst, einer schwarzen Fender Stratocaster, die er sich aus drei Instrumenten selbst zusammengesetzt hatte. Weitere Gitarren sind die Cherry Red, 1977 Juan Alvarez, Martin 000-42.

Fender Eric Clapton Stratocaster

Clapton wurde 1986 von Fender mit seinem Signaturmodell geehrt.[24] Die „Eric Clapton Stratocaster“ wird bis heute produziert und ist die zweiterfolgreichste Signaturgitarre nach Steve Vais Ibanez Jem. Auf Claptons Gitarren kam neuartige Technik zum Einsatz, die das Soundspektrum erheblich erweitern. Durch den Mid-Boost ist man in der Lage, die Gitarre von klaren bis zu verzerrten Sounds ohne Veränderung der Lautstärke durch einen Drehregler zu verändern. Dank den von Fender 1999 eingebauten Fender Noiseless Pickups ist die Gitarre im Gegensatz zu anderen Stratocaster-Modellen sehr brummarm.[25] Bis dahin wurden Lace Sensor Pickups verwendet.[26]

Die „Artist Serie“ ist nach seinem Lieblingsmodell „Blackie“ aus den 1970ern nach Claptons Vorgaben gebaut worden. Das Besondere ist der Gitarrenhals mit einem V-Profil, das seiner Spielweise zugutekommt. Sie besitzt darüber hinaus sehr moderne Merkmale wie die Noiseless Pickups, die sehr brummarm sind, einen 25-dB-Aktiv-Mittenbooster mit 9-Volt-Batterie und ein geblocktes Tremolo, da Clapton es nie benutzt.[27]

2007 wurde die „Eric Clapton Crossroads Stratocaster“ hergestellt. Die mit dem Crossroads Centre-Logo verzierte Gitarre war auf 100 Exemplare limitiert. Die Gewinne aus diesen Instrumentenverkäufen gingen an das Crossroads Centre. Der Preis für die Stratocaster mit Koffer und einem Gurt betrug 20.000 US-Dollar.[28] Weitere spezielle Editionen waren die Custom Artist Serie und die 2009 Limited Edition. Außerdem gab es die Custom Thinskin Nitro Serie. Diese Nitrolackierung soll für einen natürlicheren, klareren und „dünneren“ Sound der Gitarre sorgen.

Die „Eric Clapton Gold Leaf Stratocaster“ ließ sich Clapton nach speziellen Wünschen für seine „Legends Tour 1998“ herstellen. Die Stratocaster wurde mit einem Erle-Korpus, Lace-Sensor-Tonabnehmern und einem geflammten AAA-Vogelaugenahornhals bestückt. Der Korpus wurde mit 24 Karat Gold (Gold Leaf) überzogen. Clapton versteigerte diese Gitarre 1999 bei Christie’s in New York auf seiner ersten Versteigerung von Gitarren und Verstärkern, um das von ihm gegründeten Reha-Zentrum auf Antigua zu unterstützen; sie erzielte einen Preis von 455.500 US-Dollar. Außerdem gab es die Crashocaster-Modelle, die von dem britischen Künstler John Matos für Clapton mit Graffiti-Motiven verziert wurden.

Martin Eric Clapton Series

Martin Guitar widmete Clapton nach dem Erfolg von Unplugged die erste Signatur-Akustikgitarre der Welt.[29] Clapton hatte bereits ab den 1970er Jahren Martin-Gitarren der 000-28er und 000-42er Bauart live und im Studio benutzt.[30]

Filmmusik und Werbung

Neben vielen anderen bekannten Künstlern spielt Clapton in der für den Film Blues Brothers 2000 zusammengestellten Band Louisiana Gator Boys einen Gitarristen. In dem von George Harrison produzierten Spielfilm Wasser – Der Film ist Clapton in einer kleinen Nebenrolle an der Seite anderer Musiker zu sehen. Zudem spielte er 1975 in der Verfilmung der Rockoper Tommy den Prediger.

Clapton steuerte den Song I Looked Away zur Fernsehserie Hexenkessel aus dem Jahr 1973 bei. Weitere Clapton-Songs fanden Verwendung in Miami Vice (Wonderful Tonight, Knock On Wood, She’s Waiting und Layla), Zurück in die Zukunft (Heaven Is One Step Away), Die Farbe des Geldes (It’s In The Way That You Use It), Brennpunkt L.A. (Knockin' On Heaven’s Door), Good Fellas – Drei Jahrzehnte in der Mafia (Layla, Sunshine Of Your Love), Die Friends-Episode The One with the Proposal (Wonderful Tonight) und Men in Black II (Strange Brew). Außerdem verwendeten Opel und Vauxhall von 1987 bis 1995 den Riff von Layla in ihren Werbekampagnen.

Im September 1987 wurde Clapton Werbegesicht von Michelob Beer. Er nahm für den Werbeclip eine langsamere Version von After Midnight auf. 1990 warb Honda mit dem Song Bad Love. Clapton verwendete für das Video auf Nachfrage von Honda seine Gitarre „Blackie“. Er war an der Filmmusik der Lethal Weapon-Filmreihe, dem Film Fisch & Chips (1996) und An deiner Seite (1999) beteiligt und lieferte Soundtracks für die Filme Phenomenon – Das Unmögliche wird wahr (Change the World), Die Besucher und Rush. 1998 verwendete Lexus einige Konzertmitschnitte von Claptons Pilgrim World Tour. 2005 nutzte Yahoo einige seiner Songs zu Werbezwecken.[31]

Erfolge und Auszeichnungen

Clapton verzeichnet bislang mehr als 70 Millionen Albumverkäufe, über fünf Millionen Single- und mehr als zehn Millionen Videoverkäufe sowie über 20 Millionen Radioübertragungen seiner Songs.[32] Sein kommerziell erfolgreichstes Album ist Unplugged, das weltweit mehr als 16 Millionen Mal verkauft wurde.

Clapton wurde viermal in die Grammy Hall of Fame aufgenommen; in der Kategorie „Rock Single“ 1998 mit Layla und 2003 mit seiner Version von I Shot the Sheriff sowie in der Kategorie „Rock Album“ 1999 mit Disraeli Gears und 2000 mit Layla and Other Assorted Love Songs.[33]

1987 gewann Clapton den „Lifetime Achievement Award“ des British Phonographic Institute. 1990 wurde er bei den Billboard Music Awards für das „Top-Album eines Rock-Künstlers“ ausgezeichnet. Außerdem erhielt er in den Kategorien Weltweit meistverkaufender Rock-Künstler des Jahres (1993) und Meistverkaufender britischer Künstler des Jahres (1994) einen World Music Award. Bei den American Music Awards war er fünfmal nominiert, dreimal wurde er als beliebtester Pop-/Rock-Künstler (1994, 1997 und 1999) ausgezeichnet. 1990 wurde der Asteroid (4305) Clapton nach ihm benannt.[34]

1992 war Clapton für Tears in Heaven in der Kategorie Bester Originalsong für einen Golden Globe Award nominiert. Seine Arbeit an der Lethal-Weapon-Filmreihe brachten ihm 1988, 1990 und 1993 den BMI Film & TV Award, 1986 einen BAFTA Award sowie den Ivor Novello Award für den Soundtrack Edge of Darkness ein.[35] Bei den MTV Movie Awards war er dreimal nominiert.

1994 wurde er von Queen Elisabeth II. für seinen Beitrag zur Musikgeschichte zum Officer des Order of the British Empire ernannt.[36] 2004 wurde er im Buckingham Palace zum Commander dieses Ordens ernannt.[37] Der Rolling Stone listete Clapton auf Rang 55 der 100 größten Musiker sowie auf Rang zwei der 100 besten Gitarristen aller Zeiten.[38][3] Im Februar 2015 wurde Clapton in die Blues Hall of Fame aufgenommen.[39]

Grammy Awards

Clapton erhielt bislang 17 Grammy Awards.[40]

Jahr Kategorie Werk
1972 Album of the Year The Concert for Bangladesh
1987 Best Performance Music Video The Prince’s Trust All Star Rock Concert
1991 Best Male Rock Vocal Bad Love
1993 Best Rock Song Layla
1993 Best Male Rock Vocal Performance Unplugged
1993 Album of the Year Unplugged
1993 Best Male Pop Vocal Performance Tears in Heaven
1993 Song of the Year Tears in Heaven
1993 Record of the Year Tears in Heaven
1994 Best Traditional Blues Album From the Cradle
1996 Best Male Pop Vocal Change the World
1996 Song of the Year Change the World
1996 Record of the Year Change the World
1996 Best Rock Instrumental Performance SRV Shuffle
1998 Best Male Pop Vocal Performance My Father’s Eyes
2000 Best Rock Instrumental Performance The Calling
2000 Best Traditional Blues Album Riding with the King
2001 Best Pop Instrumental Performance Reptile
2006 Lifetime Achievement Award Cream
2007 Best Contemporary Blues Album The Road to Escondido

Diskografie

Hauptartikel: Eric Clapton/Diskografie

Studioalben:

  • Eric Clapton (1970)
  • 461 Ocean Boulevard (1974)
  • There’s One in Every Crowd (1975)
  • No Reason to Cry (1976)
  • Slowhand (1977)
  • Backless (1978)
  • Another Ticket (1981)
  • Money and Cigarettes (1983)
  • Behind the Sun (1985)
  • August (1986)
  • Journeyman (1989)
  • From the Cradle (1994)
  • Pilgrim (1998)
  • Reptile (2001)
  • Me and Mr. Johnson (2004)
  • Sessions for Robert J (2004)
  • Back Home (2005)
  • Clapton (2010)
  • Old Sock (2013)
  • I Still Do (2016)

Schriften

  • Mein Leben (Autobiografie, mit Christoph Simon Sykes). Kiepenheuer & Witsch, Köln 2007, ISBN 978-3-462-03934-4.

Literatur

  • Marc Roberty, Alan Tepper: Eric Clapton: Story und Songs kompakt. Bosworth, Berlin 2006, ISBN 3-86543-224-7.
  • Michael Schumacher: Crossroads: The Life and Music of Eric Clapton. Citadel 2003, ISBN 978-0-8065-2466-5.
  • Harry Shapiro: Eric Clapton: Der beste Gitarrist der Welt. Heyne, München 1995, ISBN 3-453-08289-3.

Weblinks

 Commons: Eric Clapton – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. grammy.com: Eric Clapton
  2. whereseric.com: Grammy Aeards - all awarded to Eric Clapton
  3. a b 100 Greatest Guitarists of All Time; abgerufen am 1. Februar 2015
  4. clapton.de (PDF; 57 kB)
  5. a b eric-clapton.co.uk Biografie
  6. rollingstone.com: Eric Clapton, abgerufen am 22. Februar 2012
  7. John Street: Rebel Rock. Politics of Popular Music. Basil Blackwell, Oxford 1986. S. 74–75
  8. Sarfraz Manzoor: The year rock found the power to unite. In: The Observer, 20. April 2008; abgerufen am 24. Januar 2012
  9. Crossroads Centre Antigua
  10. Gianni Versace Stage Suit. christies.com. Abgerufen am 15. Juli 2014.
  11. Gianni Versace designed Stage Suit. bonhams.com. Abgerufen am 15. Juli 2014.
  12. Gianni Versace/Fender Guitar Strap. christies.com. Abgerufen am 15. Juli 2014.
  13. A Fender/Versace guitar strap. christies.com. Abgerufen am 15. Juli 2014.
  14. a b c d Eric Clapton: The Autobiography. 2007
  15. youtube.com: The whole story of Conor Clapton (story 'behind' the tears in heaven)
  16. Tour-Archiv
  17. The Runaway Bride (Original Soundtrack), abgerufen am 27. Oktober 2014, AllMusic
  18. Hermès Krokodilleder Gitarrenkoffer
  19. Eric Clapton - Awards - IMDb, abgerufen am 26. Oktober 2014, IMDb (englisch)
  20. 2010 Eric Clapton Tour and Set List Archive | Where’s Eric!, abgerufen am 19. Februar 2015
  21. 24 February 2012 - Howlin' For Hubert, abgerufen am 19. Februar 2015
  22. 29 November 2012 - Eric Clapton with The Rolling Stones, abgerufen am 19. Februar 2015
  23. Andreas Potzel: Eric Clapton erhält Sold Out Award der SAP Arena | Musikmarkt, 7. Juli 2014, musikmarkt.de
  24. Eric Clapton Gold Leaf Stratocaster
  25. Eric Clapton Crossroads Stratocaster
  26. 1986 Fender Eric Clapton Stratocaster Reviews & Prices | Equipboard, abgerufen am 26. Oktober 2014, equipboard.com
  27. Artikel über Claptons „Blackie“ (Memento vom 27. September 2007 im Internet Archive), abgerufen 2006, whereseric.com
  28. Eric Clapton Crossroads Fender Stratocaster and Twin Amp Limited Editions, abgerufen am 26. Oktober 2014, whereseric.com
  29. Neville Marten: Would You Buy A Used Guitar From This Man?, 1995, Guitarist Magazine Japan Special
  30. Christie’s: A Selection of Eric Clapton’s Guitars, 24. Juni 1999, S. 132–135
  31. Television Commercials, abgerufen am 28. Oktober 2014, whereseric.com
  32. BMI Rundfunkauszeichnungen: My Father’s Eyes, Lay Down Sally, Tears in Heaven, Wonderful Tonight, Layla, equipboard.com
  33. Grammy Hall of Fame Auszeichnungen
  34. Minor Planet Circ. 16249 (PDF)
  35. Martin Charles Strong, John Peel: The great rock discography. 2004, ISBN 978-1-84195-615-2, S. 290.
  36. Eric Clapton: Blues guitar legend, BBC News, 31. Dezember 2003
  37. Musician Clapton delighted by CBE, BBC News, 1. November 2004
  38. 100 Greatest Artists of All Time. Rolling Stone, 2. Dezember 2010; abgerufen am 8. August 2017 (englisch).
  39. Eric Clapton 2015 Blues Hall Of Fame Inductee, abgerufen am 19. Februar 2015
  40. The GRAMMYs’ Biggest Winners: The 90s | GRAMMY.com, 9. Januar 2014, grammy.com
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 20.12.2017 14:04:33

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Eric Clapton aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.