Tony Fruscella

Tony Fruscella

geboren am 4.2.1927 in Orangeburg, NY, USA

gestorben am 14.8.1969 in New York City, NY, USA

Tony Fruscella

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Tony Fruscella (* 4. Februar 1927 in Orangeburg, New Jersey; † 14. August 1969 in New York City) war ein amerikanischer Jazztrompeter des Bebop und Hardbop. Er spielte sein Instrument (ähnlich wie Chet Baker) „mit viel Luft.“[1]

Leben

Fruscella spielte an der High School mit Phil Woods[2] und nach dem Wehrdienst kurz bei Charlie Barnet. In der ersten Hälfte der 1950er Jahre dann mit Lester Young, Gerry Mulligan (Newport Festival 1954) und Stan Getz. Höhepunkt seines musikalischen Wirkens ist das einzige unter eigenem Namen erschienene Album für Atlantic Records 1955 mit Chauncey Welsch, Allen Eager und Danny Bank. Außer mit den Saxophonisten Eager und Brew Moore spielte er auch häufig mit dem Kornettisten Don Joseph.[3] Danach war er nicht mehr musikalisch tätig: Alkohol und Drogensucht ruinierten seine Gesundheit und beendeten vorzeitig seine Karriere. Zuletzt war er häufig in Hospitälern oder im Gefängnis. Er starb an den Folgen einer Leberzirrhose.

Fruscella war mit der Schauspielerin und Sängerin Morgana King verheiratet.

Diskographische Hinweise

Literatur

  • Richard Cook, Brian Morton: The Penguin Guide to Jazz on CD. 6. Auflage. Penguin, London 2002, ISBN 0-14-051521-6.
  • Martin Kunzler: Jazzlexikon. Rowohlt, Reinbek 1988
  • Bielefelder Katalog Jazz, 2001

Weblinks

Anmerkungen

  1. Enrico Rava Wir waren radikal, bevor es modern wurde. Jazzthing 109 (2015): 80
  2. Die Aufnahmen mit Woods sind auf der Anthologie The Complete Works enthalten. Sie enthält außerdem Musik von einem Clubauftritt im Open Door Club (als LP auf Spotlite erschienen) und eine Studio-Session mit Chick Maures, zit. nach Morton/Cook, S. 536.
  3. Eines ihrer Konzerte wird in einem Roman von Jack Kerouac beschrieben.
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 22.10.2018 13:13:04

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Tony Fruscella aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.