Fuoco

74. Settimane Musicali Ascona

Renaud Capuçon ist einer der zahlreichen prominenten Musiker der Klassik in Ascona. - Foto: Simon Fowler Erato Renaud Capuçon ist einer der zahlreichen prominenten Musiker der Klassik in Ascona. Foto: Simon Fowler Erato

Die Musikwochen von Ascona zählen zu den traditionsreichsten Festivals der Schweiz. Die diesjährigen «Settimane Musicali Ascona» finden vom 4. September bis 11. Oktober statt.

Über die Grenzen des Kantons Tessin hinaus haben sich die «Settimane Musicali Ascona» einen Namen gemacht. Die 74. Ausgabe wird wiederum ein Stelldichein der internationalen Klassikszene sein. So hat der musikalische Leiter des Festivals, der Tessiner Pianist Francesco Piemontesi, für die Ausgabe 2019 bekannte Künstlerinnen und Künstler für die Konzerte vom 4. September bis 11. Oktober verpflichten können. In Ascona und Locarno werden unter anderen Renaud Capuçon, Marc-André Hamelin, Pierre-Laurent Aimard, Paul Meyer, Martha Argerich und Joshua Weilerstein auftreten. Auf der Liste der Orchester und Ensembles stehen zudem das Chamber Orchestra of Europe, das Finnish Radio Symphony Orchestra, das Rotterdam Philharmonic Orchestra, das La Cetra Barockorchester Basel sowie das Orchestra della Svizzera italiana.

Details zu den Konzerten

RSC/DB, 19.08.2019