Base de données musicale

Musicien

Alexander Liebreich

Alexander Liebreich - © Sammy Hart

Date de naissance 25.5.1968 à Regensburg, Bayern, Allemagne

Malheureusement nous ne disposons pas encore d'une biographie en langue française.

Alexander Liebreich

Un article de Wikipédia, l'encyclopédie libre.

Alexander Liebreich (* 25. Mai 1968 in Regensburg) ist ein deutscher Dirigent.

Leben

Liebreich gründete schon im Alter von 17 Jahren in seiner Heimatstadt den Regensburger Kammerchor. Er studierte Romanistik und Musikwissenschaft an der Universität Regensburg, Gesang und Dirigieren an der Hochschule für Musik und Theater München sowie am Mozarteum Salzburg bei Michael Gielen. Während seiner Münchner Studienzeit leitete er das Abaco-Orchester der Münchner Universität.

1996 gewann er in den Niederlanden den nach dem russischen Dirigenten Kirill Kondraschin (1914–1981) benannten Kondraschin-Preis und war Assistent von Sir Colin Davis und Roberto Abbado an der Bayerischen Staatsoper. Danach holte ihn Edo de Waart zum Radio Filharmonisch Orkest in Hilversum, mit dem er eine Konzertreihe im Concertgebouw in Amsterdam bestritt.

Liebreich war Gastdirigent bei zahlreichen renommierten niederländischen und europäischen Orchestern wie dem Concertgebouw-Orchester, dem Orchestre National de Belgique, dem BBC Symphony Orchestra, den Münchner Philharmonikern, der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen und dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin. Im Herbst 2003 war er erstmals über den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) als Gastprofessor an der University of Music and Dance in Pjöngjang, Nordkorea.

Von 2006 bis 2016 war Liebreich Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des Münchener Kammerorchesters. Von 2011 bis 2014 war er Künstlerischer Leiter des Tongyeong International Music Festival (TIMF) in Südkorea.[1] Mit Beginn der Saison 2012/13 wurde Alexander Liebreich Künstlerischer Direktor und Chefdirigent des Nationalen Symphonieorchesters des Polnischen Rundfunks (NOSPR) mit Sitz in Katowice und ist damit erster deutscher Chefdirigent in Polen seit 1945. Seit 2015 leitet er das Internationale Musikfestival „Katowice Kultura Natura“[2].

Im Dezember 2008 wurde Alexander Liebreich in die Mitgliederversammlung des Goethe-Instituts gewählt. Im November 2012 initiierte das Institut ein musikalisches Gemeinschaftsprojekt mit dem Münchener Kammerorchester und Studenten der Kim-Won-Gyun-Hochschule für Musik in Pjöngjang, das von Liebreich begleitet wurde.[3] In einem von 2014 bis 2016 laufenden Projekt erteilte Alexander Liebreich gemeinsam mit dem RIAS-Kammerchor und dem Münchener Kammerorchester Aufträge für Kompositionen, die etablierten Werken gegenübergestellt wurden.

Seine Ehefrau Simone Geiger war Tänzerin am Bayerischen Staatsballett und am Nederlands Dans Theater.

Weblinks

 Commons: Alexander Liebreich – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Tongyeong International Music Foundation, abgerufen am 11. Juli 2015
  2. Katowice Kultura Natura, abgerufen am 8.Juni 2017
  3. Nordkorea: Das Münchener Kammerorchester in Pjöngjang (Memento vom 2. Dezember 2012 im Internet Archive)
Dernière modification de cette page 07.06.2017 22:09:02

Récupérée de Alexander Liebreich de l'encyclopédie libre Wikipedia. Tous les textes sont disponibles sous les termes de la Licence de documentation libre GNU.