Musikdatenbank

Orchester/Ensemble

Toronto Tafelmusik Baroque Orchestra

Tafelmusik Baroque Orchestra

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Das Tafelmusik Baroque Orchestra ist ein kanadisches Ensemble der historischen Aufführungspraxis.

Es wurde 1979 gegründet, hat seinen Stammsitz in Toronto und besteht aus 18 ständigen Mitgliedern, die fallweise durch weitere Musiker ergänzt werden. Alle Orchestermitglieder sind Spezialisten für historische Aufführungspraxis. Unter der Leitung von Jeanne Lamon hat Tafelmusik seit 1981 bei seinen häufigen Konzerttourneen und durch seine Aufnahmen internationale Anerkennung gefunden.

Tafelmusik ist im Durchschnitt zehn Wochen im Jahr auf Konzerttournee in Kanada, den USA, Europa und Asien. Das Orchester spielt regelmäßig in den bedeutendsten Konzertsälen Europas, u. a. im Concertgebouw in Amsterdam, im Wiener Musikverein und im Barbican Centre in London. Von 1993 bis 2011 reiste Tafelmusik jährlich zum Festival Klang & Raum im schwäbischen Kloster Irsee, wo es als Festivalorchester unter der Leitung von Bruno Weil zu hören war.

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 11.11.2017 14:44:00

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Tafelmusik Baroque Orchestra aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.