Orsons

Die Orsons

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Die Orsons
Gründung 2007
Genre Hip-Hop
Website http://www.dieorsons.de/
Aktuelle Besetzung
Rap, Produzent Maeckes (Markus Winter)
Rap Bartek (Bartek Nikodemski)
Rap, Produzent Tua (Johannes Bruhns)
Rap Kaas (Lukas Michalczyk)

[1]

[2]

Die Orsons ist eine deutsche Hip-Hop-Gruppe. Sie besteht aus den Rappern Tua, Kaas, Maeckes und Bartek. Die Gruppe ist bei dem Stuttgarter Label Chimperator Productions sowie bei dem Major-Label Universal unter Vertrag.

Stil

Das Markenzeichen der Orsons ist die Umkehrung ungeschriebener Hip-Hop-Regeln in Verbindung mit viel Ironie, Fantasie und Sarkasmus. Im Gegensatz zum aktuellen Deutschrap-Prinzip benutzen die Orsons Attribute wie süß, schön, lieb oder auch rosa Farben im Artwork, um gezielt zu provozieren.[3]

Werdegang

Die Orsons traten erstmals auf dem Mixtape Als waers das Album des Duos Maeckes & Plan B in Erscheinung. Für dieses nahmen die vier Rapper den Titel Orsons kleine Farm auf.[4] Auf dem nachfolgenden Debüt-Album von Maeckes & Plan B ist ein weiterer Titel des Quartetts zu hören. Das Stück Orsons große Scheune entstand, nachdem Tua bei dem Label Deluxe Records und Kaas bei Optik Records unter Vertrag genommen worden waren.[5] Im Mai 2008 folgte eine gemeinsame Tour der Musiker. Diese wurde unter dem Namen Fast Wie Las Vegas-Tour absolviert.[6] Am 25. Juli 2008 veröffentlichte die Gruppe ihr erstes Album Das Album. Der Tonträger polarisierte stark und wurde von den Kritikern durchwachsen aufgenommen. So vergab die E-Zine Laut.de dem Album in einer Kritik lediglich zwei von möglichen fünf Bewertungspunkten, während das Hip-Hop-Magazin Juice 4,5 von möglichen 6 Kronen verlieh.[7][8] Das Album wurde von den Produzenten Beat'Em Up, Flash Gordon, Dirty Dasmo, Mia und Christyle produziert.[3]

Kaas unterschrieb Ende 2008 einen Vertrag bei dem Label Chimperator Productions, das auch dem Duo Maeckes und Plan B als Plattform für Veröffentlichungen dient.[9] Am 16. Oktober 2009 wurde das zweite Album von Die Orsons unter dem Titel Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit, in Ewigkeit, Orsons veröffentlicht. Im Voraus war ein Video zu Souljah Boy, ein Remake des Titels Turn My Swag On von Soulja Boy, veröffentlicht worden. Verschiedene US-amerikanische Internetseiten verwiesen auf das Stück. Zudem stellte Soulja Boy das Video in seinen YouTube-Kanal.[10][11] Vom 15. bis 22. Oktober 2009 absolvierte die Gruppe eine Tournee unter dem Titel Aqua Robot Tour 2009 mit Auftritten in acht verschiedenen Städten. Für sechs Städte hatten Die Orsons je eine Vorgruppe gesucht, wofür die Möglichkeit geboten worden war, sich zu bewerben. In Köln wurde die Hip-Hop-Gruppe von Olli Banjo, in Stuttgart von dem Duo Huss und Hodn unterstützt.[12]

Ende 2009 spielte die Band ihrerseits im Vorprogramm von Fettes Brot auf deren Tournee. Im Februar 2010 folgte die 11 Jahre Chimperator Tour mit Kodimey und Vasee.[13] Vom 29. April bis 10. Mai 2010 bildeten Kaas, Maeckes, Tua und Plan B erneut die Vorgruppe für zehn Konzerte von Fettes Brot.[14] Im Juli 2011 erhielt die Gruppe einen Vertrag bei der Plattenfirma Universal.[15] 2012 tritt die Gruppe als Vorband von Herbert Grönemeyer auf dessen Tournee Schiffsverkehr durch Deutschland, Österreich und Luxemburg auf.[16] Zudem waren sie von Ende März bis Mitte April 2012 zusammen mit Kool Savas, Olli Banjo, Laas Unltd., Moe Mitchell und Buddy Ogün unter dem Motto Die Liga der außergewöhnlichen Mcees auf einer Konzert-Tournee. 2012 nahmen sie gemeinsam mit dem Rapper Cro das Lied Horst & Monika auf. Es erzählt die wahre Geschichte des ehemaligen NPD-Mitglieds Horst Strub, der durch eine geschlechtsangleichende Operation zur Frau wird und als Monika Strub für die Partei Die Linke bei den baden-württembergischen Landtagswahlen 2011 antrat. Die Aktion Transsexualität und Menschenrecht sah im Musikstück ein Spottlied über transsexuelle Menschen, das die Gefühle vieler Betroffener und die Persönlichkeitsrechte der im Lied besungenen Monika verletzt habe, woraufhin sie Strafanzeige stellten.[17] Das Lied wurde dann trotz eines gestellten Antrags auf Unterlassung als saarländischer Beitrag zum Bundesvision Song Contest 2012 ausgestrahlt. Am gleichen Tag des Bundesvision Song Contest 2012 wurde auch das dritte Album, "Das Chaos und die Ordnung" veröffentlicht, mit dem die Orsons kurze Zeit später auf erfolgreiche "Das Chaos und die Orsons" Deutschlandtour ging. Das Album stieg auf Platz 12 der Charts ein, die Tournee wurde ab Januar fortgesetzt.

Diskografie

Alben

Cover Titel Jahr
Das Album 2008
Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit, in Ewigkeit, Orsons 2009
Das Chaos und die Ordnung 2012

Singles

Cover Titel Jahr
Horst & Monika (feat. Cro) 2012
Rosa, blau, grün 2012
Nachmittag im Park 2012
Lagerhalle 2013

EP

Cover Titel Jahr Kommentar
Die Orsons EP 2009 Kostenlose EP
Jetzt 2012 Als Beilage des Hip-Hop-Magazins Juice

Sonstige

  • 2008: Wenn der Himmel sich grau färbt (Juice Exclusive! auf Juice-CD #86)
  • 2009: Es fühlt sich gut an ein Orson zu sein (77store Exklusiv)[18]
  • 2009: Fußgängerzone (Juice Exclusive! auf Juice-CD #100)
  • 2013: Rap ist geil (Juice Exclusive! auf Juice-CD #115)

Weblinks

Referenzen

  1. 1,0 1,1 1,2 Musicline.de: Die Orsons in den deutschen Albumcharts. (Zugriff am 2012-09-29)
  2. 2,0 2,1 Musicline.de: Die Orsons in den deutschen Singlecharts. (Zugriff am 2012-09-29)
  3. 3,0 3,1 Mzee.com Die Orsons im Interview "Das Album"
  4. Interview: Die Orsons
  5. Laut.de: Biografie
  6. Maeckes und Plan B auf "Fast Wie Las Vegas"-Tour
  7. August-Ausgabe der Juice (2008) - Seite 106
  8. Laut.de: Rezension
  9. 16bars.de: Kaas unterschreibt bei Chimperator
  10. MTV.de: Die Orsons vs Kindersoldaten
  11. Mzee.com: Die Orsons: Soulja Boy erreicht die USA
  12. Mzee.com: Die Orsons suchen Support-Act
  13. Hiphop.de: 11 Jahre Chimperator Tour. (Zugriff am 2011-01-07)
  14. Hiphop.de: Fettes Brot und Die Orsons. (Zugriff am 2011-01-07)
  15. Meinrap.de: Die Orsons unterschreiben Majordeal. (Zugriff am 2011-07-29)
  16. groenemeyer.de: SCHIFFSVERKEHR TOUR 2012. (Zugriff am 2012-06-04)
  17. Horst und Monika? Strafanzeigen gegen die Orsons bei atme-ev.de, abgerufen am 9. Oktober 2012
  18. hiphop.de: Es fühlt sich gut an ein Orson zu sein (77store Exclusive) (Abgerufen am 7. August 2009)
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 05.10.2013 13:31:53

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Die Orsons aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.