Musikdatenbank

Orchester/Ensemble

Beaux Arts Trio

Beaux Arts Trio

Beaux Arts Trio

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Das Beaux Arts Trio war eines der bedeutendsten Klaviertrios weltweit und galt über 50 Jahre als wegweisend vor allem im klassisch-romantischen Repertoire. Während seiner ganzen Existenz wurde das Trio vom Pianisten Menahem Pressler zusammengehalten. In der ursprünglichen Besetzung im Jahre 1955 spielte er mit Geiger Daniel Guilet und dem Cellisten Bernard Greenhouse.

In den nachfolgenden Jahren gab es mehrere Veränderungen bei der Besetzung von Violine und Violoncello:

Die längste und gewissermaßen „klassische“ Besetzung war Pressler/Cohen/Greenhouse (1969–1987).

2008 löste sich das Trio auf. Am 23. August 2009 gab das Trio jedoch noch ein letztes Abschiedskonzert im Rahmen der Mendelssohn-Festtage 2009 in Leipzig.

Der Name der Musikkabarettgruppe BosArt Trio ist eine Verballhornung von Beaux Arts Trio.

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 25.11.2018 22:49:35

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Beaux Arts Trio aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.