Musikdatenbank

Orchester/Ensemble

Israel Philharmonic Orchestra

Israel Philharmonic Orchestra

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Das Israel Philharmonic Orchestra ist ein Sinfonieorchester aus Israel. Hauptspielstätte des Orchesters ist das Charles Bronfman Auditorium in Tel Aviv. Außerdem spielt das Orchester das ganze Jahr hindurch auch in Jerusalem und Haifa.

Geschichte

Das Orchester wurde im Jahr 1936 von dem polnischen Geiger Bronisław Huberman unter dem Namen Palestine Orchestra gegründet. Die ersten Mitglieder des Orchesters waren 75 Musiker, die aus Osteuropa in das von Großbritannien regierte Palästina gekommen waren.

Das erste Konzert fand am 26. Dezember 1936 in Tel Aviv statt und wurde von dem berühmten italienischen Dirigenten Arturo Toscanini geleitet. Auf dem Programm standen die 2. Sinfonie von Johannes Brahms und die Ouvertüre zur Oper „Oberon“ von Carl Maria von Weber.

Wegen der Novemberpogrome 1938 beschloss Huberman, keine Stücke von Richard Wagner mehr in die Konzertprogramme aufzunehmen. Nach der Unabhängigkeitserklärung des Staates Israel 1948 änderte das Orchester seinen Namen in Israel Philharmonic Orchestra.

Künstlerische Leitung

Bis zum Jahr 1968 hatte das Orchester keinen festen musikalischen Leiter. Von 1968 an war Zubin Mehta musikalischer Berater und Chefdirigent, 1977 wurde er zum Musikdirektor ernannt. Seit 1981 ist er Musikdirektor auf Lebenszeit. Ehrendirigent des Orchesters war von 1949 bis zu seinem Tod der Amerikaner Leonard Bernstein.

Musikalische Berater

Gastdirigenten (Auswahl)

Literatur

  • Hansjakob Ziemer: Palestine Orchestra, in: Dan Diner (Hrsg.): Enzyklopädie jüdischer Geschichte und Kultur (EJGK). Band 4, Metzler, Stuttgart/Weimar 2013, S. 482–487.

Weblinks

 Commons: Israel Philharmonic Orchestra – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 04.04.2017 16:44:49

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Israel Philharmonic Orchestra aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.