Anita Carter

geboren am 31.3.1933 in Maces Springs, VA, USA

gestorben am 29.7.1999 in Goodlettsville, TN, USA

Anita Carter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Anita Carter (* 31. März 1933 in Maces Springs, Virginia; 29. Juli 1999) war eine US-amerikanische Country- und Folk-Sängerin.

Anita war die jüngste Tochter von Maybelle Carter. Gemeinsam mit ihren beiden Schwestern June und Helen nahm sie bereits als Kind an Auftritten der Carter Family teil. Nachdem sich die ursprüngliche Carter Family 1943 aufgelöst hatte, machte Maybelle mit ihren Töchtern unter dem Namen Mother Maybelle and the Carter Sisters weiter. Später traten June, Helen und Anita alleine als Carter Family auf, oft im Rahmen der Johnny Cash Show.

Neben ihrem Mitwirken bei der Carter Family verfolgte sie auch eine Solo-Karriere. Als Duett-Partnerin von Hank Snow hatte sie in den fünfziger Jahren einige Erfolge. 1968 gelang ihr gemeinsam mit Waylon Jennings mit I Got You ein Top-Ten-Hit. 1998, wenige Monate vor ihrem Tod, erschien noch eine Aufnahme der Carter Family auf dem Soundtrack-Album zum Film The Apostle, Waitin On The Far Side Banks Of Jordan.

Anita Carter starb im Juli 1999 im Alter von 66 Jahren nach langer schwerer Krankheit.

Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): n 94039432 | Virtual International Authority File (VIAF): 44490153
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 11.03.2014 11:41:07

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Anita Carter aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.