Pierre-Gabriel Buffardin

geboren 1690 in Provence, Frankreich

gestorben am 13.1.1768

Pierre-Gabriel Buffardin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Pierre-Gabriel Buffardin (* 1690 in der Provence; 1768) war ein bedeutender französischer Flötenvirtuose des Barock.

Buffardin wurde am 26. November 1715 zum Soloflötisten des sächsischen königlich-kurfürstlichen Orchesters in Dresden ernannt, wo er bis 1749 blieb. Buffardin war vier Monate lang Lehrer von Johann Joachim Quantz. Weiterhin war auch Johann Jacob Bach, ein Bruder von Johann Sebastian Bach, sein Schüler, den er in Konstantinopel kennengelernt hatte. Von Quantz liegen Aussagen vor, die die außerordentliche Virtuosität seines Spiels hervorheben. Buffardin muss sich am sächsischen Hofe großer Wertschätzung erfreut haben, da sein Gehalt im Jahre 1741 verdoppelt wurde.

Als einziges gesichert authentisches Werk gilt seine Flötensonate. Zugeschrieben wird ihm ebenfalls ein Konzert für Querflöte in e-Moll.

Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): n 85231315 | Virtual International Authority File (VIAF): 54338244
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 04.12.2013 12:31:35

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Pierre-Gabriel Buffardin aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.