Lyle Lovett

Lyle Lovett

geboren am 1.11.1957 in Klein, TX, USA

Lyle Lovett

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Lyle Lovett [laɪl ˈlʌvɪt] (* 1. November 1957 in Klein, Texas) ist ein US-amerikanischer Country-Musiker und Schauspieler.

Leben

Sein Ururgroßvater, Adam Klein, war einer der Gründerväter des Ortes Klein in Texas, wo Lyle Lovett geboren wurde und bis heute lebt. Lovett besuchte die Texas A&M University und machte seinen Abschluss in German Language and Literature und Journalism.

Seine musikalische Karriere begann er als Songwriter. 1986 wurde ihm ein Vertrag mit dem Major-Label MCA Records angeboten, woraufhin er im selben Jahr sein Debütalbum veröffentlichte. Gemeinsam mit Dwight Yoakam, Steve Earle, k. d. lang, Robert Earl Keen, mit dem er sich während seines Studiums anfreundete, und anderen war er Teil einer zwar kommerziell erfolgreichen, aber weniger Mainstream-orientierten Strömung des Country Ende der 1980er Jahre. Neben traditionellem Country finden sich Elemente von Folk, Jazz, Swing, Blues und Gospel in seiner Musik.

1989 gewann er einen Grammy für die Best Male Country Vocal Performance (Beste männliche Country-Gesangsdarbietung).

Am 25. Juni 1993 heiratete er die Schauspielerin Julia Roberts, von der er sich am 22. März 1995 wieder scheiden ließ. Seit 1999 lebt er mit seiner Freundin April zusammen. Am 28. März 2002 wurde er auf der Farm seines Onkels in Klein von einem Bullen niedergerannt, als er versuchte, seinem Onkel zu helfen, der zuvor seinerseits von dem Bullen angegriffen worden war.[1] Trotz schwerer Verletzungen erholte er sich innerhalb von sechs Monaten und ging im Sommer 2003 wieder auf Tour.

Lovett hat bis heute in zwölf TV- oder Kinofilmen gespielt, unter anderem in vier Filmen von Regisseur Robert Altman. In Short Cuts spielte er den Konditor Andy Bitkover.

Auszeichnungen

Grammy Awards

  • Best Country Album (1996 für The Road to Ensenada)
  • Best Country Duo/Group with Vocal (1994 für Blues for Dixie mit Asleep at the Wheel)
  • Best Pop Vocal Collaboration (1994 für Funny How Time Slips Away mit Al Green)
  • Best Country Male Vocal (1989 für Lyle Lovett and His Large Band)

Alben

Jahr Titel Chartplatzierungen[2] Auszeichnungen[3]
US Country US 200
1986 Lyle Lovett 14
1988 Pontiac 12 117 Gold
1989 Lyle Lovett and His Large Band 10 62 Gold
1992 Joshua Judges Ruth 57 Gold
1994 I Love Everybody 26 Gold
1996 The Road to Ensenada 4 24 Gold
1998 Step Inside This House 9 55 Gold
1999 Live in Texas 7 94
2001 Anthology Volume One: Cowboy Man 26 195
2003 Smile: Songs from the Movies 106
2003 My Baby Don’t Tolerate 7
2007 It’s Not Big, It’s Large (Lyle Lovett and His Large Band) 2 18
2009 Natural Forces 8 29
2012 Release Me 9 60

Filme

  • 1992: The Player
  • 1993: Short Cuts
  • 1994: Prêt-à-Porter
  • 1996: Schutzlos – Schatten über Carolina (Bastard Out of Carolina)
  • 1998: The Opposite of Sex – Das Gegenteil von Sex (The Opposite of Sex)
  • 1998: Fear and Loathing in Las Vegas
  • 1999: Cookie’s Fortune – Aufruhr in Holly Springs (Cookie’s Fortune)
  • 2002: The New Guy (alternativ: The New Guy – Auf die ganz coole Tour)

Fernsehen (Auswahl)

  • Castle - (Folge 3.09 Akte X)
  • Verrückt nach dir (Mad About You)
  • Dharma & Greg (2000, Folge 3.15)
  • The Bridge – America (2014)

Einzelnachweise

  1. Milwaukee Wisconsin Journal Sentinel 21. Juni 2002
  2. US-Charthistorie
  3. Gold- und Platinauszeichnungen. RIAA-Datenbank

Weblinks

 Commons: Lyle Lovett – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 15.09.2017 18:35:22

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lyle Lovett aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.