Calum Scott

geboren am 12.10.1988 in Kingston upon Hull, Yorkshire and the Humber, Grossbritannien

Calum Scott

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Calum Scott 2018
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Alben[1]
Only Human
  DE 34 16.03.2018 (3 Wo.)
  AT 41 23.03.2018 (1 Wo.)
  CH 13 18.03.2018 (12 Wo.)
  UK 4 22.03.2018 (8 Wo.)
  US 66 24.03.2018 (6 Wo.)
Singles[1][2]
Dancing on My Own
  DE 61 06.01.2017 (11 Wo.)
  AT 32 02.12.2016 (10 Wo.)
  CH 81 08.01.2017 (6 Wo.)
  UK 2 28.04.2016 (48 Wo.)
  US 93 11.02.2017 (2 Wo.)
Rhythm Inside
  UK 90 08.12.2016 (1 Wo.)
You Are the Reason
  CH 20 18.02.2018 (45 Wo.)
  UK 43 15.02.2018 (14 Wo.)

Calum Scott (* 12. Oktober 1988 in Kingston upon Hull) ist ein britischer Popsänger. Bekannt wurde er 2015 als Teilnehmer von Britain’s Got Talent.

Karriere

Aufgewachsen ist Calum Scott in seiner Geburtsstadt Hull im Nordosten von England. Seine ersten musikalischen Erfahrungen sammelte er als Schlagzeuger. Erst seine Schwester, selbst als Sängerin aktiv, brachte ihn dazu, es ernsthaft als Sänger zu versuchen. Sie meldete ihn 2013 beim Star-Search-Wettbewerb der lokalen Zeitung Hull Daily Mail an. Scott gewann den Talentwettbewerb und versuchte sich erst als Sänger einer Popband, die sich in Anlehnung an Maroon 5 als Maroon 4 bezeichnete. Außerdem war er eine Hälfte des Duos Experiment, das 2014 die Single Girl (You’re Beautiful) veröffentlichte.

Ein Jahr später bewarb er sich ebenso wie seine Schwester bei der Castingshow Britain’s Got Talent. Während Jade Scott in den Auditions ausschied, wurde Calum mit seiner Interpretation von Dancing on My Own, 2010 ein Hit für die schwedische Sängerin Robyn, von Juror Simon Cowell direkt weitergewählt. Er gewann dann auch das Halbfinale klar, wurde aber im Finale nach einer schwächeren Darbietung nur Sechster.

Nach dem Wettbewerb beschloss der Engländer, seinen Job als Rathausangestellter aufzugeben und die Gesangskarriere ernsthaft anzugehen. Im Frühjahr 2016 veröffentlichte er das Lied Dancing on My Own als Single und Video. Dazu wurde das Lied in der siebten Staffel der TV-Serie Vampire Diaries eingesetzt.[3] Anfangs war die Single nur knapp in den Top 40, aber im August stieg sie bis in die Top 10 und erreichte sogar noch Platz 2. Sie wurde mit Platin für 600.000 verkaufte Einheiten in Großbritannien ausgezeichnet.[2] Daraufhin wurde das Lied auch international veröffentlicht, es erreichte unter anderem in Australien und Schweden die Top 5 und stieg am Jahresende auch in den deutschsprachigen Ländern in die Charts ein. Das Video zum Song erreichte bei YouTube über 318 Millionen, der Mitschnitt aus der Castingshow über 219 Millionen Aufrufe.

Diskografie

Studioalben

  • 2018: Only Human

Singles

  • 2015: Britain’s Got Talent
    • Dancing on My Own (Original: Robyn)
    • We Don’t Have to Take Our Clothes Off (Original: Jermaine Stewart)
    • Diamonds (Original: Rihanna)
  • 2015: Yours
  • 2015: When We Were Young
  • 2016: Dancing on My Own
  • 2016: Transformar (Change) (mit Ivete Sangalo)
  • 2016: Rhythm Inside
  • 2017: You Are the Reason (US: )
  • 2018: You Are the Reason (mit Leona Lewis)
  • 2018: What I Miss Most
  • 2018: No Matter What
  • 2019: Undo (mit Naughty Boy & Shenseea)

Gastbeiträge

  • 2018: Give Me Love (Don Diablo feat. Calum Scott)

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Goldene Schallplatte

  • Belgien Belgien
    • 2017: für die Single Dancing on My Own
  • Brasilien Brasilien
    • 2018: für die Single You Are The Reason
  • Italien Italien
    • 2017: für die Single Dancing on My Own
  • Kanada Kanada
    • 2018: für die Single You Are The Reason
  • Mexiko Mexiko
    • 2018: für die Single Dancing on My Own[4]
  • Niederlande Niederlande
    • 2016: für die Single Dancing on My Own
  • Norwegen Norwegen
    • 2018: für das Album Only Human
  • Schweden Schweden
    • 2018: für die Single You Are The Reason

Platin-Schallplatte

  • Neuseeland Neuseeland
    • 2016: für die Single Dancing on My Own

2× Platin-Schallplatte

  • Australien Australien
    • 2018: für die Single You Are The Reason
  • Danemark Dänemark
    • 2019: für die Single Dancing on My Own
  • Norwegen Norwegen
    • 2018: für die Single Dancing on My Own

3× Platin-Schallplatte

  • Schweden Schweden
    • 2017: für die Single Dancing on My Own

6× Platin-Schallplatte

  • Australien Australien
    • 2018: für die Single Dancing on My Own

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Land/Region Silber Gold Platin Verkäufe Quellen
Australien Australien (ARIA) 0! S 0! G 8 560.000 aria.com.au
Belgien Belgien (BEA) 0! S 1 0! P 15.000 ultratop.be
Brasilien Brasilien (PMB) 0! S 1 0! P 20.000 pro-musicabr.org.br
Danemark Dänemark (IFPI) 0! S 0! G 2 180.000 ifpi.dk
Deutschland Deutschland (BVMI) 0! S 1 0! P 200.000 musikindustrie.de
Italien Italien (FIMI) 0! S 1 0! P 25.000 fimi.it
Kanada Kanada (MC) 0! S 1 0! P 40.000 musiccanada.com
Mexiko Mexiko (AMPROFON) 0! S 1 0! P 30.000 amprofon.com.mx
Neuseeland Neuseeland (RMNZ) 0! S 0! G 1 30.000 nztop40.co.nz
Niederlande Niederlande (NVPI) 0! S 1 0! P 20.000 nvpi.nl
Norwegen Norwegen (IFPI) 0! S 1 2 35.000 ifpi.no
Schweden Schweden (IFPI) 0! S 1 3 140.000 sverigetopplistan.se
Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten (RIAA) 0! S 1 1 1.500.000 riaa.com
Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich (BPI) 1 0! G 2 1.400.000 bpi.co.uk
Insgesamt 1 10 19

Quellen

  1. a b Chartquellen: DE AT CH UK US
  2. a b Auszeichnungen für Musikverkäufe: DE UK US
  3. Former Britain's Got Talent star Calum Scott: 'When Simon Cowell didn't sign me, I thought it was over ' , Naomi Gordon, Digital Spy, 27. April 2016
  4. Gold für Dancing on My Own in Mexiko

Weblinks

 Commons: Calum Scott – Sammlung von Bildern
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 23.03.2019 20:32:13

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Calum Scott aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.