Tom Cora

geboren am 14.9.1953 in Yancey Mills, VA, USA

gestorben am 9.4.1998 in Frankreich

Tom Cora

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Tom Cora (* 14. September 1953 in Yancey Mills, Virginia als Thomas Henry Corra; 9. April 1998 in Draguignan, Frankreich) war ein amerikanischer Cellist, der vor allem im Bereich frei improvisierter Musik, Artrock und Avantgarde-Jazz aktiv war.

Cora begann als Schlagzeuger in lokalen Folkbands, spielte Mitte der 1970er Jahre Gitarre in der Hausband eines Jazzclubs in Washington, D.C., um erst dann auf dem Cello zu beginnen. Er nahm Unterricht bei einem Schüler von Pau Casals und anschließend bei Karl Berger. Mit dessen Woodstock Workshop Orchestra war er mit Don Cherry und mit Lee Konitz auf Europatournee. Dann zog er nach New York City, wo er mit John Zorn und Eugene Chadbourne in der Gruppe Shockabilly, aber auch mit Wayne Horvitz, David Moss und Toshinori Kond auftrat. Mit Bill Laswell und George Cartwright gründete er 1980 die Gruppe Curlew, mit Fred Frith Skeleton Crew, zunächst als Duo, dann mit dem zweiten Album 1984 mit Zeena Parkins erweitert. Ab 1986 begann Cora zunehmend solistisch zu arbeiten, aber auch im Duo mit dem Gitarristen Hans Reichel. Seit 1991 spielte er dann regelmäßig mit der niederländischen Polit-Punkband The Ex. Mit Sam Bennett (Perkussion und Sampler) gründete er das Trio Third Person, zu dem als "dritte Person" für zwei Produktionen der Saxophonist Kazutoki Umezu und bei The Bends (1994) für einzelne Stücke Don Byron, Steve Lacy, Myra Melford, Marc Ribot oder Catherine Jauniaux eingeladen wurden. Mit der belgischen Vokalistin Jauniaux war Cora bis zuletzt verheiratet.

Literatur

  • Martin Kunzler, Jazz-Enzyklopädie Bd. 1. ISBN 3-499-16512-0

Weblinks

Normdaten: Personennamendatei (PND): 134578430 | Library of Congress Control Number (LCCN): nr 90025436 | Virtual International Authority File (VIAF): 61395469
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 29.12.2013 13:15:46

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Tom Cora aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.