Musikdatenbank

Musiker

Jacopo Ferretti

Jacopo Ferretti

geboren am 16.7.1784 in Rom, Italien

gestorben am 7.3.1852 in Rom, Italien

Jacopo Ferretti

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Jacopo Ferretti (* 16. Juli 1784; 7. März 1852) war ein italienischer Librettist.

Leben und Werk

Der in Rom tätige Ferretti schrieb mehr als siebzig Libretti zu erfolgreichen Opern und Oratorien. Seine Freundschaft mit Francesco Maria Piave führte zu einer persönlichen Bekanntschaft mit Giuseppe Verdi. Nach der Uraufführung von Verdis I due Foscari 1844 in Rom verlas er bei einem Bankett ein langes, selbst verfasstes Gedicht zu Ehren des Komponisten.

Ferretti schrieb Libretti für Komponisten wie Gaetano Donizetti, Luigi und Federico Ricci, Gioachino Rossini und viele andere. Am bekanntesten dürfte sein Libretto zu Rossinis Aschenputtel-Oper La Cenerentola (1817) sein, welches er nach dem Libretto von Charles-Guillaume Etienne zu Nicolas Isouards Oper Cendrillon (1810) geschrieben hatte, das seinerseits auf das Märchen Cendrillon von Charles Perrault zurückgeht.

Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): n 50005189 | Virtual International Authority File (VIAF): 61545645
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 07.01.2014 22:35:25

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Jacopo Ferretti aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.