Chris Slade

geboren am 30.10.1946

Alias Christopher Rees

Chris Slade

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Chris Slade, bürgerlicher Name Christopher Rees, (* 30. Oktober 1946 in Pontypridd, Wales, Vereinigtes Königreich) ist ein britischer Rock-Schlagzeuger. Bekannt wurde er durch sein Wirken in Bands wie Manfred Mann’s Earth Band, AC/DC und Asia.

Werdegang

1963 begann seine Karriere mit dem befreundeten Waliser Tom Jones. Er spielte Schlagzeug in dessen Band „The Squires“. Nebenbei spielte er ab 1965 mit der Count Basie Band und Ted Heath. 1969 stieg er bei The Squires aus und spielte bei Toomorrow, wo Olivia Newton-John als Sängerin agierte. 1971 nahm er Alben mit Tony Hazzard und Tom Paxton auf und wurde Ende 1970 Gründungsmitglied der Manfred Mann’s Earth Band[1] (MMEB), deren erstes, gleichnamiges Album aber erst 1972 erschien.[2] Er blieb acht Jahre bei der Band und nahm mit ihr acht Alben auf.[3]

Slade verließ 1978 die MMEB, als Manfred Mann die Band auflöste.[4] Zusammen mit dem Bassisten Colin Pattenden, der die MMEB bereits früher verlassen hatte, gründete er mit den Musikern Chris West, Dave Fishel und Peter Cox die kurzlebige Band Terra Nova[5], die 1980 ihr einziges, selbstbetiteltes Album[6][3] herausbrachte.

1979 nahm er jeweils ein Album mit Frankie Miller und mit Kai Olsson auf, bevor er 1979 Uriah Heep beitrat[5], wo er sogleich am Album Conquest mitwirkte[3]. Danach spielte er in den Bands von Gary Numan, Mick Ralph und David Gilmour.[7] Ende 1984 schloss er sich mit Jimmy Page, Paul Rodgers und Tony Franklin zu The Firm zusammen, womit sie jedoch nicht den erwarteten Erfolg hatten[7]. 1989 ging er mit Gary Moore auf Tournee[8], wo ihn Malcolm Young, Rhythmusgitarrist von AC/DC, spielen sah. Eigentlich wollte Slade mit dem ehemaligen Aerosmith-Gitarristen Rick Dufay eine Band gründen, doch er nahm Anfang 1990 die Anfrage von AC/DC an, deren Schlagzeuger zu werden. Slade verließ 1995 AC/DC wieder, da der ehemalige Schlagzeuger Phil Rudd dort wieder einstieg.[9] Stattdessen spielte er ab 1999 bis 2005 bei der Progressive-Rock-Band Asia mit[8].

Danach schloss sich ein Engagement bei der britischen Band Damage Control an[8]. Weitere Bandmitglieder dieser Band waren Jonathan „Spike“ Gray (Gesang, The Quireboys), Pete Way (Bass, UFO) und Robin George (Gitarre, Gesang). Daneben tourt er auch mit der Michael Schenker Group.[10]

Neuere eigene Projekte sind The Monsters Of Classic Rock[11] und Chris Slade Steel Circle[12].

Zeit bei AC/DC

Slades Debüt-Album mit AC/DC war The Razors Edge; auf der gleichnamigen Welttournee war er bei AC/DC auch zum ersten Mal live zu sehen (2. November 1990 - Worcester, USA / Centrum). Er wirkte auch auf ihrer Live-DVD Live at Donington mit. Slade hinterließ bleibenden Eindruck bei der Band. Malcolm Young sagte später über Slades musikalische Fähigkeiten: „Slade was the only real musician in AC/DC“ (Slade war der einzig wahre Musiker bei AC/DC.)[8]. Dennoch ersetzte ihn Phil Rudd bei seiner Rückkehr zur Band im Jahr 1995.[9] Erst seit den 57. Grammy Awards am 8. Februar 2015 ist Chris Slade wieder der feste Schlagzeuger von AC/DC.

Equipment

Seit der Rock or Bust World Tour von AC/DC, spielt Chris Slade ein Designer Set Von DW, in einer speziell für die Rock or Bust Tour erstellten Lackierung mit blauen Blitzen. Das Set besteht aus:

Trommeln:

22x18 Bassdrum

14x5 Snaredrum

10x12 Tom

12x12 Tom

16x14 Floor-Tom

2 mal 22x Gong Drum.

Becken:

2 × 14" Paiste Signature Reflector Heavy Full Hi-Hat

20" Paiste Signature Full Crash

19" Paiste Signature Power Crash

19" Paiste Signature Full Crash

20" Paiste Signature Power Crash

Seine Felle bezieht Chris aus dem Hause Remo, während er seine Sticks von Vic Firth in der Stärke 5a spielt.

Diskografie

Manfred Mann’s Earth Band

  • 1972: Manfred Mann’s Earth Band
  • 1972: Glorified Magnified
  • 1973: Messin’
  • 1973: Solar Fire
  • 1974: The Good Earth
  • 1975: Nightingales & Bombers
  • 1976: The Roaring Silence
  • 1978: Watch

Mit Terra Nova

  • 1978: Terra Nova

Mit Uriah Heep

  • 1980: Conquest

Mit The Firm

  • 1985: The Firm
  • 1986: Mean Business

Mit AC/DC

  • 1990: The Razors Edge
  • 1992: Live
  • 1993: Big Gun (B-Seiten-Single)

Mit Asia

  • 2000: Aura
  • 2004: Silent Nation

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Greg Russo (1995). Mannerisms (1st ed.) Crossfire Publications, ISBN 0-9648157-1-0, S. 79
  2. http://www.manfredmann.co.uk/music/mmebnew.html
  3. a b c http://www.chrisslade.net/Discography.html
  4. Greg Russo (1995). Mannerisms (1st ed.) Crossfire Publications, ISBN 0-9648157-1-0, S. 112
  5. a b Greg Russo (1995). Mannerisms (1st ed.) Crossfire Publications, ISBN 0-9648157-1-0, S. 212
  6. http://www.discogs.com/Terra-Nova-Terra-Nova/release/1182540
  7. a b Greg Russo (1995). Mannerisms (1st ed.) Crossfire Publications, ISBN 0-9648157-1-0, S. 213
  8. a b c d http://www.chrisslade.net/NonFlashPages/NonBio.html
  9. a b Murray Englehart, Arnaud Durieux: AC/DC: Maximum Rock'n' Roll. Wilhelm Heyne Verlag, München, 2007, S. 430, ISBN 978-3-453-12115-7
  10. http://www.michaelschenkerhimself.com/home.php
  11. http://www.monstersofclassicrock.com/
  12. http://www.chrisslade.net/Homepage.html
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 27.10.2017 22:32:42

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Chris Slade aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.