Ingmar Lazar

geboren am 22.6.1993 in Saint-Cloud, Île-de-France, Frankreich

Ingmar Lazar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Ingmar Lazar (* 22. Juni 1993 in Saint-Cloud, Frankreich) ist ein französischer Pianist.

Leben

Lazar erhielt seinen ersten Klavierunterricht im Alter von fünf Jahren. Bald wurde seine außergewöhnliche Begabung erkannt. Mit sechs trat er zum ersten Mal auf dem Konzertpodium des berühmten Salle Gaveau in Paris auf. Im Alter von zehn Jahren gewann er den ersten Preis beim Internationalen Klavierwettbewerb EPTA in Namur (Belgien), und 2008 den Internationalen Musikwettbewerb in Val dIsère (Frankreich).

Ingmar Lazar hat Konzerte in Deutschland, Frankreich, Israel, Italien, Litauen, Rumänien, Russland, Slowenien und in den Vereinigten Staaten gegeben, darunter im internationalen Haus der Musik und im großen Saal des Tschaikowski Konservatoriums in Moskau, im Mann Auditorium in Tel Aviv, im Henry Crown Auditorium in Jerusalem, im Salle Cortot und im großen Saal der UNESCO in Paris, in der Philharmonie von Ljubljana... und auch in vielen Festivals (Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, Internationales Festival von Dinard, Festival Les Notes blanches in Courchevel, Festival Randonnées Musicales en Gâtinais, Internationales Festival von Chioggia, Festival Estate Regina in Montecatini Terme, Festival Pianomaster in Gravedona).

Er spielte als Solist unter anderem mit dem Symphonieorchester vom Chioggia Festival, dem Symphonieorchester Toru, dem Radio Kammerorchester Bukarest, dem Lamoureux Orchester, den Moscow Virtuosi unter der Leitung von Vladimir Spivakov.

Zu seiner Diskographie gehören zwei CDs mit dem Geiger Alexandre Brussilovsky für das Label Suoni e Colori. Ingmar Lazar hat an Fernsehaufzeichnungen (für Mezzo, TF1, M6 und Téva) teilgenommen und im französischen Rundfunk (Europe 1) anlässlich des Mozart-Jahres live gespielt (2006).

Ingmar Lazar hat Klavier mit Valery Sigalevitch und Wladimir Krainew sowie Musiktheorie und Harmonielehre mit Françoise Levéchin-Gangloff studiert. Er studiert zurzeit an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover in der Klasse von Bernd Goetzke und an der Internationalen Klavierakademie am Comer See mit Dmitri Baschkirow, Malcolm Bilson, Fou Tsong, Peter Frankl, Stanislav Ioudenitch, Vladimir Mischouk und William Grant Naboré.

Normdaten: Virtual International Authority File (VIAF): 56945426
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 29.03.2013 07:06:54

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ingmar Lazar aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.