Niall James Horan

geboren am 13.9.1993 in Mullingar, County Westmeath, Irland

Niall Horan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Niall James Horan (* 13. September 1993 in Mullingar, County Westmeath) ist ein irischer Singer-Songwriter[1] und Gitarrist. Bekannt wurde er 2010 als Mitglied der Boyband One Direction.

Leben

Niall Horans Eltern ließen sich scheiden, als er ca. fünf Jahre alt war.[2] Niall und sein Bruder, Greg Horan, wohnten eine Zeit lang bei beiden Elternteilen. Später entschieden sie, zu ihrem Vater, Bobby Horan, zu ziehen. Horan besuchte die St. Kenny's National School Grundschule und später die Coláiste Mhuire, eine katholische Jungen-Schule. Beide Schulen befinden sich in oder in der Umgebung von Mullingar. Horan fing mit ca. elf Jahren an, Gitarre zu spielen, nachdem sein Bruder eine zu Weihnachten geschenkt bekommen hatte, sie jedoch nicht benutzte. Horan erlernte seine Gitarrenfertigkeiten durch YouTube-Videos.[3][4] Sein Talent zum Singen entdeckte seine Tante, nachdem sie seinen Gesang im Auto hörte und ihn fälschlicherweise für ein Lied im Radio hielt.

Einflüsse

Horan nennt unter Musikern, die ihn beeinflusst haben, The Script und Bon Jovi.[5][6]

Solokarriere

Horans erste Solo-Single ist This Town, die er am 29. September 2016 veröffentlichte. Mit diesem Song schaffte er es in vielen Ländern, unter anderem auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz, in die Charts. Für den Song gewann er den People’s Choice Award 2017.[7] Seine zweite Solo-Single Slow Hands erschien am 4. Mai 2017.[8] Er steht bei Capitol Records unter Vertrag.[9]

Diskografie

Studioalben

Jahr Titel
Musiklabel
Chartplatzierungen[10] Anmerkungen
Deutschland DE Osterreich AT Schweiz CH Vereinigtes Konigreich UK Vereinigte Staaten US Irland IE
2017 Flicker
Capitol
8
(2 Wo.)
6
(2 Wo.)
11
(2 Wo.)
3
(… Wo.)
1
(… Wo.)
1
(… Wo.)
Erstveröffentlichung: 20. Oktober 2017

Singles

Jahr Titel
Album
Chartplatzierungen[10][11] Anmerkungen
Deutschland DE Osterreich AT Schweiz CH Vereinigtes Konigreich UK Vereinigte Staaten US Irland IE
2016 This Town
Flicker
52
(6 Wo.)
24
(6 Wo.)
40
(7 Wo.)
9
(13 Wo.)
20
(22 Wo.)
6
(20 Wo.)
Erstveröffentlichung: 29. September 2016
Verkäufe: + 1.540.000
2017 Slow Hands
Flicker
72
(11 Wo.)
26
(14 Wo.)
47
(16 Wo.)
7
(… Wo.)
11
(… Wo.)
3
(… Wo.)
Erstveröffentlichung: 4. Mai 2017
Verkäufe: + 1.855.000
Too Much to Ask
Flicker
61
(1 Wo.)
29
(1 Wo.)
37
(3 Wo.)
24
(… Wo.)
66
(… Wo.)
13
(… Wo.)
Erstveröffentlichung: 15. September 2017
Verkäufe: + 75.000
Folgende Lieder erschienen nicht als Single, wurden aber durch das Album zum Download bereitgestellt und konnten somit eine Platzierung erlangen:
2017 On the Loose
Flicker
94
(1 Wo.)
47
(… Wo.)
Charteinstieg: 27. Oktober 2017
Flicker
Flicker
55
(… Wo.)
Charteinstieg: 27. Oktober 2017
Seeing Blind
Flicker
68
(… Wo.)
Charteinstieg: 27. Oktober 2017
(feat. Maren Morris)
Paper Houses
Flicker
83
(… Wo.)
Charteinstieg: 27. Oktober 2017
Since We're Alone
Flicker
95
(… Wo.)
Charteinstieg: 27. Oktober 2017
On My Own
Flicker
99
(… Wo.)
Charteinstieg: 27. Oktober 2017

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Goldene Schallplatte

  • Australien Australien
    • 2017: für die Single „Too Much to Ask“
  • Belgien Belgien
    • 2017: für die Single „This Town“
    • 2017: für die Single „Slow Hands“
  • Danemark Dänemark
    • 2017: für die Single „Slow Hands“
    • 2017: für die Single „This Town“
  • Italien Italien
    • 2017: für die Single „This Town“
    • 2017: für die Single „Slow Hands“
  • Kanada Kanada
    • 2017: für die Single „Too Much to Ask“
  • Schweden Schweden
    • 2017: für die Single „Slow Hands“

Platin-Schallplatte

  • Schweden Schweden
    • 2016: für die Single „This Town“

2× Platin-Schallplatte

  • Australien Australien
    • 2017: für die Single „This Town“
  • Kanada Kanada
    • 2017: für die Single „This Town“
    • 2017: für die Single „Slow Hands“

3× Platin-Schallplatte

  • Australien Australien
    • 2017: für die Single „Slow Hands“
Land/Region Silber Gold Platin Verkäufe Quellen
Australien Australien (ARIA) 0! 1 5 385.000 aria.com.au
Belgien Belgien (BEA) 0! 2 0! 30.000 ultratop.be
Danemark Dänemark (IFPI) 0! 2 0! 60.000 ifpi.dk
Italien Italien (FIMI) 0! 2 0! 50.000 fimi.it
Kanada Kanada (MC) 0! 1 4 360.000 musiccanada.com
Schweden Schweden (IFPI) 0! 1 1 60.000 sverigetopplistan.se
Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten (RIAA) 0! 0! 2 2.000.000 riaa.com
Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich (BPI) 1 0! 1 800.000 bpi.co.uk
Insgesamt 1 9 13

Quellen

  1. http://hollywoodlife.com/celeb/niall-horan/
  2. Star Datenbank - Niall Horan. prosieben.de, 11. September 2013, abgerufen am 10. März 2017.
  3. Niall Horan. Abgerufen am 10. März 2017 (englisch).
  4. Interview: One Direction's Niall Horan. Abgerufen am 10. März 2017 (englisch).
  5. http://news.nationalpost.com/arts/one-direction-is-more-than-just-another-boy-band
  6. https://www.youtube.com/watch?v=8kfcs3ODpPU&feature=player_embedded
  7. People’s Choice Awards 2017: Full List Of Winners, abgerufen am 22. April 2017
  8. http://www.eonline.com/news/848429/niall-horan-releases-his-second-single-slow-hands
  9. http://www.starflash.de/artikel/niall-horan-erste-solo-single-this-town-1064076.html
  10. a b Chartquellen: DE AT CH UK US IE
  11. Auszeichnungen: UK US
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 21.11.2017 10:22:50

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Niall Horan aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.