Deer Tick

Deer Tick

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Deer Tick
Gründung 2004
Genre Folk, Independent
Website www.deertickmusic.com
Aktuelle Besetzung
Gesang, Gitarre John McCauley III
Bass, Gesang Christopher Ryan (seit 2007)
Schlagzeug, Gesang Dennis Ryan (seit 2007)
Gitarre, Gesang Ian O'Neil (seit 2009)
Ehemalige Mitglieder
Schlagzeug Paul Marandola (2005-2007)
Keyboard James Falzone (2006-2007)
Gitarre Andrew Tobiassen (2008-2009)

Deer Tick (zu deutsch: Hirschzecke) ist eine US-amerikanische Indie-Folk-Band aus Providence, Rhode Island um den Singer-Songwriter John McCauley (* 14. Juni 1986), die im Dezember 2004 zunächst als Solo-Projekt McCauleys entstand. Die Musik seiner Band enthält Folk-, Americana- und Blues-Elemente und wird durch die raue Gesangsstimme McCauleys geprägt.

Bandgeschichte

Nach Mitwirkung in verschiedenen Schülerbands und ersten Soloauftritten während seiner Highschool-Zeit in Providence, Rhode Island, begab sich der spätere Begründer von Deer Tick, John McCauley III, nach seinem Schulabschluss 2004 zunächst allein auf eine fast einjährige Reise durch die USA, während der er regelmäßig als Sänger auftrat, lediglich begleitet durch sein eigenes Gitarrenspiel. Noch zu Schulzeiten hatte er dazu eigene Lieder geschrieben, die, nach McCauleys Aussage, durch seine Erfahrungen als hochgradig depressiver Teenager inspiriert worden waren. [1] Als frühe musikalische Einflüsse nennt McCauley vor allem Hank Williams und Ritchie Valens, jedoch auch Roy Orbison, Townes Van Zandt und Tom Petty.

Nach seiner Rückkehr nach Providence nahm McCauley in den nächsten zwei Jahren, mit wechselnden Begleitmusikern, verschiedene Demos und Platten in Eigenregie in seinem Appartement bzw. im Wohnzimmer seiner Eltern auf; darunter eine gemeinsame CD mit dem Bassisten Nat Baldwin der Jazz-Band Lavender, die beim lokalen Label Tabel Tapes veröffentlicht wurde.

Das Debütalbum War Elephant, bei dessen Aufnahme McCauley bei einigen Songs alle Instrumente selbst spielte und dessen Material er größtenteils bereits im Alter von 17 Jahren geschrieben hatte, erschien zunächst im September 2007 beim Indie-Label FEOW! Records der Songwriterin Jana Hunter[2], das jedoch kurz darauf, im Januar 2008, Konkurs anmelden musste. Das Album erhielt zunächst gute Kritiken, da jedoch die Probleme des Labels dazu führten, dass bald keine CDs nachgepresst werden konnten, kam es zu der für die Band unglücklichen Situation, dass sie auf der Tournee, die eigentlich ihr Album bewerben sollte, nicht in der Lage waren, das Album auch den Fans anzubieten. Schließlich kam Deer Tick im Laufe des Jahres 2008 beim Label Partisan Records unter, das War Elephant am 11. November 2008 wiederveröffentlichte.

Das zweite Album Born on Flag Day[3] aus dem Juni 2009 wurde mit einer neuen Bandbesetzung bestehend aus Bassist Christopher Ryan, Schlagzeuger Dennis Ryan und Gitarrist Andrew Tobiassen aufgenommen und platzierte sich in den amerikanischen Billboard-Charts auf Platz 17 in der Kategorie Top Heatseekers und auf Platz 44 der Top Independent Albums.[4] Nach Aufnahme des Albums stieß Gitarrist Ian ONeil von der New Jerseyer Band Titus Andronicus zur Band hinzu und ersetzte Andrew Tobiassen.

Zusätzliche Aufmerksamkeit zog die Band in dieser Zeit auch durch ihren Auftritt in der Erstausgabe von Brian Williams' Internet-Musiksendung BriTunes für NBC auf sich.

Die EP More Fuel For the Fire vom Januar 2010 hatte stärkere Alternative Country-Bezüge als die früheren CDs.[5][6] Im Juni 2010 wurde das dritte Album The Black Dirt Sessions veröffentlicht; im August trat man beim Lollapalooza-Festival 2010 auf[7].

Die bisherigen Alben der Band sind durch Kompositionen von Frontmann John McCauley (und einige Coverversionen) geprägt. Auf der Homepage der Band kündigte McCauley jedoch an, in Zukunft auch einige Songs von Gitarrist Ian O'Neil, die bereits zum Liveprogramm der Band gehören, und Kompositionen von Schlagzeuger Dennis Ryan, aufnehmen zu wollen.[8]

Die Band tourte bereits mit Jenny Lewis und Neko Case und hat sich einen Ruf als wilde Live-Band erworben, die während ihrer Konzerte häufig mit dem Publikum interagiert.[9] Im August 2009 in New York verlobte sich McCauley während eines Konzerts seiner Band auf der Bühne mit Nikki Darlin, der Ukulele-Spielerin der Band Those Darlins.[10] 2009 trat die Band unter anderem beim Austin City Limits Music Festival und beim South by Southwest-Festival auf und absolvierte ihre erste Europa-Tournee mit 15 Konzerten, u.a. in Spanien, den Niederlanden und Großbritannien.

Diskographie

Alben

  • War Elephant (2007 FEOW! Records, 2008 Partisan Records)
  • Born on Flag Day (2009, Partisan Records)
  • The Black Dirt Sessions (2010, Partisan Records)
  • Divine Providence (2011, Partisan Records)
  • Negativity (2013, Partisan Records)

EPs

  • Nat Baldwin/Deertick Split (2006, Tabel Tapes)
  • More Fuel For the Fire (2010, Partisan Records)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.boston.com/ae/music/articles/2009/04/21/band_with_a_plan/?page=2
  2. http://pitchfork.com/reviews/albums/10772-war-elephant/ Plattenbesprechung] bei Pitchfork Media durch Andrew Gaerig vom 24. Oktober 2007
  3. http://www.popmatters.com/pm/review/106990-deer-tick-born-on-flag-day Ausführliche Plattenbesprechung auf popmatters.com durch Charles A. Hohman vom 6. Juli 2009
  4. http://www.allmusic.com/album/mw0000818154
  5. http://blogs.houstonpress.com/rocks/2009/11/inquiring_mind_deer_ticks_fron.php
  6. http://consequenceofsound.net/2009/12/09/album-review-deer-tick-more-fuel-for-the-fire-ep/ Plattenbesprechung der EP durch E.N. May vom 9. Dezember 2009
  7. http://2010.lollapalooza.com/
  8. Homepage der Band, abgerufen am 19. Mai 2010
  9. http://www.fucmonline.com/beatsnbandsbands.html
  10. http://www.brooklynvegan.com/archives/2009/08/john_mccauley_n.html
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 13.10.2013 11:39:42

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Deer Tick aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.