Musikdatenbank

Musiker

Angelo Ragazzi

geboren 1680 in Napoli, Campania, Italien

gestorben 1750 in Wien, Wien, Österreich

Angelo Ragazzi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Angelo Ragazzi (* um 1680 bei Neapel; † 12. Oktober 1750 in Wien) war ein italienischer Komponist und Violinist.[1]

Leben

Ragazzi erhielt seine Ausbildung in Neapel am Conservatorio S.Maria di Loreto bei Gian Carlo Cailò. Ab 1704 war er Violinist in der königlichen Kapelle von Neapel. 1707 war er ebenfalls Violinist in der Kapelle von Erzherzog Karl von Habsburg in Barcelona. Nach dessen Krönung zum Kaiser wurde er 1713 Mitglied der Wiener Hofmusikkapelle. 1722 war er wieder in Neapel in der Capella reale di palazzo. Erst nach dem Tod des Konzertmeisters Pietro Marchitelli erhielt Ragazzi eine feste Anstellung. Nach der Vereinnahmung Neapels durch die Bourbonen 1734 verließ Ragazzi seine Heimat und ließ sich endgültig in Wien nieder, um wieder Mitglied der Hofkapelle zu werden.

Ragazzi gehörte zu den führenden Instrumentalkomponisten Neapels. In seinem Kompositionsstil findet man den Einfluss der Violinkonzerte Vivaldis, aber auch Elemente seines Wiener Lehrers Johann Joseph Fux wieder.

Werke

  • 2 vierstimmige Messen (Wien, 1736 und 1737)
  • achtstimmige Messe mit Instrumentalbegleitung (Wien, 1739)
  • Canone für 4 Stimmen und Canone „Inveni hominem“ für 5 Stimmen
  • 2 Concerti für Violine, Violetta und Generalbass (1728)
  • 12 Sonate a quattro Op. 1 für 2 Violinen, Viola und Generalbass (Rom, 1736)
  • Concerto Grosso a tre für Oboe, Viola und Generalbass
  • Sinfonia a 2 für 2 Violinen und Generalbass
  • Fantasia a Violino solo
  • 2 Triosonaten

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Guido Olivieri: “Tra Napoli e Vienna: musicisti e organici strumentali nel Viceregno Austriaco (1707-1736)”. In: Analecta Musicologica. Nr. 32, 2002, S. 161–182.
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 13.02.2018 13:26:03

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Angelo Ragazzi aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.