Tremeloes

The Tremeloes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
The Tremeloes
Gründung 1958 (als Brian Poole & The Tremeloes)
Auflösung 1975
Genre Pop
Gründungsmitglieder
Gesang, Bass Brian Poole (bis 1966)
Gitarre, Keyboard Alan Blakely
Gitarre Graham Scott (bis 1961)
Schlagzeug David Charles Munden
Bass Alan Howard (bis 1966)
Aktuelle Besetzung
Gitarre, Keyboard, Gesang Alan Blakely
Schlagzeug David Charles Munden
Ehemalige Mitglieder
Gesang, Bass Leonard Donald Chip Hawkes (1966-1974)
Gitarre Ricky West (1961-1972)

Die Tremeloes sind eine britische Popband, die vor allem in den 1960er Jahren große Erfolge hatten.

Gegründet wurden die Tremeloes Ende der 1950er als Begleitband von Brian Poole. Die ursprünglichen Mitglieder waren Pooles Schulkameraden Alan Blakely, Ricky West, David Munden und Alan Howard. In dieser Zusammensetzung hatten sie als Brian Poole & the Tremeloes von 1962 bis 1965 zahlreiche Hits, unter anderem den Nummer-eins-Hit Do You Love Me, Twist and Shout und Someone Someone, die sich allerdings fast ausschließlich auf ihre Heimat England beschränkten.

Nach dem Weggang von Brian Poole holten sie sich Chip Hawkes als neuen Sänger dazu und machten als The Tremeloes weiter. Mit einem nicht mehr so rockigen, dafür etwas melodiöseren Stil konnten sie dabei sofort an ihre frühen Erfolge anknüpfen. Der Cat-Stevens-Song Here Comes My Baby war nicht nur ein europaweiter Erfolg, zum ersten Mal konnten sie damit auch in den USA landen.

Ihr größter und bis heute bekanntester Hit ist Silence Is Golden. Das Lied war ursprünglich eine B-Seite der Four Seasons, aber in der Version der Tremeloes war es ein glatter Nummer-eins-Hit in Großbritannien und auch in Deutschland und den USA um Rang 10 platziert.

Mit Hits wie Even the Bad Times Are Good, My Little Lady, (Call Me) Number One (ein Nummer-zwei-Hit) und Me and My Life waren sie in der zweiten Hälfte der 60er ständige Gäste in den Top 10 der Charts. Dabei griffen insbesondere Blakely und Hawkes immer öfter zur Feder und schrieben sich ihre Hits selbst. Die letztgenannten zwei Top10-Hits stammten von den Bandmitgliedern Blakely/Hawkes, allesamt produziert von Mike Smith. Abgeleitet aus dem italienischen Originalsong Non Illuderti Mai (Orietta Berti vom Mai 1968) schrieben sie zur Melodie von Mario Panzeri/Lorenzo Pilat den englischen Text mit dem Titel My Little Lady, der im September 1968 erschien und bis auf Platz 6 vordrang. Mit (Call Me) Number One vom Oktober 1969 wäre ihnen beinahe mit einem Rang zwei der Sprung zur Nummer eins gelungen. Me And My Life vom August 1970 erreichte einen vierten Platz in den britischen Charts. Mit diesen Titeln gelang den Tremeloes erfolgreich die Platzierung als Vertreter des melodiösen Beat. Das Album "Master" sollte den Erfolg der Single "Me and my life" zementieren. "Master" wurde ohne Zustimmung der Tremeloes von deren Plattenfirma herausgebracht, wobei einige unfertige Titel von fremden Musikern fertiggestellt wurden, was die Tremeloes dermaßen erzürnte, dass sie sich in Interviews zu Aussagen hinreißen ließen, ihre bisherige Musik sei Musik für Schwachsinnige und erst jetzt würden sie anspruchsvolle Musik machen. Leider folgten viele Fans diesem Wandel nicht. Die Nachfolgesingle "Right wheel, left hammer, sham" floppte und die 1971 erschienene Single "Hello Buddy" markierte ihren endgültigen Abschied aus der englischen Hitparade. Ein Werk für die Schublade blieb auch ihre LP "May morning", die die Begleitmusik für einen Jane Birkin-Film liefern sollte. Die Songs wurden fertiggestellt, doch nie auf Platte veröffentlicht. Mit dem zwischenzeitlichen Ausscheiden von West (1972; ersetzt durch Bob Benham von der englischen Gruppe "Jumbo"), dem Karriereende von Hawkes nach Autounfall (1974) und dem Abschied von Blakely (1975, verstorben 1996) war die Zeit der ursprünglichen Tremeloes nach einer vorhergehenden Veröffentlichung der LP "Shiner" und der Singles "Good time band" sowie einer Neuauflage von "Someone, someone" im Jahr 1975vorbei. 1976 brachte die Band rund um Dave Munden und Bob Benham noch die LP "Don´t let the music die" heraus. Angedacht war, diese LP unter dem Namen "Space" herauszubringen um zu suggerieren, dass hier eine völlig neue Band am Werk sei, doch letztlich wurde dieser Gedanke verworfen. Die Single "Be Boppin Boogie / Ascot cowboys" ergänzte diese LP, die bis 1992 das letzte Werk der Tremeloes sein sollte.

Als Oldie-Band touren sie aber heute immer noch, zum Teil mit Unterstützung von Brian Poole.

Weblinks

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. Deutsche Chartplatzierungen nach: Günter Ehnert (Hrsg.): Hit Bilanz. Deutsche Chart Singles 1956-1980. Taurus Press, Hamburg 1990, S. 207
Normdaten:
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 14.04.2014 20:56:12

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel The Tremeloes aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.