Henri Texier

Henri Texier - © www.label-bleu.com

geboren am 27.1.1945 in Paris, Île-de-France, Frankreich

Henri Texier

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Henri Texier (* 27. Januar 1945 in Paris) ist ein Kontrabassist, Multi-Instrumentalist, Sänger, Orchesterleiter und Komponist des französischen Jazz.

Texier ist als Kontrabassist Autodidakt. In den Jazzclubs von Paris arbeitete er zunächst mit Exil-Amerikanern wie Bud Powell, Johnny Griffin oder Bill Coleman. Mitte der 1960er arbeitete er auch mit Don Cherry zusammen. Texier wurde dem europäischen Jazzpublikum seit 1968 in der European Rhythm-Machine von Phil Woods bekannt. Erste eigene Platten entstehen in den 1970er Jahren, wo er auch mit Joachim Kühn und Didier Lockwood auftritt. Zu Beginn der 1980er gründete er mit dem Saxophonisten und Klarinettisten Louis Sclavis, dem Gitarristen Philippe Deschepper und dem Schlagzeuger Jacques Mahieux eine Band, die eine Mischung aus Jazz, Pop und Weltmusik spielte.

Mit seinem Azur Quartet (erste Einspielung An Indian’s Week) geht er während der 1990er mehrfach auf Europatournee. Vor allem im Trio mit dem Schlagzeuger Aldo Romano und Louis Sclavis hat er weltweit Beachtung gefunden; er hat mit ihm auf zahlreichen Tourneen gespielt und drei Alben teilgenommen. Seitdem gibt es von ihm weitere Trio-Einspielungen, unter anderem mit Alain Jean-Marie und Aldo Romano, mit Pietro Tonolo und wiederum Romano. Mit dem Strada Sextet stellt Texier aktuell jüngere Musiker ins Scheinwerferlicht, darunter seinen eigenen Sohn, den Klarinettisten und Saxofonisten Sébastien Texier.

1977 erhielt er den Prix Django Reinhardt.

Auswahldiskografie

  • Izlaz (1988) (mit Joe Lovano, Aldo Romano, Steve Swallow)
  • An Indian’s Week (1993) (mit Glenn Ferris, Tony Rabeson, Bojan Zulfikarpašić, sowie als Gäste Michel Portal, Louis Sclavis)
  • „Mad Nomad(s)“ (1995) (mit Bojan Zulfikarpasic, Noël Akchoté, Sébastien Texier, Julien Lourau, François Corneloup, Tony Rabeson, Jacques Mahieux)
  • Carnet de Routes (1995) (mit Louis Sclavis und Aldo Romano, Fotografien von Guy Le Querrec)
  • Suite africaine (1999) (ebenso)
  • African Flashback (2005, mit Sclavis und Romano)
  • At »l’Improviste« (2012)
  • Sky Dancers (2016)
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 06.03.2016 13:38:35

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Henri Texier aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.