David "Pick" Withers

geboren am 4.4.1948 in Leicester, England, Grossbritannien

Alias Pick Withers

Pick Withers

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

David "Pick" Withers (* 4. April 1948 in Leicester, England) ist ein britischer Schlagzeuger.

Bekannt wurde er als Schlagzeuger der Band Dire Straits, deren Sound er zwischen 1977 und 1982 auf den ersten vier Alben maßgeblich beeinflusst hat.

Er bekam seine erste Trommel im Alter von 14 Jahren von der Boys Brigade, einer uniformierten christlichen Jugendorganisation. Dort erhielt er auch die einzige Unterweisung am Schlagzeug. Bald darauf schenkten ihm seine Eltern ein Schlagzeug, das er nutzte, um zu populärer Musik mitzuspielen. Während des Beatles-Booms ging er 1965 nach Deutschland und bereiste auch andere europäische Länder. Dabei spielte er unter anderem gemeinsam mit dem Sänger Mal in einer Band namens The Primitives, bevor er für fünf Jahre als Studioschlagzeuger bei den Rockfield Studios in Südwales anheuerte, wo er auch Platten für Dave Edmunds, Del Shannon, Cuthbert Collins, Graham Bond, Andy Fairweather-Low und andere einspielte.

1975 zog es Withers nach London, wo er schließlich Mark Knopfler kennenlernte, mit dem er nun oft zusammenarbeitete. Als die Dire Straits 1977 ihren ersten Plattenvertrag erhielten, stieg Withers bei der Folkband Magna Carta aus, der er kurzzeitig angehörte und mit der er das Album Putting it back together eingespielt hatte.[1][2]

Withers wurde von Mark Knopfler als sehr sensibler Schlagzeuger bezeichnet, was seinen Stil recht gut beschreibt. Sein Spiel bei den Dire Straits zeichnete sich durch gefühlvolle Hi-Hat- und Snaredrum-Kombinationen aus, die mit Knopflers meist blues- und folklastigem Spiel harmonierten. Withers spielte Paiste-Becken, wobei er ein Faible für Ridebecken aufwies. Bei den Schlagzeugen bevorzugte er Tama, Gretsch und Eddie Ryan Drums, handgefertigte Schlagzeuge aus London, die sich durch ihren dunklen Klang auszeichnen.

1982 verließ Withers die Dire Straits nach den Aufnahmen zu Love over Gold, da ihm die Musik zu rocklastig geworden war. Danach wurde es still um ihn. 1987 spielte er allerdings in der Band von Phil Carmen beim Montreux Jazz Festival mit.

Seit 2013 spielt Withers in der The British Blues All Stars Band.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Laut.de: Dire Straits
  2. David Knopfler Offizielle Deutsche Webseite
  3. The British Blues All Stars Band mit David Withers im Seehaus, Bayern
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 22.06.2016 22:44:44

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Pick Withers aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.