David Knopfler

geboren am 27.12.1952 in Glasgow, Scotland, Grossbritannien

David Knopfler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

David Knopfler (* 27. Dezember 1952 in Glasgow) ist ein schottischer Musiker und gemeinsam mit seinem Bruder Mark Knopfler eines der Gründungsmitglieder der Rockband Dire Straits.

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Alben
Release
  UK 82 19.11.1983 (1 Wo.)
Behind The Lines
  DE 47 13.05.1985 (5 Wo.)
  CH 25 12.05.1985 (1 Wo.)
Lips Against The Steel
  CH 27 17.07.1988 (1 Wo.)
Wishbones
  DE 93 xx.xx.2001 (1 Wo.)
Ship Of Dreams
  DE 72 xx.xx.2004 (3 Wo.)
Singles
Heart To Heart
  DE 38 29.04.1985 (8 Wo.)
Vorlage:Infobox Chartplatzierungen/Wartung/ohne Quellen

Musikalische Karriere

Auf den ersten beiden Alben der Dire Straits (Dire Straits und Communiqué) spielte Knopfler die Rhythmusgitarre. 1980 verließ er die Band, da er sich kreativ und emotional eingeengt und in seiner musikalischen Entwicklung gehemmt fühlte,[1] und begann eine Solokarriere.

1983 veröffentlichte er sein erstes Soloalbum Release. In dem Song Madonna’s Daughter wirkte sein Bruder Mark sowie in Soul Kissing John Illsley von den Dire Straits mit. Sein 1984 erschienenes zweites Album Behind the Lines ist stark durch Synthesizerklänge geprägt. Ein Jahr später (1985) veröffentlichte er sein drittes Album Cut the Wire und schrieb den Titelsong Double Dealing zur Tatort-Folge Doppelspiel. 1988 folgte Lips against the Steel, das wie seine vorherigen Alben von A&M Records in den USA herausgebracht wurde.

Seines fünftes Album Lifelines erschien 1991 und wurde in Peter Gabriels Real World Studios aufgenommen. Mit der Unterstützung seines langjährigen Freundes Harry Bogdanovs entstanden Stücke wie Rise Again, Like Lovers Do, Falling und Guiding Star. 1993 erschien das Album The Giver, das durch einfache Arrangements geprägt ist. 1995 und 2001 folgten die Alben Small Mercies und Wishbones. In einigen Stücken von Wishbones und der 2004 erschienenen CD Ship of Dream spielt Chris Rea mit. Julia Neigel singt mit ihm zusammen auf der deutschen Veröffentlichung der letztgenannten CD ein Duett auf Tears Fall.[2] Knopfler hat unter anderem mit Amilia Spicer und Megan Slankard zusammengearbeitet.

2006 veröffentlichte er sein zehntes Album Songs for the Siren und 2008 das Best-of-Album Compilation. 2009 erschien die letztgenannte Zusammenstellung mit einem Bonustitel als The Anthology 1983–2008. Im September 2011 nahm er mit Bogdanov „live im Studio“ 18 akustische Songs auf, davon sieben neue Kompositionen, die im Oktober 2011 als Doppel-CD veröffentlicht wurden. Eine weitere in Erfurt aufgenommene Live-CD Made in Germany erschien 2013. Seit Mai 2015 ist er mit Bogdanovs in vier Ländern zur ausgedehnten „The Grace Tour 2015/2016“ unterwegs.

Weitere Tätigkeiten

Während der 1990er Jahre wurde David Knopfler neben seinen musikalischen Aktivitäten auch als professioneller Entwickler von Websites tätig. Er erstellte für verschiedene Unternehmen und Institutionen Internetauftritte und beschäftigte sich intensiv mit Techniken des Webdesign. Außerdem ergänzte er sein Leistungsspektrum um die Bereiche E-Commerce, E-Publishing, HTML und Internet-Consulting.[3]

Diskografie

Als Mitglied der Dire Straits

  • 1978: Dire Straits
  • 1979: Communiqué
  • 1995: Live at the BBC

Soloalben

  • 1983: Release
  • 1984: Behind the Lines
  • 1986: Cut the Wire
  • 1988: Lips against the Steel
  • 1991: Lifelines
  • 1993: The Giver
  • 1994: Small Mercies
  • 2001: Wishbones
  • 2004: Ship of Dreams
  • 2006: Songs for the Siren
  • 2011: Acoustic (mit Harry Bogdanovs)
  • 2013: Made in Germany (Live in Erfurt) (mit Harry Bogdanovs)
  • 2015: Grace (mit Harry Bogdanovs)

Filmmusik

  • 1984: Treffer
  • 1989: Laser Mission
  • 1993: Der große Bellheim

Kompilationen

  • 2008: The Compilation (Australian Import, UK-Import)
  • 2009: The Anthology: 1983–2008
  • 2016: Anthology Volumes 2 and 3 - Double CD

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Interview mit David Knopfler
  2. Website Knopfler
  3. David Knopfler Designs
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 08.08.2017 10:56:20

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel David Knopfler aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.