Musikdatenbank

Musiker

Josef Suk

Josef Suk - © www.radio.cz

geboren am 8.8.1929 in Prag, Hauptstadt Prag, Tschechien

gestorben am 6.7.2011 in Prag, Hauptstadt Prag, Tschechien

Josef Suk (Geiger)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Josef Suk (* 8. August 1929 in Prag; 7. Juli 2011 ebenda) war ein tschechischer Geiger und gelegentlicher Bratscher. Er war der Enkel des Komponisten Josef Suk und Urenkel des Komponisten Antonín Dvoák.

Leben und Wirken

Josef Suk, der als Wunderkind bereits 1940 auftrat, studierte am Prager Konservatorium und beim Geigenpädagogen Jaroslav Kocian. 1954 debütierte er offiziell als Solist, hatte zu diesem Zeitpunkt jedoch bereits in Paris und Brüssel konzertiert, als Primarius des Prager Streichquartetts fungiert sowie sein eigenes Klaviertrio gegründet. Seitdem betätigte er sich auch gelegentlich als Dirigent.

Josef Suk galt als einer der vielseitigsten Violinisten des 20. Jahrhunderts. Musikalisch war er Weltbürger und Zeitreisender (von Johann Sebastian Bach bis Alban Berg) und spielte sowohl konzertant als auch kammermusikalisch in allen nur denkbaren Aufstellungen. Er galt als der bedeutendste lebende Solist seines Landes, als Botschafter für dessen Musik - und jener seines Großvaters - er international anerkannt war. Josef Suk spielte in den 1960er Jahren auf der Stradivari Camposelice von Váa Píhoda, die ihm vom tschechischen Staat als Leihgabe zur Verfügung gestellt wurde.

In Suks Arbeit stand die Kammermusik gleichrangig neben seiner solistischen Tätigkeit. Sein tschechisches Trio mit Jan Panenka, Klavier, und Josef Chuchro, Cello, hat mit Aufnahmen von Schubert (op. 99), Beethoven und Dvoák Maßstäbe gesetzt, sein Amerikanisches Trio mit Julius Katchen, Klavier, und János Starker, Cello, ist v.a. mit Aufnahmen der Brahms-Trios hervorgetreten. Referenzcharakter hat auch seine Darstellung des Bratschensolopartes in Berlioz Harold en Italie unter dem Dirigat von Dietrich Fischer-Dieskau sowie die Aufnahme des Brahmsschen Doppelkonzertes (mit André Navarra) unter Karel Anerl. 1974 wirkte Suk im Soundtrack zu Gewalt und Leidenschaft von Luchino Visconti mit.

Bibliografie

  • Harald Eggebrecht: Große Geiger: Kreisler, Heifetz, Oistrach, Mutter, Hahn & Co. Piper, München/Zürich 2000, ISBN 3-492-04264-3

Weblinks

Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): n 81022294 | Virtual International Authority File (VIAF): 118333200
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 10.01.2014 11:17:40

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Josef Suk (Geiger) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.