Heiner Wiberny

geboren am 10.10.1944

Alias Karl-Heinz Wiberny

Heiner Wiberny

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Heiner Wiberny (* 1944 als Karl-Heinz Wiberny) ist ein deutscher Jazzsaxophonist und -flötist.

Leben und Wirken

Wiberny studierte zunächst in Köln Romanistik, Geographie und Schulmusik, aber auch Komposition bei Bernd Alois Zimmermann und Pavel Blatný. Einem größeren Publikum fiel er zuerst als Gast von Pierre Courbois' Association P.C. auf (LP „Erna Morena“), aber auch als Solist in Symphonieorchestern bei Aufführungen Neuer Musik (Hans-Joachim Hespos). Seit 1974 war er als Lead-Altsaxophonist beim WDR Köln beschäftigt, zunächst in Harald Banters Media Band. 1976 unternahm er eine Tournee mit dem New Jazz Ensemble von Herbert Joos und Bernd Konrad durch Afrika. Von 1981 bis 2009 war er Mitglied der WDR Big Band Köln. Daneben tritt er auch mit der Atlanta Jazz Band auf. Er arbeitete auch mit Kurt Edelhagen, Peter Herbolzheimer, Paul Kuhn, Manfred Schoof, Jasper van’t Hof und Markus Stockhausen. 1982 wurde ein Jazz-meets-Flamenco-Projekt, das er gemeinsam mit dem Kölner Gitarristen Wolfgang Gerhard veröffentlichte, für den Deutschen Schallplattenpreis nominiert.

Wiberny verabschiedete sich am 28. August 2009 mit dem Konzert Heiner's Music im Kölner Stadtgarten aus dem offiziellen Arbeitsleben mit der WDR Big Band.

Außerdem ist er als Komponist und Honorarprofessor an der Hochschule für Musik Köln tätig.

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 20.04.2017 22:26:20

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Heiner Wiberny aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.