Jean-Michel Pilc

Jean-Michel Pilc - © Thomas Dorn

geboren am 19.10.1960 in Paris, Île-de-France, Frankreich

Jean-Michel Pilc

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Jean-Michel Pilc (* 19. Oktober 1960 in Paris) ist ein französischer Jazz-Pianist und Komponist.

Pilc, der das Jazz-Klavierspiel autodidaktisch erlernte, spielte in Paris unter anderem mit Martial Solal, Daniel Humair, Aldo Romano und Michel Portal. 1995 übersiedelte er nach New York City, wo er mit François Moutin und Ari Hoenig ein eigenes Trio gründete. Mit dem Trio trat er in den USA und Kanada ebenso auf wie in Lateinamerika, Europa, Afrika und Japan. 2000 entstanden die CD Jean-Michel Pilc Trio Together Live at Sweet Basil, NYC Vol. 1 & 2, anschließend das Studioalbum Welcome Home. Auf beiden sind auch eigene Kompositionen von Pilc zu hören. 2003 folgte Cardinal Points. 2004 erschien Pilc' erstes Soloalbum Follow Me; 2005 nahm er  wieder in Trio-Besetzung  Live at Iridium, New York mit dem Bassisten Thomas Bramerie und dem Schlagzeuger Mark Mondesir auf. 2004 wirkte er an Rosario Giulianis Album More than Ever mit.

Neben der Arbeit mit seinem Trio trat er mit Musikern wie Roy Haynes, Michael Brecker, David Liebman, Jean Toussaint, Rick Margitza, Marcus Miller, Kenny Garrett, Lenny White, Chris Potter, John Abercrombie, Lew Soloff, Elisabeth Kontomanou, J.D. Walter, Sam Newsome sowie Richard Bona auf und war zeitweise der Pianist von Harry Belafonte.

2000 wurde Pilc mit dem Prix Django Reinhardt als bester Jazzmusiker Frankreichs ausgezeichnet.

Weblinks

Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): no 2002032389 | Virtual International Authority File (VIAF): 24795704
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 04.03.2014 16:46:01

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Jean-Michel Pilc aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.