Chris Minh Doky

Chris Minh Doky - © www.guitarchina.com

geboren am 7.2.1969 in Kopenhagen, Hovedstaden, Dänemark

Chris Minh Doky

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Chris Minh Doky (* 7. Februar 1969 in Kopenhagen) ist ein dänischer Jazz-Bassist.

Leben und Wirken

Der Sohn einer dänischen Pop-Sängerin und eines vietnamesischen Arztes und Gitarristen und Bruder des Jazzpianisten Niels Lan Doky erhielt bereits im Alter von sechs Jahren Klavierunterricht. Er besuchte das königlich-dänische Konservatorium, wo er mehrere Preise erhielt. Im Alter von fünfzehn Jahren wechselte er zum elektrischen Bass.

1989 ging Doky nach New York, wo er zunächst mit jungen Musikern wie Kevin Heyes, Ben Perowsky, Joey Calderazzo, Curtis Stigers und Larry Goldings auftrat und dann Bassist von Mike Stern wurde. Daneben arbeitete er auch mit Ryūichi Sakamoto, Trilok Gurtu, Randy Brecker, David Sylvian, David Sanborn, Bill Evans und Kirk Whalum.

Nachdem er bereits 1989 einen Vertrag beim Label Storyville Records hatte, wo er drei Alben herausbrachte, ist er seit 1995 bei Blue Note Records unter Vertrag. Mit seinem Bruder leitete er die Gruppe Doky Brothers. Mit seinem Bruder Niels erhielt er 2008 den Ben Webster Prize.

Diskographie

DVDs

  • On bass, Dokumentation, 1995
  • Every Breath You Take, Musikvideo, 1998
  • Upright Bass Techniques, 2004
  • If I Run, Musikvideo, 2007
  • Minh, Dokumentation, 2007

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 07.10.2016 16:09:03

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Chris Minh Doky aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.