Freddie Redd

Freddie Redd

geboren am 29.5.1928 in New York City, NY, USA

gestorben am 17.3.2021 in Baltimore, MD, USA

Freddie Redd

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Freddie Redd (* 29. Mai 1928 in New York City) ist ein US-amerikanischer Jazz-Pianist und Komponist des Hardbop. Er spielte mit Jackie McLean und Art Farmer.

Leben und Wirken

Freddie Redd wurde 1949 Berufsmusiker und spielte zunächst mit Cootie Williams und Oscar Pettiford 1953, mit Joe Roland und Art Blakey 1954. Erste eigene Aufnahmen entstanden 1957 für Savoy Records. 1959 schrieb er die Musik zu Jack Gelbers Theaterstück The Connection, bei dessen Uraufführung Redd mit seinem Quartett (zu dem auch der Saxophonist Jackie McLean gehörte) mitwirkte. Außerdem machte Freddie Redd Plattenaufnahmen mit Albert Ammons, Rolf Ericson, Tiny Grimes, Art Farmer, Tommy Potter sowie Joe Roland und spielte mehrere Alben unter eigenem Namen ein. Wegen mangelndem ökonomischen Erfolg ging er nach Europa und kehrte erst 1974 in die USA zurück. 1988 versuchte er ein Comeback mit Aufnahmen in einem Restaurant in San Francisco. Freddie Redd ist derzeit weniger als Musiker denn als Komponist des Hardbop in Erinnerung; seine Kompositionen Melanie und Blues Blues Blues wurden von John Zorn, Bill Frisell und George Lewis 1987 neu interpretiert (News For Lulu).

Auswahldiskografie

Als Leader

Als Sideman

  • Albert Ammons: All Star Sessions (OJC, 1955)
  • Rolf Ericson: Rolf Ericson & The American All Stars (Dragon, 1956)
  • Art Farmer: When Farmer Meets Gryce (OJC, 1955)
  • Tiny Grimes: The Complete 1950-1954, Vol. 3-5 (Blue Moon)

Sammlung

Literatur

Anmerkungen

  1. die erste Hälfte des Albums bilden Aufnahmen des Pianisten Hampton Hawes mit Larry Bunker
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 21.12.2016 22:43:22

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Freddie Redd aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.