Cameron Carpenter

geboren 1981 in Pennsylvania, USA

Cameron Carpenter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Cameron Carpenter (* 18. April 1981 in Pennsylvania) ist ein US-amerikanischer Organist und Komponist.

Bereits im Alter von elf Jahren machte er mit einer vollständigen Aufführung von Johann Sebastian Bachs Wohltemperiertem Klavier von sich reden. Das europäische Debüt folgte zwei Jahre später mit dreizehn Jahren. Carpenter studierte an der Juilliard School in New York (master degree) bei Gerre Hancock, John Weaver und Paul Jacobs. Er wirkte kurzzeitig als artist-in-residence an der Middle Collegiate Church in New York und konzertiert regelmäßig in den großen amerikanischen und europäischen Musikzentren. Sein Album Revolutionary wurde für den Grammy 2009 nominiert [1].

Cameron Carpenter fasst die Orgelmusik säkular auf, so bedient er nicht nur das klassische Orgelrepertoire, sondern spielt auch Bearbeitungen von Klavier- und Orchestermusik. Er arrangierte beispielsweise die gesamte 5. Sinfonie von Gustav Mahler für die Orgel. Seine Orgelfassungen von Chopin-Etüden stellen die Grenzen der traditionellen Spielweise in Frage. Zum Beispiel spielt er die Läufe in der Revolutionsetüde (op. 10 Nr. 12) und die Etüde auf den schwarzen Tasten (op. 10 Nr. 5) parallel mit Händen und Füßen. Zu Hilfe kommt ihm dabei nach eigener Aussage seine klassische Tanzausbildung.

Carpenter lebt in Berlin und konzertiert regelmäßig auf der großen Schuke-Orgel in der Berliner Philharmonie und für die Digital Concert Hall.[2]

Ton- und Videodokumente

  • Pictures at an Exhibition 1 CD/DVD. 2006.
  • Cameron Carpenter. Revolutionary 1 CD/DVD. Telarc: 2008.
  • Cameron Live! 2 CD/DVD. Telarc: 2010.

Einzelnachweise

  1. http://www.grammy.com/
  2. Cameron Carpenter in der Digital Concert Hall am 24. September 2012, online abgerufen am 2. Oktober 2012

Weblinks

Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): no 2009017906 | Virtual International Authority File (VIAF): 102744375
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 22.10.2013 09:29:28

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Cameron Carpenter aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.