Brian Ogilvie

Brian Ogilvie - © www.riverwalkjazz.org

geboren am 20.3.1954 in Vancouver, British Columbia, Kanada

gestorben am 14.8.2004 in Inverness, Scotland, Grossbritannien

Brian Ogilvie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Brian Ogilvie (* 20. März 1954 in Vancouver, British Columbia; † 14. August 2004 in Schottland[1]) war ein kanadischer Jazzmusiker (Klarinette, Saxophon) und Komponist, der in Kanada und den Vereinigten Staaten im Bereich des Traditional Jazz aktiv war.

Leben und Wirken

Ogilvie spielte 1987 in der Magnolia Brass Band in Toronto; 1988 leitete er das Ogilvie Brothers Jazztet, dem sein Bruder Don Ogilvie (Gitarre) und Neil Swainson am Bass angehörte. 1989 wurde er mit dem National Canada Council of the Arts ausgezeichnet. 1992–95 war er in den USA Mitglied der Jim Cullum Jazz Band. In dieser Zeit trat er mit Cullum in der Radioshow Riverwalk Jazz auf, zu der er Kompositionen beisteuerte. Anschließend zog er nach New Orleans und trat bis zu seinem Tode auf verschiedenen Jazzfestivals auf. Er starb im August 2004 nach einem Auftritt in Inverness[1]. Im Bereich des Jazz war er zwischen 1975 und 2003 an 59 Aufnahmesessions beteiligt, u. a. auch bei Bob Wilber, Joe Ascione, Dan Barrett, Ralph Sutton und Digby Fairweather.[2]

Diskographische Hinweise

  • For You (Arbors, 1999), mit Dan Barrett, John Sheridan, Phil Flanigan, Jeff Hamilton

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Nachruf im Canadian Jazz Archive
  2. Tom Lord: The Jazz Discography (online, abgerufen 21. März 2014)
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 26.04.2020 18:29:48

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Brian Ogilvie aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.