Musikdatenbank

Musiker

Georg Poplutz

Georg Poplutz - © Jochen Kratschmer

geboren in Arnsberg, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Georg Poplutz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Georg Poplutz (* in Arnsberg) ist ein deutscher Sänger (Lyrischer Tenor).

Leben

Poplutz studierte an den Universitäten in Münster und Dortmund die Fächer Musik und Englisch (Lehramt). Anschließend wurde er als Sänger an der Frankfurter Musikhochschule und der Hochschule für Musik und Tanz Köln ausgebildet und profilierte sich bald im Bereich der Alten Musik; so ist er Mitglied des Johann Rosenmüller-Ensembles.[1] Auch an der Heinrich-Schütz-Gesamtaufnahme mit Hans-Christoph Rademann im Carus-Verlag wirkt Poplutz mit. Sein Opern-Debüt erfolgte in Monteverdis L’incoronazione di Poppea am Stadttheater Gießen.

Poplutz hat eine Reihe von Werken auf rund 30 Tonträgern eingespielt. Er arbeitete u. a. mit Jörg-Andreas Bötticher, Miriam Feuersinger, Ludwig Güttler, Matthias Janz, Konrad Junghänel und Cantus Cölln, Rudolf Lutz, Hermann Max, Sir Roger Norrington, Ralf Otto, Arno Paduch, Ludger Rémy, Wolfgang Schäfer, Michael Schneider, Masaaki Suzuki, Winfried Toll und Roland Wilson zusammen.

Im Januar 2015 war er beteiligt an der Uraufführung von Rudolf Lutz’ Bach in Kirchheim – Weinkantate, unter der Leitung des Komponisten.[2][3] Im Frühjahr 2015 sang er erstmals im Rahmen der J. S. Bach-Stiftung in Trogen AR.[4][5]

Diskografie (Auswahl)

CD
  • Étienne Méhul: L’irato. Dirigent: Werner Ehrhardt, Part des Balouard. 2005.
  • Joseph Martin Kraus: Amphitryon. (Schauspielmusik). Chantal Santon, Georg Poplutz, l’arte del mondo, Werner Ehrhardt. Phoenix, 2007.[6]
  • Johann Heinrich Rolle: Matthäus-Passion. Ana-Marija Brkic (Sopran), Sophie Harmsen (Alt), Georg Poplutz (Tenor), Thilo Dahlmann, Raimonds Spogis (Bass), Die Kölner Akademie, Michael Alexander Willens. CPO / Deutschlandfunk, 2015.
  • Heinrich Schütz: Auferstehungshistorie. Mit Gerlinde Sämann, Georg Poplutz, Tobias Mäthger, Felix Schwandtke u. a., Dresdner Kammerchor, Hans-Christoph Rademann. Carus, 2013.[7]
  • Heinrich Schütz: Psalmen Davids. Mit Dorothee Mields, Marie Luise Werneburg, David Erler, Stefan Kunath, Georg Poplutz, Tobias Mäthger, Stephan MacLeod, Felix Schwandtke, Dresdner Kammerchor, Dresdner Kammerorchester, Hans-Christoph Rademann. Carus, 2012.[8]
  • Heinrich Schütz: Symphonie Sacrae III. Ulrike Hofbauer, Dorothee Mields, Isabel Jantschek, Maria Stosiek (Sopran), Stefan Kunath, David Erler (Altus), Tobias Mäthger, Georg Poplutz (Tenor), Martin Schicketanz (Bariton), Felix Schwandtke (Bass), Dresdner Kammerchor, Dresdner Barockorchester, Hans-Christoph Rademann. Carus 2015. (= Vol. 12 der Schütz-Gesamteinspielung.)[9]
  • Christoph Graupner: Epiphanias-Kantaten: Was Gott thut, das ist wohl gethan, er ist mein Licht, GWV 1114/43; Erwacht, ihr Heyden, GWV 1111/34; Die Waßer Wogen im Meer sind groß, GWV 1115/35; Was Gott thut, das ist wohl gethan, es bleibt gerecht sein Wille, GWV 1114/30; Gott, der Herr, ist Sonne und Schild, GWV 1114/54. Andrea Lauren Brown (Sopran), Kai Wessel (Altus), Georg Poplutz (Tenor), Dominik Wörner (Bass), Kirchheimer BachConsort, Sirkka-Liisa Kaakinen-Pilch (Leitung). cpo, 2017.
  • Lieder an die Entfernte. Ludwig van Beethoven: An die ferne Geliebte. Robert Schumann: Dichterliebe. Franz Schubert. Georg Poplutz (Tenor), Hilko Dumno (Klavier). Spektral, 2017.
DVD
  • Johann Sebastian Bach: Er rufet seinen Schafen mit Namen. Kantate BWV 75. Marianne Beate Kielland (Alt), Georg Poplutz (Tenor), Dominik Wörner (Bass), Chor und Orchester der J. S. Bach-Stiftung, Rudolf Lutz (Leitung und Cembalo). Samt Einführungsworkshop sowie Reflexion zum Kantatentext von Rüdiger Safranski. Gallus Media, 2016.
  • Johann Sebastian Bach: Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn. Kantate BWV 157. Georg Poplutz (Tenor), Stephan MacLeod (Bass), Chor und Orchester der J. S. Bach-Stiftung, Rudolf Lutz (Leitung). Samt Einführungsworkshop sowie Reflexion von Fulbert Steffensky. Gallus Media, 2017.[10]
  • Johann Sebastian Bach: Ich bin ein guter Hirt. Kantate BWV 85. Gerlinde Sämann (Sopran), Terry Wey (Alt), Georg Poplutz (Tenor), Markus Volpert (Bass), Orchester der J. S. Bach-Stiftung, Ruudolf Lutz (Leitung). Samt Einführungsworkshop sowie Reflexion von Peter Wollny. Gallus Media, 2017.[11]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Johann Rosenmueller Ensemble
  2. Kirchheimer Vokalconsort
  3. Bach und Bacchus. Deutschlandradio Kultur, 6. Februar 2015, abgerufen am 12. Mai 2015.
  4. Kantate BWV 175 auf der Website der J. S. Bach-Stiftung, abgerufen am 12. Mai 2015.
  5. Somit wird die DVD-Aufnahme des Abends, samt Einführungsworkshop sowie Safranskis Reflexion im Frühjahr 2016 erscheinen.
  6. „... mutig singende Krieger (strahlend: der Tenor Georg Poplutz als Herold) wohin man blickt....“ Carsten Niemann: Rezension bei Rondo, 13. Februar 2009, abgerufen am 12. Mai 2015.
  7. „.... ein hochqualifiziertes Solistenteam, zu dem Gerlinde Sämann und Georg Poplutz gehören.“ Michael Wersin: Rezension bei Rondo, 5. April 2014, abgerufen am 12. Mai 2015.
  8. „... die erstklassig zusammengestellte Riege der Favoritsänger; besser kann man solche Musik wohl kaum besetzen.“ Michael Wersin: Rezension bei Rondo, 2. November 2013, abgerufen am 12. Mai 2015.
  9. Dorotea Bossert: „Solisten erster Güte.“ In: Rezension, SWR2 Kultur, 24. November 2015.
  10. Booklet (PDF-Datei) auf der Website der J. S. Bach-Stiftung, abgerufen am 17. Mai 2017.
  11. Booklet (PDF-Datei) auf der Website der J. S. Bach-Stiftung, abgerufen am 17. Mai 2017.
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 26.01.2019 08:09:59

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Georg Poplutz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.